|
|
Zeile 6: |
Zeile 6: |
| === Aktuelle Wiederholungsfragen === | | === Aktuelle Wiederholungsfragen === |
| | | |
− | <br />
| |
− | Aufgaben für die Sitzung am 28.1. -<br />
| |
− |
| |
− | 1. Lernaufgabe: Überblick über Ursachen der Revolution; Weimarer Verfassung (insb. Buch S. 144-146).<br />
| |
− |
| |
− | 2. Nehmen Sie Ihr Grundgesetz zur Hand und schlagen Sie die Weimarer Reichsverfassung auf: [http://www.documentarchiv.de/wr/wrv.html (WRV-Auf einen Blick)]<br />
| |
− |
| |
− | Beantworten Sie folgende Fragen, indem Sie sich auf den entsprechenden Artikel berufen. Vergleichen Sie mit dem Grundgesetz:<br />
| |
− | 1. In welchem Verhältnis steht das Reichsrecht zum Landesrecht?<br />
| |
− | 2. Wie wird der Reichstag gewählt?<br />
| |
− | 3. Wie kann der Reichstag aufgelöst werden?<br />
| |
− | 4. Wie wird man Reichspräsident?<br />
| |
− | 5. Was kann der Reichspräsident im Falle einer Störung der öffentlichen Ordnung unternehmen?<br />
| |
− | 6. Welche Aufgaben hat der Reichskanzler?<br />
| |
− | 7. Wann beginnt und wann endet die Amtszeit des Reichskanzlers?<br />
| |
− | 8. Was ist der Reichsrat?<br />
| |
− | 9. Welche Möglichkeit für das Volk gibt es, auf die Gesetzgebung Einfluss zu nehmen?<br />
| |
− | 10. Wie kann die Verfassung geändert werden?<br />
| |
− | 11. Welche Grundrechte sind in der Verfassung enthalten?<br />
| |
− | 12. Vergleichen Sie die Artikel der Grundrechte mit den in Artikel 48 angesprochenen Artikeln. Welches Verhältnis zueinander besteht?
| |
− |
| |
− | <br />
| |
− |
| |
− | <br />
| |
− | Aufgaben für die Sitzung am 21.1. -
| |
− | <br />
| |
− | 1. Schriftliche Aufgabe: Stellen Sie anhand des Materials M6 (Arbeitsblatt) graphisch die Faktoren dar, die zur Novemberrevolution 1918 führten.<br />
| |
− | 2. Mündliche Aufgaben:<br />
| |
− | * Erklären Sie die folgenden Begriffe: Weltwirtschaftskrise, Präsidialkabinett, Notverordnung.
| |
− | * Skizzieren Sie den Verlauf der Jahre 1929 bis 1933, indem sie einen kurzen Überblick über wichtige Ereignisse geben.
| |
− | * Erklären Sie, warum die Weltwirtschaftskrise Deutschland in besonderem Maße traf.
| |
− | * Benennen Sie mehrere Faktoren, die zeigen, dass die Demokratie in den Jahren 1930 bis 1933 unter Druck stand.
| |
− | <br />
| |
− | <br />
| |
− | Beispielaufgaben für die Wiederholung am 14.1. (Weimarer Republik):<br />
| |
− | * Erklären Sie, warum man den Ersten Weltkrieg auch als "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" bezeichnet.
| |
− | * Begründen Sie, ob man die Novemberrevolution 1918 als "steckengebliebene Revolution" bezeichnen kann.
| |
− | * Skizzieren Sie die Stellung des Reichspräsidenten in der Weimarer Verfassung.
| |
− | * Nennen Sie verschiedene Faktoren, die dazu beitrugen, dass man die Jahre 1919-1923 als "Krisenjahre" bezeichnet.
| |
− | * Erklären Sie, was zur Stabilisierung der wirtschaftlichen und politischen Lage der Weimarer Republik in den 20er Jahren führte.
| |
− | * Erklären Sie folgende Begriffe: [http://de.wikipedia.org/wiki/1917 Epochenjahr 1917], [http://de.wikipedia.org/wiki/Ausrufung_der_Republik_in_Deutschland Ausrufung der Republik], [http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Nationalversammlung Nationalversammlung], [http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Verfassung Weimarer Verfassung], [http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Koalition Weimarer Koalition], [http://de.wikipedia.org/wiki/Versailler_Vertrag Versailler Vertrag], [http://de.wikipedia.org/wiki/Dolchsto%C3%9Flegende Dolchstoßlegende], [http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923 Inflation].
| |
− | * Skizzieren Sie kurz, wofür diese Namen stehen: [http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Stresemann Gustav Stresemann], [http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_von_Hindenburg Paul von Hindenburg].
| |
− | <br />
| |
| <br /> | | <br /> |
| | | |