Q12 Biologie 2b4 2013-2014: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 157: | Zeile 157: | ||
'''2. Klausur am:''' <br> | '''2. Klausur am:''' <br> | ||
− | Neben dem Skript (Kap. 2 und 3) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11/12) zur Vorbereitung auf die Klausur: <br> | + | Neben dem Skript (Kap. 2 und 3) eignen sich folgende Seiten im Buch (<span style="color:#00F">Nautilus - Biologie - Neuronale Informationsverarbeitung</span> bzw. <span style="color:#F0F">Natura 11</span> / Natura 12) zur Vorbereitung auf die Klausur: <br> |
− | + | Die Inhalte zum Kapitel 2 (anatomische und physiologische GL d. VH) können ENTWEDER aus dem Schulbuch <span style="color:#F0F">'''Natura 11'''</span> ODER aus der Ergänzungsbroschüre <span style="color:#00F">'''Nautilus - Biologie - Neuronale Informationsverarbeitung'''</span> gelernt werden. Auf keinen Fall ist beides notwendig! | |
+ | {| width="99%" | ||
+ | | style="vertical-align:top" | | ||
+ | |||
+ | <div style="border: 1px solid #00F; background-color:#00F; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #00F"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #00F; padding:7px;"> | ||
+ | == <span style="color:#00F">Nautilus - Biologie - Neuronale Informationsverarbeitung</span> == | ||
+ | * <span style="color:#00F;">Bau eines Neurons (S. 5 - 7)</span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;">Das Ruhepotential (S. 10 - 12)</span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;">Aktionspotentiale (S. 12 - 16)</span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;">Weiterleitung... (S. 16 - 17)</span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;">Zur Geschwindigkeit der Nervenleitung (S. 17 - 19)</span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;">Erregungsübertragtung an Synapsen (S. 21 - 25, ohne den lila Kasten auf S. 22)</span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;">Verrechnung von Eingangssignalen am Neuron (S. 30)</span> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <!-- rechte Spalte --> | ||
+ | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="border: 1px solid #F0F; background-color:#F0F; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #F0F"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #F0F; padding:7px;"> | ||
+ | == <span style="color:#F0F">Natura 11</span> == | ||
+ | * <span style="color:#F0F;">Das Neuron (S. 132 - 133)</span> | ||
+ | * <span style="color:#F0F;">Das Ruhepotential (S. 134 - 135)</span> | ||
+ | * <span style="color:#F0F;">Das Aktionspotential (S. 136 - 137)</span> | ||
+ | * <span style="color:#F0F;">Fortleitung des AP (S. 138 - 139)</span> | ||
+ | * <span style="color:#F0F;">Synapsen etc. (S. 142 - 145)</span> | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | '''Natura 12''' <br> | ||
+ | * Reflexe (S. 100 - 101) | ||
+ | * Instinkthandlung (S. 102) | ||
+ | * Innere und äußere Faktorne (S. 103) | ||
+ | * Konzepte der klassischen Ethologie (S. 104) | ||
+ | * Instinktlehre - In die Kritik geraten (S. 105) | ||
+ | * Prägung (S. 106 - 107) | ||
+ | * Lernen (S. 109) | ||
+ | * Konditionierungen (S. 110 - 111) | ||
+ | |||
+ | <br> <br> | ||
== Lösungsvorschläge für Aufgaben == | == Lösungsvorschläge für Aufgaben == | ||
Zeile 166: | Zeile 207: | ||
== Lernstoff für das Abiur (mündlich) == | == Lernstoff für das Abiur (mündlich) == | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
<br> | <br> |
Version vom 12. März 2014, 16:34 Uhr
Termine
Termine für Referate:
|
Externe Links
|
Hefteinträge
1. Evolution
1.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
1.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei Die erste Seite des Skripts muss nicht gelernt werden.
1.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen
- 1.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
1.4 Darwins Evolutionstheorie +
1.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei
1.6 Artbildung durch Isolation als pdf-Datei
- 1.6.1 Gendrift als pdf-Datei
- 1.6.2 Adaptive Radiation als pdf-Datei
- 1.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte +
- 1.6.4 Koevolution als pdf-Datei
1.7 Chemische Evolution als pdf-Datei
1.8 Früheste biologische Evolution als pdf-Datei
1.9 Evolution des Menschen
- 1.9.1 Lebende Verwandte des Menschen als pdf-Datei
- 1.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen +
- 1.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung als pdf-Datei
Achtung! - Das folgende Kapitel (Kap. 2) wurde letztes Jahr vom Lehrplan der 11. Klasse in den Lehrplan der 12. Klasse verschoben. Ihr müsst daher das Schulbuch der 11. Klasse zur Vorbereitung heranziehen! Oder die ausgeteilte Lektüre: bsv, Nautilus, Biologie, Neuronale Informationsverarbeitung. Auf diese Lektüre beziehen sich ab jetzt auch die Buchseiten!
2. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens
- 2.1 Vom Neuron zum Nervensystem
- 2.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons +
- 2.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema +
- 2.1.3 Evolutive Trends als pdf-Datei
- 2.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
Ab jetzt gilt als Buch: bsv-Lektüre Nautilus - Biologie - Neuronale Informationsverarbeitung)
- 2.2.3 Die Erregungsweiterleitung +
- 2.2.4 Die Verschlüsselung von Information in Aktionspotentialen als pdf-Datei
- 2.2.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen +
- 2.2.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen als pdf-Datei
- 2.2.7 Synapsengifte - Kein Hefteintrag zum Download - nur AB im Unterricht ausgefüllt!
- 2.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate Kein Hefteintrag, nur verkürzte Variante der Powerpointpräsentation als pdf-Datei
3. Verhalten von Tier und Mensch
- 3.1 Die Frage nach dem Warum +
- 3.2 Einteilung von Verhalten
3.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen
- 3.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
- zu 3.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
Ab sofort gilt wieder: Buch = Natura 12
- 3.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
- 3.3.3 Habituation als pdf-Datei
- 3.3.4 Erbkoordination
- 3.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei (auch Buch: S. 152 - 153)
Neu: 12.03.2014, Buch: S. 106, 109, 110-111
3.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +
- 3.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
- 3.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
- 3.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
- 3.4.4 Die operante Konditionierung als pdf-Datei
Bis hierher!
4. Sozialverhalten
4.1 Kommunikation +
4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens als pdf-Datei
4.3 Aggressionsverhalten +
4.4 Aggressionskontrolle +
4.5 Sexualverhalten als pdf-Datei
Klausurstoff
1. Klausur am:
Neben dem Skript (Kap. 1 bis 1.9) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 12) zur Vorbereitung auf die Klausur:
- Vielfalt des Lebens (S. 14)
- Die Evolution der Evolutionstheorie (S. 16 - 17)
- Ordnung in der Vielfalt (S. 18 - 19)
- Ähnlichkeit und Verwandtschaft (S. 20 - 21)
- Embryonale Homologie (S. 22)
- Homologien, Analogien (S. 23)
- Biochemische Homolgie (S. 24 - 25)
- Evolutionsfaktoren (S. 26 - 27)
- Variabilität: Lebewesen sind verschieden (S. 28 - 29)
- Selektion verändert Populationen (S. 30 - 31)
- Selektionsfaktoren (S. 32 - 33)
- Selektionswirkung (S. 34)
- Selektionsfaktor mensch (S. 35)
- Der Zufall verändert Populationen (S. 36)
- Rassen- und Artbildung (S. 38 - 39)
- Adaptive Radiation (S. 42 - 43)
- Chemische Evolution (S. 44 - 45)
- Endosymbionten-Hypothese (S. 46)
- Mehrzeller entstanden mehrmals in der Evolution (S. 47)
- Massensterben (S. 48)
- Koevolution (S. 52 - 53)
- Der Mensch ist ein Primat (S. 56)
- Molekularbiologische Verwandtschaften (S. 57)
- Was unterscheidet den Menschen vom Affen (S. 58 - 59)
2. Klausur am:
Neben dem Skript (Kap. 2 und 3) eignen sich folgende Seiten im Buch (Nautilus - Biologie - Neuronale Informationsverarbeitung bzw. Natura 11 / Natura 12) zur Vorbereitung auf die Klausur:
Die Inhalte zum Kapitel 2 (anatomische und physiologische GL d. VH) können ENTWEDER aus dem Schulbuch Natura 11 ODER aus der Ergänzungsbroschüre Nautilus - Biologie - Neuronale Informationsverarbeitung gelernt werden. Auf keinen Fall ist beides notwendig!
Nautilus - Biologie - Neuronale Informationsverarbeitung
|
Natura 11
|
Natura 12
- Reflexe (S. 100 - 101)
- Instinkthandlung (S. 102)
- Innere und äußere Faktorne (S. 103)
- Konzepte der klassischen Ethologie (S. 104)
- Instinktlehre - In die Kritik geraten (S. 105)
- Prägung (S. 106 - 107)
- Lernen (S. 109)
- Konditionierungen (S. 110 - 111)
Lösungsvorschläge für Aufgaben
- noch keine Lösungen für irgendwelche Aufgaben -
Lernstoff für das Abiur (mündlich)
Semester 11/1
|
Semester 11/2
(12)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung findet man diese Kapitel im Buch der 12. Klasse |
Semester 12/1
|
Semester 12/2
(11)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung findet man diese Kapitel im Buch der 11. Klasse |