Versuchsprotokolle: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K |
||
| Zeile 75: | Zeile 75: | ||
</popup> <br /> | </popup> <br /> | ||
<popup name="Beispiel"> | <popup name="Beispiel"> | ||
| − | + | Die Messung ergab folgende Werte für die Zeit: | |
{| border="1" cellspacing="0" valign="top" | {| border="1" cellspacing="0" valign="top" | ||
| width="12%" | Weg in m | | width="12%" | Weg in m | ||
| Zeile 92: | Zeile 92: | ||
|} | |} | ||
<br /> | <br /> | ||
| + | (Die Messwerte könnten so zum Beispiel aussehen) | ||
</popup> <br /> | </popup> <br /> | ||
| Zeile 103: | Zeile 104: | ||
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
| − | + | '''Zunächst werden die Messwerte in einem Diagramm dargestellt:''' | |
| − | Zunächst werden die Messwerte in einem Diagramm dargestellt: | + | [[Datei:Zeit Weg Diagramm Versuchsbeschreibung.jpg|thumb|Diagramm-Versuchsbeschreibung|center|600px]] |
| + | Die Verbindung der Punkte kann durch eine Gerade vorgenommen werden. Geringe Abweichungen sind durch Messungenauigkeit erklärbar! <br /> | ||
| + | Berechne nun die durchschnittliche Geschwindigkeit des Pkws von Pylone zu Pylone: <br /> | ||
| + | <br /> | ||
| + | Von A nach B: Von 0m bis 3m: <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{3m-0m}{1,2s-0,0s} = \frac{3m}{1,2s} = 2,5 \frac{m}{s} </math> <br /> | ||
| + | <br /> | ||
| + | Von B nach C: Von 3m bis 6m: <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{6m-3m}{2,5s-1,2s} = \frac{3m}{1,3s} = 2,3 \frac{m}{s} </math> <br /> | ||
| + | <br /> | ||
| + | Von C nach D: Von 6m bis 9m: <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{9m-6m}{3,7s-2,5s} = \frac{3m}{1,2s} = 2,5 \frac{m}{s} </math> <br /> | ||
| + | <br /> | ||
| + | Von D nach E: Von 9m bis 12m: <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{12m-9m}{5,0s-3,7s} = \frac{3m}{1,3s} = 2,3 \frac{m}{s} </math> <br /> | ||
| + | <br /> | ||
| + | '''Ergebnis:''' <br /> | ||
| + | Die Geschwindigkeit des Pkws bleibt während der gesamten Fahrt fast gleich! Für die durchschnittliche Zeit insgesamt ergibt sich: <br /> | ||
| + | Von A nach E: Von 0m bis 12m: <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{12m-0m}{5,0s-0,0s} = \frac{12m}{5,0s} = 2,4 \frac{m}{s} </math> <br /> | ||
| + | Man kann sagen, dass der Pkw eine geradlinige gleichförmige Bewegung durchführt. Seine Geschwindigkeit beträgt in etwa <math> 2,4 \frac{m}{s} = 8,6 \frac{km}{h} </math> | ||
</popup> <br /> | </popup> <br /> | ||
| + | <br /> | ||
| + | '''Aufgabe 3:''' | ||
| + | Du solltest dir am Wochenende schon einmal Gedanken über einen Versuch machen, den du selbst durchführen sollst. <br /> | ||
| + | Gehe die einzelnen Schritte des Versuchsprotokolls durch und mache dir Notizen für deinen eigenen Versuch! <br /> | ||
| + | Du sollst in den nächsten zwei Wochen deinen Versuch protokollieren und eine Seite im RMG-Wiki anlegen (Du kannst dafür Bilder,Tabellen,.. erstellen.) Du hast bereits von deinem Informatiklehrer gezeigt bekommen, wie du eine solche Seite erstellen kannst. | ||
Version vom 13. Januar 2014, 21:20 Uhr
|
3. Stunde
Erstellen eines Versuchsprotokolls
| In dieser Stunde bekommst du die einzelnen Teile eines Versuchsprotokolls anhand eines Beispiels gezeigt und erklärt. Als Hausaufgabe sollst du zuhause selbst einen Versuch durchführen und protokollieren; aber später mehr dazu! 2. Versuchsaufbau
3. Durchführung 4. Beobachtung 5. Auswertung
|

