Exkursion Geographie: Unterschied zwischen den Versionen
| Zeile 20: | Zeile 20: | ||
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
| + | |||
| + | |||
| + | == Berufs- und Studienberatung == | ||
| + | |||
| + | |||
| + | === Referate zu Berufen === | ||
| + | |||
| + | '''14.11.2013''' | ||
| + | |||
| + | Anna Lena: Werbung/PR | ||
| + | |||
| + | Katharina: Unterhaltungsbranche | ||
| + | |||
| + | Daniel: Sportbetrieb | ||
| + | |||
| + | Hubert: Jouranlismus | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''21.11.2013''' | ||
| + | |||
| + | Jonas: Fremdsprachenberufe | ||
| + | |||
| + | Jens: Polizei | ||
| + | |||
| + | Maximilian: Militär/Bundeswehr | ||
| + | |||
| + | Moritz: BWL | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''28.11.2013''' | ||
| + | |||
| + | Jana: Physik | ||
| + | |||
| + | Michael: Technik | ||
| + | |||
| + | Elisabeth: Green Technology | ||
| + | |||
| + | Katharina: Medizinische Berufe | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''05.12.2013''' | ||
| + | |||
| + | Anna: Architektur | ||
| + | |||
| + | Fabienne: Innenarchitektur | ||
| + | |||
| + | Niklas: Medien | ||
| + | |||
| + | |||
| + | === Termine === | ||
| + | |||
| + | 16.01.2013 Berufsberatung | ||
| + | |||
| + | 27.02.2013 Assessement Center Training | ||
| + | |||
| + | |||
| + | == Mögliche Exkursionsziele == | ||
| + | |||
| + | |||
| + | 5. Klasse | ||
| + | Planet Erde: Besuch des Planetariums | ||
| + | Naturraum Bayern: Alpen, NP | ||
| + | Ländliche Räume: Bauernhof | ||
| + | Städtische Räume: MA- Stadt | ||
| + | |||
| + | 7. Klasse | ||
| + | Ländliche Räume EU: LW- Betrieb, Rodungsfläche/Schreinerei | ||
| + | Geographische Arbeitsweisen: Wetterstation | ||
| + | (Wasserkuppe) | ||
| + | |||
| + | 8. Klasse | ||
| + | Tropen: heimischer Wald, Botanischer Garten | ||
| + | (WÜ, Erlangen) | ||
| + | 10. Klasse | ||
| + | Asien: Vortrag (VHS) | ||
| + | Ökologische Probleme: Verseuchung, Zerstörte Landschaft (Tschernobyl?, Schonungen) | ||
| + | Nutzung vulkanischer Böden: Heiße Quellen/ Geothermie (ital. Schüleraustausch, Thermalquellen) | ||
| + | Stadtlandschaften USA: Frankfurt a. M. | ||
| + | |||
| + | 11. Klasse | ||
| + | Marine Grundlagen: Museum (Nord- bzw. Ostsee, Aquarium) | ||
| + | Tropen: Botanischer Garten (Würzburg, Erlangen) | ||
| + | Risikoräume: Museum (Nördlingen/Ries), Bamberg (Überschwemmungsgebiete) | ||
Version vom 14. Oktober 2013, 08:21 Uhr
|
WICHTIG Alexander Geist. 20 Schritte zur Berufs- und Studienorientierung. Schöningh, 2012; ISBN 978-3-14-023840-3 |
Berufs- und Studienberatung
Referate zu Berufen
14.11.2013
Anna Lena: Werbung/PR
Katharina: Unterhaltungsbranche
Daniel: Sportbetrieb
Hubert: Jouranlismus
21.11.2013
Jonas: Fremdsprachenberufe
Jens: Polizei
Maximilian: Militär/Bundeswehr
Moritz: BWL
28.11.2013
Jana: Physik
Michael: Technik
Elisabeth: Green Technology
Katharina: Medizinische Berufe
05.12.2013
Anna: Architektur
Fabienne: Innenarchitektur
Niklas: Medien
Termine
16.01.2013 Berufsberatung
27.02.2013 Assessement Center Training
Mögliche Exkursionsziele
5. Klasse Planet Erde: Besuch des Planetariums Naturraum Bayern: Alpen, NP Ländliche Räume: Bauernhof Städtische Räume: MA- Stadt
7. Klasse Ländliche Räume EU: LW- Betrieb, Rodungsfläche/Schreinerei Geographische Arbeitsweisen: Wetterstation (Wasserkuppe)
8. Klasse Tropen: heimischer Wald, Botanischer Garten (WÜ, Erlangen) 10. Klasse Asien: Vortrag (VHS) Ökologische Probleme: Verseuchung, Zerstörte Landschaft (Tschernobyl?, Schonungen) Nutzung vulkanischer Böden: Heiße Quellen/ Geothermie (ital. Schüleraustausch, Thermalquellen) Stadtlandschaften USA: Frankfurt a. M.
11. Klasse Marine Grundlagen: Museum (Nord- bzw. Ostsee, Aquarium) Tropen: Botanischer Garten (Würzburg, Erlangen) Risikoräume: Museum (Nördlingen/Ries), Bamberg (Überschwemmungsgebiete)

