10f 2012 13: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 10: Zeile 10:
 
:: Teil 1: '''"Grundbegriffe"''' als [[media:B10_SkriptÖko01.pdf|pdf-Datei]].
 
:: Teil 1: '''"Grundbegriffe"''' als [[media:B10_SkriptÖko01.pdf|pdf-Datei]].
 
:: Teil 2: '''"Einflussfaktoren auf Lebewesen"''' +
 
:: Teil 2: '''"Einflussfaktoren auf Lebewesen"''' +
 +
:: Teil 3: '''"Vitalitätskurven"''' als [[media:B10_SkriptÖko02.pdf|pdf-Datei]] (noch nicht hochgeladen).
  
:: <span style="color:#F00">'''Hausaufgabe bis 20.06.''': Skript (Teil 2) + Buch, S. 70 + 64 - 65 (keine Details zum Sauerklee, nur zum Verständnis der Begriffe '''biotische''' und '''abiotische Umweltfaktoren''')</span>
+
:: <span style="color:#F00">'''Hausaufgabe bis 20.06.''': Skript (Teil 2+3) + Buch, S. 70 + 64 - 65 (keine Details zum Sauerklee, nur zum Verständnis der Begriffe '''biotische''' und '''abiotische Umweltfaktoren''')</span>
  
:: Teil 3: '''"Vitalitätskurven"''' als [[media:B10_SkriptÖko02.pdf|pdf-Datei]] (noch nicht hochgeladen).
 
 
:: Teil 4: '''"Nischenbildung"''' als [[media:B10_SkriptÖko03.pdf|pdf-Datei]] (noch nicht hochgeladen).
 
:: Teil 4: '''"Nischenbildung"''' als [[media:B10_SkriptÖko03.pdf|pdf-Datei]] (noch nicht hochgeladen).
 
:: Teil 5: '''"Tiergeographische Regeln"''' als [[media:B10_SkriptÖko03.pdf|pdf-Datei]] (noch nicht hochgeladen)
 
:: Teil 5: '''"Tiergeographische Regeln"''' als [[media:B10_SkriptÖko03.pdf|pdf-Datei]] (noch nicht hochgeladen)

Version vom 17. Juni 2013, 18:24 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Klassenseite der 10f!

Inhaltsverzeichnis

Biologie

Zum Unterricht

  • Schematische Darstellung der molekularen Ursachen für den "Speichel-Stärke-Test" als pdf-Datei.
  • Skript "Ökologie"
Teil 1: "Grundbegriffe" als pdf-Datei.
Teil 2: "Einflussfaktoren auf Lebewesen" +
Teil 3: "Vitalitätskurven" als pdf-Datei (noch nicht hochgeladen).
Hausaufgabe bis 20.06.: Skript (Teil 2+3) + Buch, S. 70 + 64 - 65 (keine Details zum Sauerklee, nur zum Verständnis der Begriffe biotische und abiotische Umweltfaktoren)
Teil 4: "Nischenbildung" als pdf-Datei (noch nicht hochgeladen).
Teil 5: "Tiergeographische Regeln" als pdf-Datei (noch nicht hochgeladen)


Zusatzaufgaben

Lungenvolumen (Januar 2013)

  • Fertigt in Excel ein Diagramm an, indem die Vitalkapazität in Abhängigkeit von der Körpergröße dargestellt. Die Werte der Jungs sollten sich in der Grafik farblich von denen der Mädels unterscheiden!
  • Recherchiert, ob diese Werte "normal" sind!

Lungenvolumen 10.jpg
Zum Vergrößern anklicken!


Referate

Name Thema Datum gehalten
BerS künstl. Herz 22.04. V
BocL Lactoseintoleranz 13.05. V
BöhC FSME 18.04 V
BunL Husten 10.06 V
BurL Clownfisch 02.05. V
EckK Magengeschwür 02.05. V
FehK Blattschneiderameisen 10.06. V
FreJ Tollwut 10.06. V
HaaF Hirnhautentzündung
(nicht durch Zecken)
03.06. V
JilF Malaria
(Aufteilen mit KlaD)
03.06. V
KasS Sarkoidose 16.05. V
KeeS Mimese (nicht Insekten) 02.05. V
KirP Schrecktrachten 13.05. V
KlaD Malaria
(Aufteilen mit JilF)
16.05. V
KraN Muskelkater
(o. Muskelfaserriss?)
06.05. V
ReiF Honiganzeiger + X 13.05. V
ReuM Mensch + parasit. Wurm 16.05. V
SepT Hepatitis 29.04. V
SmiA Kannenpflanze 06.06. V
SmiM Karies 18.04. V
SneL TBC 06.05. V
StaMe Schilddrüsenunterfkt. 06.05. V
StaMi Herzklappenfehler 22.04. V
SteL Fledermäuse als
Bestäuber
29.04. V
UrbK Schlafkrankheit 29.04. V
VizC Hautkrebs 06.06. V
WarK Mimikry 22.04. V
WeiL Diabetes 18.04. V
WerS Venusfliegenfalle 06.06. V

Präsentationstechnik

  • Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [1]
  • "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [2]
  • Bewertungskriterien zum Donload als pdf-Datei.


Folgende Punkte müssen bei Präsentationen berücksichtigt werden:

  • Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
  • Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
  • Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."


Organisatorisches zu den Referaten

  • Die Referate sollen 5 - 7 Minuten dauern! - Nach 10 Minuten breche ich das Referat ab!
  • Das Referat entspricht einem angekündigten Leistungsnachweis, daher: Wer anwesend ist, muss es halten! Wer fehlt, muss die üblichen Bestimmungen einhalten (schriftl. Entschuldigung am zweiten Schultag nach Krankheitsbeginn). Im Krankheitsfall wird ein Ersatztermin festgelegt; das wird in der Regel ein Freitag nachmittag sein, an dem das Referat nachgeholt werden muss.
  • Die Präsentation solltet ihr mir per e-mail schicken (spätestens am Tag vorher bis 18:00 Uhr, dann bekommt ihr auch eine Bestätigungsmail zurück, ob alles funktioniert). Falls ihr mir nichts schickt, übernehmt ihr selbst die Verantwortung für die technische Durchführbarkeit eurer Präsentation! - Wer die Präsentation am Tag des Referats nicht zum Laufen bekommt, muss eben auf die Visualisierung verzichten.
  • Falls jemand sein Referat verschieben möchte: Spätestens in der Unterrichtsstunde vorher mit mir absprechen! - Was immer funktioniert: Wenn ihr einen Tauschpartner habt!

Navigationsmenü