10f 2012 13: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
* Recherchiert, ob diese Werte "normal" sind! | * Recherchiert, ob diese Werte "normal" sind! | ||
− | [[Datei:Lungenvolumen_10.jpg| | + | [[Datei:Lungenvolumen_10.jpg|400px]]<br>Zum Vergrößern anklicken! |
</div> | </div> | ||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
! Name !! Thema !! Datum !! gehalten | ! Name !! Thema !! Datum !! gehalten | ||
|- | |- | ||
− | | n.n. || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | + | | BerS || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> |
+ | |- | ||
+ | | BocL || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | BöhC || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | BunL || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | BurL || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | EckK || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | FehK || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | FreJ || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | HaaF || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | JilF || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | KasS || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | KeeS || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | KirP || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | KlaD || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | KraN || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | ReiF || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | ReuM || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | RudT || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | SepT || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | SmiA || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | SmiM || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | SneL || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | StaMe || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | StaMi || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | SteL || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | UrbK || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | VizC || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | WarK || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | WeiL || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | WerS || n.n. || n.n. || <span style="color:#E00">'''X'''</span> | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | | valign="top" width="50%"| | ||
+ | |||
+ | === Präsentationstechnik === | ||
+ | |||
+ | * Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/] | ||
+ | * "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [http://www.slideshare.net/thecroaker/death-by-powerpoint] | ||
+ | * Bewertungskriterien zum Donload als [[media:BewKrit_0412.pdf|pdf-Datei]]. | ||
+ | <br> | ||
+ | Folgende Punkte müssen bei Präsentationen berücksichtigt werden: | ||
+ | * Man beginnt einen Vortrag '''nicht''' mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..." | ||
+ | * Die '''Überleitungen''' zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell! | ||
+ | * Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man '''setzt Werte in Beziehung''' mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen." | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | === Organisatorisches zu den Referaten === | ||
+ | |||
+ | * Die Referate sollen '''10 Minuten''' dauern! - Nach 13 Minuten breche ich das Referat ab! | ||
+ | * Das Referat entspricht einem '''angekündigten Leistungsnachweis''', daher: Wer anwesend ist, muss es halten! Wer fehlt, muss die üblichen Bestimmungen einhalten (schriftl. Entschuldigung am zweiten Schultag nach Krankheitsbeginn). Im Krankheitsfall wird ein '''Ersatztermin''' festgelegt; das wird in der Regel ein '''Freitag nachmittag''' sein, an dem das Referat nachgeholt werden muss. | ||
+ | * Die Präsentation solltet ihr mir ''' per e-mail schicken''' (spätestens am Tag vorher bis 18:00 Uhr, dann bekommt ihr auch eine Bestätigungsmail zurück, ob alles funktioniert). Falls ihr mir nichts schickt, übernehmt ihr selbst die Verantwortung für die technische Durchführbarkeit eurer Präsentation! - Wer die Präsentation am Tag des Referats nicht zum Laufen bekommt, muss eben auf die Visualisierung verzichten. | ||
+ | * Falls jemand sein Referat verschieben möchte: Spätestens in der Unterrichtsstunde vorher mit mir absprechen! - Was immer funktioniert: Wenn ihr einen '''Tauschpartner''' habt! |
Version vom 28. Februar 2013, 20:03 Uhr
Herzlich Willkommen auf der Klassenseite der 10f!
Inhaltsverzeichnis |
Biologie
Zum Unterricht
ZusatzaufgabenLungenvolumen (Januar 2013)
Referate
|
Präsentationstechnik
Organisatorisches zu den Referaten
|