Q12 Biologie b2 2011-2012: Unterschied zwischen den Versionen
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− | <span style="color:#ff0000;"> ''' | + | <span style="color:#ff0000;"> '''angekündigter, kleiner Leistungsnachweis: Mittwoch, 07.03.2012''' </span> <br> Lernstoff: die letzten beiden Unterrichtsstunden: "Evolution des Menschen". |
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'''2.8 Früheste biologische Evolution''' ''als'' [[media:2800_Evo_früheBioEVO.pdf|pdf-Datei]] | '''2.8 Früheste biologische Evolution''' ''als'' [[media:2800_Evo_früheBioEVO.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | <span style="color:#ff0000;"> '''Neu, 05.03.2012: Buch S. 56 - 59''' </span> | ||
+ | '''2.9 Evolution des Menschen''' | ||
+ | : '''2.9.1 Lebende Verwandte des Menschen''' ''+'' <br> | ||
+ | : '''2.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen''' ''+'' | ||
+ | : '''2.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung''' ''als'' [[media:2900_Evo_Mensch_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
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+ | <span style="color:#ff0000;"> Für den Test am Mittwoch ist vom Hefteintrag nur das erste Kapitel 2.9.1 relevant! </span> | ||
== Lernstoff für die Klausur == | == Lernstoff für die Klausur == |
Version vom 5. März 2012, 15:25 Uhr
Termine angekündigter, kleiner Leistungsnachweis: Mittwoch, 07.03.2012 |
Externe Links
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Hefteinträge
1. Verhalten von Tier und Mensch
1.1 Die Frage nach dem Warum +
1.2 Einteilung von Verhalten +
1.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen +
- 1.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
- zu 1.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
- 1.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
- 1.3.3 Habituation als pdf-Datei
- 1.3.4 Erbkoordination
- 1.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei
1.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +
- 1.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung als pdf-Datei
- 1.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
- 1.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
- 1.4.4 Die operante Konditionierung als pdf-Datei
- 1.4.5 Kombination von Lernvorgängen (inkl. Lsg. für AB) als pdf-Datei
2. Evolution
Die erste Seite des Hefteintrags muss nicht gelernt werden.
2.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
2.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
2.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen
- 2.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
- 2.3.1.1 Homologie und Analogie
- 2.3.1.2 Vergleichende Embryologie
- 2.3.1.3 Rudimente und Atavismen
- 2.3.1.4 Vergleichende Ethologie
- 2.3.1.5 Der Serumpräzipitin-Test u.a. (Forschungsansatz: Molekularbiologie) als pdf-Datei
2.4 Darwins Evolutionstheorie +
2.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei
2.6 Artbildung durch Isolation als pdf-Datei
- 2.6.1 Gendrift als pdf-Datei
- 2.6.1 Gendrift +
- 2.6.2 adaptive Radiation als pdf-Datei
- 2.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte +
- 2.6.4 Koevolution als pdf-Datei
2.7 Chemische Evolution als pdf-Datei
2.8 Früheste biologische Evolution als pdf-Datei
Neu, 05.03.2012: Buch S. 56 - 59
2.9 Evolution des Menschen
- 2.9.1 Lebende Verwandte des Menschen +
- 2.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen +
- 2.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung als pdf-Datei
Für den Test am Mittwoch ist vom Hefteintrag nur das erste Kapitel 2.9.1 relevant!
Lernstoff für die Klausur
1. Klausur am Montag, 05.12.11, Raum 104
- vorbei -
2. Klausur:
Neben den Hefteinträgen (ab Kap. 2 Evolution) eignen sich folgende Kapitel im Buch (Natura 12) zur Vorbereitung auf die Klausur. (Die grau angezeigten Kapitel enthalten interessante Zusatzinformationen, die jedoch nicht direkt in der Klausur verlangt werden):
- Vielfalt des Lebens, S. 14
- Die Evolution der Evolutionstheorie, S. 16 - 17
- Ordnung in der Vielfalt, S. 18 - 19, v.a.: "Biologischer und morphologischer Artbegriff"
- Ähnlichkeit und Verwandtschaft, S. 20 - 21
- Embryonale Homologie, S. 22
- Biochemische Homologie, S. 24 - 25
- Evolutionsfaktoren, S. 26 - 27
- Variabilität, S. 28 - 29
- Selektion verändert Populationen, S. 30 - 31
- Selektionsfaktoren, S. 32 - 33
- Selektionswirkung, S. 34
- Der Zufall verändert Populationen, S. 36
- Rassen- und Artbildung, S. 38 - 39
- Genetische Isolation, S. 40 - 41
- Adaptive Radiation, S. 42 - 43
- Chemische Evolution, S. 44
- Evolution des Stoffwechsels, S. 45
- Endosymbionten-Hypothese: Eukaryoten entstehen, S. 46
- Mehrzeller entstanden mehrmals in der Evolution, S. 47
- Koevolution, S. 52 - 53
- Parasiten steuern Wirte, S. 54
- Die Wirte wehren sich, S. 55