Q12 Biologie b2 2011-2012: Unterschied zwischen den Versionen
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<span style="color:#ff0000;"> '''Im Buch gibt es viele interessante Zusatzinformationen, z.B.: S. 14, 16, 17, 22. Wichtig für das Abitur ist die Unterscheidung der Artbegriffe (biologisch / morphologisch) auf S. 18 - 19 und die Unterscheidung zwischen Homologie und Analogie S. 20 - 21''' </span> | <span style="color:#ff0000;"> '''Im Buch gibt es viele interessante Zusatzinformationen, z.B.: S. 14, 16, 17, 22. Wichtig für das Abitur ist die Unterscheidung der Artbegriffe (biologisch / morphologisch) auf S. 18 - 19 und die Unterscheidung zwischen Homologie und Analogie S. 20 - 21''' </span> | ||
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Version vom 23. Januar 2012, 16:01 Uhr
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Externe Links
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Hefteinträge
1. Verhalten von Tier und Mensch
1.1 Die Frage nach dem Warum +
1.2 Einteilung von Verhalten +
1.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen +
- 1.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
- zu 1.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
- 1.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
- 1.3.3 Habituation als pdf-Datei
- 1.3.4 Erbkoordination
- 1.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei
1.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +
- 1.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung als pdf-Datei
- 1.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
- 1.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
- 1.4.4 Die operante Konditionierung als pdf-Datei
- 1.4.5 Kombination von Lernvorgängen (inkl. Lsg. für AB) als pdf-Datei
2. Evolution
Die erste Seite des Hefteintrags muss nicht gelernt werden.
2.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
2.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
2.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen
- 2.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
- 2.3.1.1 Homologie und Analogie
- 2.3.1.2 Vergleichende Embryologie
- 2.3.1.3 Rudimente und Atavismen
- 2.3.1.4 Vergleichende Ethologie
- 2.3.1.5 Der Serumpräzipitin-Test u.a. (Forschungsansatz: Molekularbiologie) als pdf-Datei
Im Buch gibt es viele interessante Zusatzinformationen, z.B.: S. 14, 16, 17, 22. Wichtig für das Abitur ist die Unterscheidung der Artbegriffe (biologisch / morphologisch) auf S. 18 - 19 und die Unterscheidung zwischen Homologie und Analogie S. 20 - 21
Neu, 23.01.2012: vorangegangener Hefteintrag ab "Rudimente und Atavismen" + neuer Hefteintrag, Buch S. 28 - 31
2.4 Darwins Evolutionstheorie +
2.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei
Lernstoff für die Klausur
1. Klausur am Montag, 05.12.11, Raum 104
Neben den Hefteinträgen (Kap. 4 aus Q11: http://wikis.zum.de/rmg/Q11_Biologie_1b2_2010-2011 und Kap. 1 - 1.3.4 Teil 1 - 3) eignen sich folgende Seiten im Schulbuch für die Vorbereitung auf die Klausur:
Natura 11
- S. 132 - 133 Das Neuron / Marklose und markhaltige Nervenfaser
- S. 134 - 135 Das Ruhepotential
- S. 136 - 137 Das Aktionspotential
- S. 138 - 139 Fortleitung des Aktionspotential
- S. 142 - 143 Synapsen
- S. 144 Synapsengifte
Natura 12
- S. 98 - 99 Angeboren oder erlernt?
- S. 100 - 101 Reflexe
- S. 102 Instinkthandlung
- S. 103 Innere und äußere Reize
- S. 104 Konzepte der klassischen Ethologie
2. Klausur:
- noch nicht festgelegt -