Facharbeit: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Die Entwicklung des musikalischen Tonsystems von Pythagoras zur gleichstufig temperierten Stimmung:) |
|||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| + | ===Musikalische Stimmungen=== | ||
| + | <br><br>''' ''„Musica est disciplina quae de numeris loquitur, qui inveniuntur in sonis“'' Isidor von Sevilla''' <br><br><br> | ||
| + | |||
| + | <div style="margin:10px;"><h1>[[Bild:GClef.svg]] Gliederung [[Bild:GClef.svg]]</h1> | ||
| + | |||
| + | *[[Benutzer:Grieninger_Sebastian/Facharbeit1/Einleitung|Vorwort]]<br> | ||
| + | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit1/Quint-System|Die pythagoreische Stimmung]]<br> | ||
| + | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit1/reine Stimmung1|Die reine Stimmung]]<br> | ||
| + | **[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit1/Quintenzirkel|Exkurs: Modulo-Rechnung und Bedeutung für den Quintenzirkel]]<br> | ||
| + | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit1/temperierte Stimmung|Die gleichstufig temperierte Stimmung]]<br> | ||
| + | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit1/Vergleich der Stimmungen|Vergleich der Stimmungen]]<br> | ||
| + | *[[Benutzer:Grieninger_Sebastian/Facharbeit1/Schlusswort|Schlusswort]]<br> | ||
Version vom 22. Dezember 2010, 16:39 Uhr
Musikalische Stimmungen
„Musica est disciplina quae de numeris loquitur, qui inveniuntur in sonis“ Isidor von Sevilla

