Trapez: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 26. September 2010, 22:36 Uhr



Das Trapez

Trapez-Tisch.jpg

Eine Tischlerfirma möchte für dieses Modell eine Tischplatte aussägen. Diese soll genau auf die Unterkonstruktion passen, dass sie nicht an den Seiten übersteht.

Maße: a = 100 cm, c = 70 cm, ha= 60 cm.

a) Jetzt stellt sich der Tischler die Frage: Wie viel Holz brauche ich für die Platte?

b) Dem Tischler stehen drei rechteckige Bretter zur Verfügung. Ihre Maße sind:

1. Brett: 75 cm x 65 cm,

2. Brett: 120 cm x 70 cm,

3. Brett: 65 cm x 110 cm.

Welches Brett wird er auswählen?


(Die Berechnung der Aufgaben a) und b) wirst du erst im Laufe der nächsten Stunde lernen. Du darfst dir aber bereits Gedanken machen!)

Ordne zu:

Die Form der Tischplatte entspricht einem Trapez Viereck
Die Form der Tischplatte entspricht keinem Parallelogramm Rechteck Quadrat Dreieck



Die Eigenschaften des Trapezes




Schulfheft.jpg

Arbeitsauftrag:

  • Beantworte unten die Fragen zum Vergleich von Trapez und Parallelogramm.
  • Versuche hieraus die Eigenschaften des Trapezes zu erkennen und notiere sie auf deinem Block.
  • Vergleiche mit den Aussagen "Eigenschaften des Trapezes" neben der Grafik.
  • Zeichne das Trapez in dein Heft und notiere die "Eigenschaften des Trapezes".
Trapez allgemein.jpg

Eigenschaften des Trapezes:

  • die Höhe ist der Abstand der Parallelseiten
  • die Seite a wird als Grundlinie bezeichnet
  • die Seiten b und d müssen nicht immer gleich lang sein
(vgl. Grafik)



Aufgaben:

Diese Figur hat parallele Seiten. (Trapez) (Parallelogramm)

Diese Figur hat gleich große Winkel (!Trapez) (Parallelogramm)

Diese Figur hat gleich lange Seiten. (!Trapez) (Parallelogramm)

Diese Figur hat vier verschiedene Winkel. (Trapez) (!Parallelogramm)

Diese Figur hat vier gleich große Winkel. (!Trapez) (!Parallelogramm)

Diese Figur hat eine zur Flächenberechnung wichtige Höhe. (Trapez) (!Parallelogramm)

Bei dieser Figur können b + d verschieden lang sein. (Trapez) (!Parallelogramm)




Hier kommst du zur nächsten Übung.