2007 IV: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K (2. Lösung zu Aufgabe 1a) |
||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
[[Bild:auf-gab 1a.jpg|800px]] | [[Bild:auf-gab 1a.jpg|800px]] | ||
}} | }} | ||
+ | |||
+ | <popup name="2. Lösung"> | ||
+ | 2 der 5 Reihen bleiben frei: Ziehen ohne Reihenfolge, ohne Zurücklegen: <math>{5 \choose 2}</math><br> | ||
+ | 9 Teilnehmer auf 12 restliche Plätze verteilen: mit Reihenfolge, ohne Zurücklegen: <math>\frac {12!}{(12-9)!}</math><br> | ||
+ | <math>\Rightarrow {5 \choose 2} \cdot \frac{12!}{3!}</math> | ||
+ | </popup> | ||
Version vom 6. April 2010, 13:05 Uhr
|
Im Raum, in dem die Abiturprüfungen für die Leistungskurse eines Gymnasiums abgehalten werden, befinden sich 20 Plätze, die in 5 Reihen zu je 4 Plätzen angeordnet sind. In jeder Reihe ist ein Fensterplatz.
|
Nach der Durchführung des Tests spendiert Roberto jedem der 12 Kollegiaten eine Riesenkugel Eis, wobei jeder zwischen den Geschmacksrichtungen Erdbeere, Vanille und Schokolade wählen kann.
|
Roberto hat sich ein Rabattsystem für seine Stammkunden ausgedacht, bei dem die Höhe des Rabatts durch gleichzeitiges Werfen von zwei gleichen Laplace-Würfeln bestimmt wird, von denen jeder 4 gelbe und 2 rote Seitenflächen hat. Von den gelben Flächen tragen jeweils drei die Aufschrift 10% und eine 15%. Die beiden roten Flächen sind jeweils mit 15% und mit 50% beschriftet. Man bekommt genau dann einen Rabatt, wenn beide Würfel die gleiche Farbe zeigen. Die Höhe des Rabatts ist das Maximum der beiden geworfenen Prozentzahlen.
|