6b 2009 10/alltagsleben: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Ergebnisse Gruppe 3) |
(→Ergebnisse Gruppe 2) |
||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
==Ergebnisse Gruppe 2== | ==Ergebnisse Gruppe 2== | ||
+ | Ein Leben als Bauer | ||
− | + | *Sie hatten keine Möbel | |
− | + | *Wenn die Bauern nicht das machten was sie sollten wurden sie gepeitscht und als Sklaven in ein Gold,Silber-und Kupferwerk geschickt | |
+ | *Die Kinder gingen nicht in die Schule,sondern arbeiteten hart auf dem Feld | ||
+ | *Sie schliefen auf Papyrusmatten | ||
+ | *Die größeren Kinder gingen auf die Jagd | ||
+ | *Sie wohnten in einem Schlammziegelhaus | ||
+ | *Sie mussten Steuern zahlen | ||
==Ergebnisse Gruppe 3== | ==Ergebnisse Gruppe 3== |
Version vom 23. Oktober 2009, 12:20 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Gruppenarbeit: Alltagsleben in Ägpten
Jede Gruppe besteht aus höchstens 4 oder 5 Schülern/Innen.
- Eure Ergebnisse schreibt ihr unten in den Abschnitt für eure Gruppe!
- Schreibt Stichpunkte auf, die das Thema eurer Gruppe wirklich betreffen (also z.B. nichts über die Ausbildung des Schreibers - das ist hier nicht Thema)
- Stichpunkte kann man im Wiki gut mit einem * am Anfang der Zeile beginnen. Diese Liste hier wurde so gemacht!
- Gruppen 2 bis 6: Geht auf die Bereiche "Kleidung, Wohnung, Arbeit" ein!
- Die Vorstellung eures Gruppenergebnisses übernimmt ein ausgelostes Gruppenmitglied!
Arbeitszeit: 35 min
- Gruppe 1: Schönheit im alten Ägypten
- Gruppe 2: Kleidung, Wohnung, Arbeit eines Bauern ==> Material: Leben des Bauern
- Gruppe 3: Kleidung, Wohnung, Ernährung, eines Handwerkers ==> Material: Leben des Handwerkers
- Gruppe 4: Kleidung, Wohnung, Leben eines Schreibers ==> Material: Leben des Schreibers
- Gruppe 5: Kleidung, Ernährung, Wohnung eines hohen Beamten ==> Material: Leben des Wesirs
- Gruppe 6: Die Stellung der Frau. (Material vom Lehrer holen! und Stellung der Frau )
- Gruppe 7: Die Rolle der Musik
- Gruppe 8: Essen im alten Ägypten ==>Essen im alten Ägypten Hier bitte nur die Seiten 3 bis 6 und Seite 12 (Konservierung) des Textes bearbeiten!
Ergebnisse Gruppe 1
Ergebnisse Gruppe 2
Ein Leben als Bauer
- Sie hatten keine Möbel
- Wenn die Bauern nicht das machten was sie sollten wurden sie gepeitscht und als Sklaven in ein Gold,Silber-und Kupferwerk geschickt
- Die Kinder gingen nicht in die Schule,sondern arbeiteten hart auf dem Feld
- Sie schliefen auf Papyrusmatten
- Die größeren Kinder gingen auf die Jagd
- Sie wohnten in einem Schlammziegelhaus
- Sie mussten Steuern zahlen
Ergebnisse Gruppe 3
- Töpferer ist ein hoch angesehener Beruf
- Der Töpferer muss sehr viel seiner Arbeiten als Steuern abgeben
- Die Kinder müssen sehr viel mithelfen
- Die Töpferer bekommen auch manchmal Schläge, wenn sie ihre Arbeit nicht gutgenug machen
- Die kleinsten Kinder des Töpfers müssen auf dem Ton herum trampeln bevor er verarbeitet werden kann
- die großen Kinder müssen den Ton mit verarbeiten