1d1 Rödel Dramenanalyse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 33: Zeile 33:
 
==== Formen und Funktionen der Figurenrede ====
 
==== Formen und Funktionen der Figurenrede ====
  
- Monologe: Selbstgespräche, durch die Leser etwas über die Hintergründe erfahren
+
- Monologe: Selbstgespräche, durch die Leser etwas über die Hintergründe erfahren<br />
- Dialoge: siehe Monologe
+
- Dialoge: siehe Monologe<br />
- Botenberichte: Erzählen einer Sache, die nicht auf der Bühne passiert ist
+
- Botenberichte: Erzählen einer Sache, die nicht auf der Bühne passiert ist<br />

Version vom 9. Oktober 2009, 12:39 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Grundtypen des Dramas:

a)Tragödie: -Im Zentrum unlösbarer Konflikt (z.B. Konflikt zwischen Adel und Bürgertum, soziale Konflikte) b)Komödie:-komisches/heiteres Bühnenwerk über menschliche Schwächen mit glücklichem Ausgang c)Tragikomödie:-Rahmen: tragischer Konflikt, verflochten mit Komik


Bauformen des Dramas:

- traditionell aristotelischer Aufbau:

1. Exposition 2. steigende Handlung 3. Höhepunkt und Peripetie (Wendepunkt) 4. fallende Handlung 5.Katastrophe

-analytisches Drama: Geschehnisse, die vor dem Einsetzen der dramatischen Handlung liegen, werden aufgedeckt -Zieldrama: das Geschehen entwickelt sich zu einem Ziel hin


Geschlossene und offene Form des Dramas:

Dialog: Inhalts- und Beziehungsseite

- Gesprächsinhalt - Beziehung der Teilnehmer zueinander (z.B. Nähe/Distanz)


Figuren und ihre Beziehung zueinander:

Gegenseitige Beeinflussung der Figuren (auch während des Dialogs möglich)


Formen und Funktionen der Figurenrede

- Monologe: Selbstgespräche, durch die Leser etwas über die Hintergründe erfahren
- Dialoge: siehe Monologe
- Botenberichte: Erzählen einer Sache, die nicht auf der Bühne passiert ist