Abituraufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
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3. Auf dieser Basis überlege ich, was aus meinem Wissen zu einer (theoretischen oder praktischen) Vorbildfunktion passen könnte.<br /> | 3. Auf dieser Basis überlege ich, was aus meinem Wissen zu einer (theoretischen oder praktischen) Vorbildfunktion passen könnte.<br /> | ||
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→ Repressionsphasen nach Wiener Kongress und Revolution von 1848 (keine Grundrechte) | → Repressionsphasen nach Wiener Kongress und Revolution von 1848 (keine Grundrechte) |
Version vom 9. Oktober 2009, 09:33 Uhr
Bismarcks Staatsverständnis - Strategien für "unlösbare" Aufgaben
Aufgabe: Erschließen Sie die theoretischen und praktischen Vorbilder für Bismarcks Staatsverständnis.
Probleme:
- Was bedeutet "Staatsverständnis"?
- Worauf könnte sich "theoretisches" und
- worauf "praktisches" Vorbild beziehen?
Wichtiger strategischer Hinweis: An dieser Stelle (unverständliche bzw. unklare Aufgabenstellung) sollte man keinesfalls kapitulieren oder sich einschüchtern lassen. Statt dessen empfiehlt sich z. B. folgende Vorgehensweise:
Lösungsüberlegungen
1. Ich erinnere mich an mein Wissen zu Bismarck.
2. Ich kläre, was aus diesem Wissen etwas über sein Staatsverständnis aussagt (klare Dominanz der Monarchen bzw. Aristokratie; keine Grundrechte; Patriarchalismus). (> Notieren als Basis für die Lösung der Aufgabe)
3. Auf dieser Basis überlege ich, was aus meinem Wissen zu einer (theoretischen oder praktischen) Vorbildfunktion passen könnte.
→ politische Grundströmung des Konservatismus (Patriarchalismus)
→ Prinzipien des Wiener Kongresses (klare Dominanz der Monarchen; keine Grundrechte)
→ Repressionsphasen nach Wiener Kongress und Revolution von 1848 (keine Grundrechte)