Erfahrungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(Erfahrung Mathematik) |
|||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Als Anregung für Kollegen dokumentieren wir hier unsere Unterrichtsideen und Erfahrungen mit den Netbooks. | Als Anregung für Kollegen dokumentieren wir hier unsere Unterrichtsideen und Erfahrungen mit den Netbooks. | ||
− | |||
− | |||
==Geschichte== | ==Geschichte== | ||
[[Media:Netbooks im GU.pdf|Netbooks im Geschichtsunterricht]] | [[Media:Netbooks im GU.pdf|Netbooks im Geschichtsunterricht]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
==Mathematik== | ==Mathematik== | ||
− | + | '''Thema: Eigenschaften ganzrationaler Funktionen''' | |
+ | Netbookeinsatz: | ||
+ | *Eigenständiges Erarbeiten des Zusammenhangs zwischen Funktionsterm und Verlauf des Graphen mit Geogebra | ||
+ | *Bearbeitung von Aufgaben aus dem Schulbuch: GeoGebra als Kontrolle bzw. als Teil der Aufgabenstellung | ||
+ | *(vgl. Präsentation von Schülerinnen einer 10. Klasse zum [[Media:Netbooks im MU.pdf|Netbooks im Mathematikunterricht]]) | ||
− | + | Erfahrung: | |
− | + | *hohe Akzeptanz und Motivation | |
− | + | *erleichtert das Verstehen mathematischer Zusammenhänge | |
− | + | *Netbooks werden ganz selbstverständlich eingesetzt, Bedarf besteht (wie der Taschenrechner auch) | |
− | + | *eher nicht geeignet als Heftersatz (wie von manchen Schülern gewünscht) | |
− | + | *Sorge von Schülerinnen: Arbeiten nur noch am PC, nicht mehr klassisch mit Stift und Papier ("man muss den Graphen doch auch selbst zeichnen können") | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + |
Version vom 20. September 2009, 19:24 Uhr
Unser Konzept - Die Testphase - Erfahrungen aus dem Unterricht |
Als Anregung für Kollegen dokumentieren wir hier unsere Unterrichtsideen und Erfahrungen mit den Netbooks.
Geschichte
Netbooks im Geschichtsunterricht
Mathematik
Thema: Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
Netbookeinsatz:
- Eigenständiges Erarbeiten des Zusammenhangs zwischen Funktionsterm und Verlauf des Graphen mit Geogebra
- Bearbeitung von Aufgaben aus dem Schulbuch: GeoGebra als Kontrolle bzw. als Teil der Aufgabenstellung
- (vgl. Präsentation von Schülerinnen einer 10. Klasse zum Netbooks im Mathematikunterricht)
Erfahrung:
- hohe Akzeptanz und Motivation
- erleichtert das Verstehen mathematischer Zusammenhänge
- Netbooks werden ganz selbstverständlich eingesetzt, Bedarf besteht (wie der Taschenrechner auch)
- eher nicht geeignet als Heftersatz (wie von manchen Schülern gewünscht)
- Sorge von Schülerinnen: Arbeiten nur noch am PC, nicht mehr klassisch mit Stift und Papier ("man muss den Graphen doch auch selbst zeichnen können")