BMT8 2008: Unterschied zwischen den Versionen

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::ungefähre Anzahl aller Scheine: 400 + 200 + 1100 + 4000 + 2200 + 1800 + 1300 = 5700 + 4000 + 1300 = 11000
 
::ungefähre Anzahl aller Scheine: 400 + 200 + 1100 + 4000 + 2200 + 1800 + 1300 = 5700 + 4000 + 1300 = 11000
 
::ungefähre Anzahl der 20 € - Scheine: 2200
 
::ungefähre Anzahl der 20 € - Scheine: 2200
::<math>\frac{2200}{11000}</math> = <math>\frac{1}{5}</math> = 20 %
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:möglicher Rechenweg:
 
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::12 - 6 · (<math>\frac{1}{3}</math>x + 3) = 4x
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::12 - [2x + 18] = 4x   
 
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::12 - 2x - 18 = 4x    ''Klammer auflösen''
 
::12 - 2x - 18 = 4x    ''Klammer auflösen''
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:mögliche '''Begründung''' durch Größenvergleich in der '''Bruch'''darstellung:
 
:mögliche '''Begründung''' durch Größenvergleich in der '''Bruch'''darstellung:
::*mangelhafte Beleuchtung: "Jedes 6. Fahrrad" entspricht <math>\frac{1}{6}</math> aller Fahrräder
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::*mangelhafte Beleuchtung: "Jedes 6. Fahrrad" entspricht <math>\textstyle\frac{1}{6}</math> aller Fahrräder
::*mangelhafte Bremsen: 15% = <math>\frac{15}{100}</math> = <math>\frac{3}{20}</math>
+
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::*mangelhafte Reifen: <math>\frac{1}{5}</math>
+
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::Größenvergleich der Brüche:
 
::Größenvergleich der Brüche:
:::*<math>\frac{1}{5}</math> > <math>\frac{1}{6}</math>
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::Der Bruch <math>\frac{1}{5}</math> hat den größten Wert, der zugehörigen Mangel wurde am häufigsten festgestellt.
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::Der Bruch <math>\textstyle\frac{1}{5}</math> hat den größten Wert, der zugehörigen Mangel wurde am häufigsten festgestellt.
  
 
:mögliche '''Begründung''' durch Größenvergleich in der '''Prozent'''darstellung:
 
:mögliche '''Begründung''' durch Größenvergleich in der '''Prozent'''darstellung:
::*mangelhafte Beleuchtung: <math>\frac{1}{6}</math> entspricht ca. 17%
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::*mangelhafte Beleuchtung: <math>\textstyle\frac{1}{6}</math> entspricht ca. 17%
 
::*mangelhafte Bremsen: 15%
 
::*mangelhafte Bremsen: 15%
::*mangelhafte Reifen: <math>\frac{1}{5}</math> = 20%
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:{{Lösung versteckt|1=
 
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:Der Mittelwert der beiden Zahlen ist '''<math>\frac{5}{12}</math>'''.
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:Lösung durch Rechnung:
 
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:Überlegung am Zahlenstrahl:
 
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::[[Bild:BMT8:08_A08b.jpg]]
 
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::Es gilt: <math>\frac{1}{3}</math> = <math>\frac{2}{6}</math> = <math>\frac{4}{12}</math> und <math>\frac{1}{2}</math> = <math>\frac{3}{6}</math> = <math>\frac{6}{12}</math>
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:mögliche Lösungswege:
 
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::oder
 
::oder
::l = b + <math>\frac{1}{6}</math>b = <math>\frac{7}{6}</math>b = <math>\frac{7}{6}</math>·18 cm = (18 cm : 6)· 7 = 21 cm
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:{{Lösung versteckt|1=
 
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:Möglicher Lösungsweg:
 
:Möglicher Lösungsweg:
::A = 4 · l·b + b<sup>2</sup> = 4 · <math>\frac{7}{6}</math>b · b + b<sup>2</sup> = <math>\frac{28}{6}</math>b<sup>2</sup> + b<sup>2</sup> = <math>\frac{34}{6}</math>b<sup>2</sup> = <math>\frac{17}{3}</math>b<sup>2</sup>
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Aktuelle Version vom 12. September 2009, 13:55 Uhr

Aufgaben des BMT 8 2008 Gruppe A

Druckversion:

BMT8 2008 Angabe

BMT8 2008 Lösung

frühere Jahrgänge

Inhaltsverzeichnis

 [Verbergen

Aufgabe 1

Aus einem Quader wurde an einer Ecke ein Würfel herausgeschnitten (vergleiche nebenstehende Abbildung). Berechne das Volumen des Restkörpers.

[Lösung anzeigen]


Aufgabe 2a

Nebenstehende Tabelle zeigt, wie viele Euro-Geldscheine am 31. Mai 2007 in Umlauf waren. Beispielsweise befanden sich von den 200 €-Scheinen 153 Millionen Stück in Umlauf.

Wert Anzahl der Scheine
in Millionen
500 €   429
200 €   153
100 €   1116
50 €   3983
20 €   2244
10 €   1804
5 €   1325

Wie hoch war der Gesamtwert aller 50 €-Scheine?

prüfen!

Aufgabe 2b

Diese Aufgabe bezieht sich auf die Tabelle aus Aufgabe 2a!

Ungefähr wie viel Prozent aller in Umlauf befindlichen Scheine waren 20 €-Scheine? Die notwendigen Rechnungen brauchen nicht exakt ausgeführt zu werden, es genügt jeweils ein Überschlag. Der Lösungsweg muss nachvollziehbar sein.

[Lösung anzeigen]


Aufgabe 3a

Bestimme die Lösung der Gleichung 12 - 6 · (\frac{1}{3}x + 3) = 4x.

[Lösung anzeigen]

Aufgabe 3b

Diese Aufgabe bezieht sich auf die Gleichung aus Aufgabe 3a!

Durch welche Zahl muss in obiger Gleichung die Zahl 12 ersetzt werden, damit x = 0 Lösung der neuen Gleichung ist?

[Lösung anzeigen]


Aufgabe 4a

Im Rahmen des Verkehrsunterrichts wurden die Fahrräder der Unterstufenschüler überprüft. Die einzelnen Mängel wurden in folgender Liste zusammengefasst:

  • mangelhafte Beleuchtung an jedem 6. Fahrrad
  • mangelhafte Bremsen an 15 % der Fahrräder
  • mangelhafte Reifen an \frac{1}{5} der Fahrräder

Welcher Mangel wurde am häufigsten festgestellt? Begründe deine Antwort durch einen Größenvergleich der in der Liste genannten Anteile.

[Lösung anzeigen]

Aufgabe 4b

Diese Aufgabe bezieht sich auf die Liste aus Aufgabe 4a!

Peter schaut sich die obige Liste mit den Ergebnissen der Überprüfung an, rechnet kurz und sagt dann: „Nach dieser Liste sind mehr als 50 % aller untersuchten Fahrräder mangelhaft.“ Begründe, dass Peter nicht unbedingt Recht hat.

[Lösung anzeigen]


Aufgabe 5a

Die Summe der Innenwinkel in einem n-Eck beträgt (n-2)·180°.

Wie viele Ecken hat ein n-Eck mit der Innenwinkelsumme 720°?

[Lösung anzeigen]

Aufgabe 5b

Ein n-Eck mit lauter gleich langen Seiten und gleich großen Innenwinkeln heißt reguläres n-Eck. Berechne die Größe eines Innenwinkels im regulären Zehneck.

[Lösung anzeigen]


Aufgabe 6a

Von einer Raute sind die Diagonalenlängen e und f bekannt. Überlege, wie man daraus den Flächeninhalt der Raute ermitteln kann, und gib eine entsprechende Formel an.

[Lösung anzeigen]

Aufgabe 6b

Konstruiere nur mit Zirkel und Lineal eine Raute, bei der ein Innenwinkel 60° beträgt.

[Lösung anzeigen]


Aufgabe 7

Berechne den Wert des Terms 0,1 · (2,4 : 0,6).

[Lösung anzeigen]


Aufgabe 8a

Gib zwei Zahlen mit verschiedenen Vorzeichen an, so dass auf der Zahlengeraden die Zahl 20 in der Mitte zwischen diesen beiden Zahlen liegt.

[Lösung anzeigen]

Aufgabe 8b

Bestimme den Mittelwert der Zahlen \frac{1}{3} und \frac{1}{2}.

[Lösung anzeigen]


Aufgabe 9a

Die Nationalfahne der Schweiz zeigt ein weißes Kreuz auf rotem Grund. Für die vier kongruenten Arme des Kreuzes ist durch Beschluss der Schweizer Bundes- versammlung aus dem Jahr 1889 festgelegt: Die Länge l eines Arms ist um \frac{1}{6} der Breite b größer als b (vergleiche nebenstehende Abbildung).

Wie lang ist ein Arm, wenn seine Breite 18 cm beträgt?

[Lösung anzeigen]

Aufgabe 9b

Stelle einen Term auf, der den Flächeninhalt des weißen Kreuzes in Abhängigkeit von der Breite b eines Arms beschreibt. Fasse den Term, in dem nur noch b als Variable vorkommen soll, so weit wie möglich zusammen.

[Lösung anzeigen]