BMT8 2008: Unterschied zwischen den Versionen

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:Am häufigsten wurden '''mangelhafte Reifen''' festgestellt.
 
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::An jedem 6. Fahrrad, also bei <math>\frac{1}{6}</math> aller Fahrräder, ist die Beleuchtung mangelhaft.
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::*mangelhafte Beleuchtung: "Jedes 6. Fahrrad" entspricht <math>\frac{1}{6}</math> aller Fahrräder
::15% = <math>\frac{15}{100}</math> = <math>\frac{3}{20}</math>
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::*mangelhafte Bremsen: 15% = <math>\frac{15}{100}</math> = <math>\frac{3}{20}</math>
::Größenvergleich der Brüche <math>\frac{1}{6}</math>, <math>\frac{3}{20}</math> und <math>\frac{1}{5}</math>:
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::*mangelhafte Reifen: <math>\frac{1}{5}</math>
::<math>\frac{1}{5}</math> > <math>\frac{1}{6}</math>
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::Größenvergleich der Brüche:
::<math>\frac{1}{5}</math> = <math>\frac{4}{20}</math> > <math>\frac{3}{20}</math>
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:::*<math>\frac{1}{5}</math> > <math>\frac{1}{6}</math>
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::Der Bruch <math>\frac{1}{5}</math> hat den größten Wert, der zugehörigen Mangel wurde am häufigsten festgestellt.
 
::Der Bruch <math>\frac{1}{5}</math> hat den größten Wert, der zugehörigen Mangel wurde am häufigsten festgestellt.
  
:mögliche '''Begründung''' durch Größenvergleich in der Prozentdarstellung:
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:mögliche '''Begründung''' durch Größenvergleich in der '''Prozent'''darstellung:
::mangelhafte Beleuchtung: <math>\frac{1}{6}</math> entspricht ca. 17%
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::*mangelhafte Beleuchtung: <math>\frac{1}{6}</math> entspricht ca. 17%
::mangelhafte Bremsen: 15%
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::mangelhafte Reifen: <math>\frac{1}{5}</math> = 20%
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:[[Bild:BMT8_08_A6b_01.jpg|right]]Zeichne eine beliebige Strecke [AB] der Länge a.
 
:[[Bild:BMT8_08_A6b_01.jpg|right]]Zeichne eine beliebige Strecke [AB] der Länge a.
:Zeichne zwei Kreise mit dem Radius a und den Mittelpunkten A und B. Der Schnittpunkt der beiden Kreise ist der Eckpunkt D der Raute.
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:[[Bild:BMT8_08_A6b_03.jpg|right]]Zeichne zwei Kreise mit dem Radius a und den Mittelpunkten B und D. Der Schnittpunkt der beiden Kreise ist der Eckpunkt C der Raute.
:Zeichne zwei Kreise mit dem Radius a und den Mittelpunkten B und D. Der Schnittpunkt der beiden Kreise ist der Eckpunkt C der Raute.[[Bild:BMT8_08_A6b_03.jpg|right]]
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:Überlegung am Zahlenstrahl:
 
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::<math>\frac{1}{3}</math> = <math>\frac{2}{6}</math> = <math>\frac{4}{12}</math>
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::Es gilt: <math>\frac{1}{3}</math> = <math>\frac{2}{6}</math> = <math>\frac{4}{12}</math> und <math>\frac{1}{2}</math> = <math>\frac{3}{6}</math> = <math>\frac{6}{12}</math>
::<math>\frac{1}{2}</math> = <math>\frac{3}{6}</math> = <math>\frac{6}{12}</math>
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::Der Bruch <math>\frac{5}{12}</math> liegt genau in der Mitte zwischen <math>\frac{4}{12}</math> und <math>\frac{6}{12}</math>  
::<math>\frac{5}{12}</math> liegt in der Mitte zwischen <math>\frac{4}{12}</math> und <math>\frac{6}{12}</math>  
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:mögliche Lösungswege:
 
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::l = b + <math>\frac{1}{6}</math>b = 18 cm + 3 cm = 21 cm  
 
::l = b + <math>\frac{1}{6}</math>b = 18 cm + 3 cm = 21 cm  
::l = b + <math>\frac{1}{6}</math>b = <math>\frac{7}{6}</math>b = <math>\frac{7}{6}</math>·18 cm = 21 cm
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::oder
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::l = b + <math>\frac{1}{6}</math>b = <math>\frac{7}{6}</math>b = <math>\frac{7}{6}</math>·18 cm = (18 cm : 6)· 7 = 21 cm
 
   
 
   
 
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Version vom 12. September 2009, 13:12 Uhr

Aufgaben des BMT 8 2008 Gruppe A

Druckversion:

BMT8 2008 Angabe

BMT8 2008 Lösung

frühere Jahrgänge

Inhaltsverzeichnis

 [Verbergen

Aufgabe 1

Aus einem Quader wurde an einer Ecke ein Würfel herausgeschnitten (vergleiche nebenstehende Abbildung). Berechne das Volumen des Restkörpers.

[Lösung anzeigen]


Aufgabe 2a

Nebenstehende Tabelle zeigt, wie viele Euro-Geldscheine am 31. Mai 2007 in Umlauf waren. Beispielsweise befanden sich von den 200 €-Scheinen 153 Millionen Stück in Umlauf.

Wert Anzahl der Scheine
in Millionen
500 €   429
200 €   153
100 €   1116
50 €   3983
20 €   2244
10 €   1804
5 €   1325

Wie hoch war der Gesamtwert aller 50 €-Scheine?

prüfen!

Aufgabe 2b

Diese Aufgabe bezieht sich auf die Tabelle aus Aufgabe 2a!

Ungefähr wie viel Prozent aller in Umlauf befindlichen Scheine waren 20 €-Scheine? Die notwendigen Rechnungen brauchen nicht exakt ausgeführt zu werden, es genügt jeweils ein Überschlag. Der Lösungsweg muss nachvollziehbar sein.

[Lösung anzeigen]


Aufgabe 3a

Bestimme die Lösung der Gleichung 12 - 6 · (\frac{1}{3}x + 3) = 4x.

[Lösung anzeigen]

Aufgabe 3b

Diese Aufgabe bezieht sich auf die Gleichung aus Aufgabe 3a!

Durch welche Zahl muss in obiger Gleichung die Zahl 12 ersetzt werden, damit x = 0 Lösung der neuen Gleichung ist?

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Aufgabe 4a

Im Rahmen des Verkehrsunterrichts wurden die Fahrräder der Unterstufenschüler überprüft. Die einzelnen Mängel wurden in folgender Liste zusammengefasst:

  • mangelhafte Beleuchtung an jedem 6. Fahrrad
  • mangelhafte Bremsen an 15 % der Fahrräder
  • mangelhafte Reifen an \frac{1}{5} der Fahrräder

Welcher Mangel wurde am häufigsten festgestellt? Begründe deine Antwort durch einen Größenvergleich der in der Liste genannten Anteile.

[Lösung anzeigen]

Aufgabe 4b

Diese Aufgabe bezieht sich auf die Liste aus Aufgabe 4a!

Peter schaut sich die obige Liste mit den Ergebnissen der Überprüfung an, rechnet kurz und sagt dann: „Nach dieser Liste sind mehr als 50 % aller untersuchten Fahrräder mangelhaft.“ Begründe, dass Peter nicht unbedingt Recht hat.

[Lösung anzeigen]


Aufgabe 5a

Die Summe der Innenwinkel in einem n-Eck beträgt (n-2)·180°.

Wie viele Ecken hat ein n-Eck mit der Innenwinkelsumme 720°?

[Lösung anzeigen]

Aufgabe 5b

Ein n-Eck mit lauter gleich langen Seiten und gleich großen Innenwinkeln heißt reguläres n-Eck. Berechne die Größe eines Innenwinkels im regulären Zehneck.

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Aufgabe 6a

Von einer Raute sind die Diagonalenlängen e und f bekannt. Überlege, wie man daraus den Flächeninhalt der Raute ermitteln kann, und gib eine entsprechende Formel an.

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Aufgabe 6b

Konstruiere nur mit Zirkel und Lineal eine Raute, bei der ein Innenwinkel 60° beträgt.

[Lösung anzeigen]


Aufgabe 7

Berechne den Wert des Terms 0,1 · (2,4 : 0,6).

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Aufgabe 8a

Gib zwei Zahlen mit verschiedenen Vorzeichen an, so dass auf der Zahlengeraden die Zahl 20 in der Mitte zwischen diesen beiden Zahlen liegt.

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Aufgabe 8b

Bestimme den Mittelwert der Zahlen \frac{1}{3} und \frac{1}{2}.

[Lösung anzeigen]


Aufgabe 9a

Die Nationalfahne der Schweiz zeigt ein weißes Kreuz auf rotem Grund. Für die vier kongruenten Arme des Kreuzes ist durch Beschluss der Schweizer Bundes- versammlung aus dem Jahr 1889 festgelegt: Die Länge l eines Arms ist um \frac{1}{6} der Breite b größer als b (vergleiche nebenstehende Abbildung).

Wie lang ist ein Arm, wenn seine Breite 18 cm beträgt?

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Aufgabe 9b

Stelle einen Term auf, der den Flächeninhalt des weißen Kreuzes in Abhängigkeit von der Breite b eines Arms beschreibt. Fasse den Term, in dem nur noch b als Variable vorkommen soll, so weit wie möglich zusammen.

[Lösung anzeigen]