BMT8 2008: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
+ | Bestimme die Lösung der Gleichung 12 - 6 · (<math>\frac{1}{3}</math>x + 3) = 4x. | ||
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− | + | :{{Lösung versteckt|1= | |
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+ | ''Diese Aufgabe bezieht sich auf die Gleichung aus Aufgabe 3a!'' | ||
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+ | Durch welche Zahl muss in obiger Gleichung die Zahl 12 ersetzt werden, damit x = 0 Lösung der neuen Gleichung ist? | ||
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Im Rahmen des Verkehrsunterrichts wurden die Fahrräder der Unterstufenschüler überprüft. Die einzelnen Mängel wurden in folgender Liste zusammengefasst: | Im Rahmen des Verkehrsunterrichts wurden die Fahrräder der Unterstufenschüler überprüft. Die einzelnen Mängel wurden in folgender Liste zusammengefasst: | ||
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− | + | Welcher Mangel wurde am häufigsten festgestellt? Begründe deine Antwort durch einen Größenvergleich der in der Liste genannten Anteile. | |
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− | + | Peter schaut sich die obige Liste mit den Ergebnissen der Überprüfung an, rechnet kurz und sagt dann: „Nach dieser Liste sind mehr als 50 % aller untersuchten Fahrräder mangelhaft.“ Begründe, dass Peter nicht unbedingt Recht hat. | |
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− | + | Die Summe der Innenwinkel in einem n-Eck beträgt (n-2)·180°. | |
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− | b) Stelle einen Term auf, der den Flächeninhalt des weißen Kreuzes in Abhängigkeit von der Breite b eines Arms beschreibt. Fasse den Term, in dem nur noch b als Variable vorkommen soll, so weit wie möglich zusammen. | + | Wie viele Ecken hat ein n-Eck mit der Innenwinkelsumme 720°? |
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+ | Von einer Raute sind die Diagonalenlängen e und f bekannt. Überlege, wie man daraus den Flächeninhalt der Raute ermitteln kann, und gib eine entsprechende Formel an. | ||
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+ | Konstruiere nur mit Zirkel und Lineal eine Raute, bei der ein Innenwinkel 60° beträgt. | ||
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+ | Gib zwei Zahlen mit verschiedenen Vorzeichen an, so dass auf der Zahlengeraden die Zahl 20 in der Mitte zwischen diesen beiden Zahlen liegt. | ||
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+ | Bestimme den Mittelwert der Zahlen <math>\frac{1}{3}</math> und <math>\frac{1}{2}</math>. | ||
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+ | Die Nationalfahne der Schweiz zeigt ein weißes Kreuz auf rotem Grund. Für die vier kongruenten Arme des Kreuzes ist durch Beschluss der Schweizer Bundes- versammlung aus dem Jahr 1889 festgelegt: Die Länge l eines Arms ist um <math>\frac{1}{6}</math> der Breite b größer als b (vergleiche nebenstehende Abbildung). | ||
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+ | Stelle einen Term auf, der den Flächeninhalt des weißen Kreuzes in Abhängigkeit von der Breite b eines Arms beschreibt. Fasse den Term, in dem nur noch b als Variable vorkommen soll, so weit wie möglich zusammen. | ||
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Version vom 12. September 2009, 06:38 Uhr
Aufgaben des BMT 8 2008 Gruppe A
Inhaltsverzeichnis |
Aufgabe 1
Aus einem Quader wurde an einer Ecke ein Würfel herausgeschnitten (vergleiche nebenstehende Abbildung). Berechne das Volumen des Restkörpers.
- 333 cm3
- möglicher Rechenweg:
- VQuader - VWürfel =
- 5 cm · 12 cm · 6 cm - (12 cm - 9 cm)3 =
- 360 cm3 - 27 cm3 =
- 333 cm3
Aufgabe 2a
Nebenstehende Tabelle zeigt, wie viele Euro-Geldscheine am 31. Mai 2007 in Umlauf waren. Beispielsweise befanden sich von den 200 €-Scheinen 153 Millionen Stück in Umlauf.
Wert Anzahl der Scheine in Millionen 500 € 429 200 € 153 100 € 1116 50 € 3983 20 € 2244 10 € 1804 5 € 1325
Wie hoch war der Gesamtwert aller 50 €-Scheine? (!ca. 200 000 Euro) (!ca. 2 Milliarden Euro) (!ca. 20 Milliarden Euro) (ca. 200 Milliarden Euro) (!ca. 2 Billionen Euro)
Aufgabe 2b
Diese Aufgabe bezieht sich auf die Tabelle aus Aufgabe 2a!
Ungefähr wie viel Prozent aller in Umlauf befindlichen Scheine waren 20 €-Scheine? Die notwendigen Rechnungen brauchen nicht exakt ausgeführt zu werden, es genügt jeweils ein Überschlag. Der Lösungsweg muss nachvollziehbar sein.
- xxx
- möglicher Rechenweg:
Aufgabe 3a
Bestimme die Lösung der Gleichung 12 - 6 · (x + 3) = 4x.
- x = -1
- möglicher Rechenweg:
- 12 - 6 · (x + 3) = 4x
- 12 - [6 · x + 6 · 3] = 4x Distributivgesetz
- 12 - [2x + 18] = 4x
- 12 - 2x - 18 = 4x Klammer auflösen
- -6 = 6x
- x = -1
Aufgabe 3b
Diese Aufgabe bezieht sich auf die Gleichung aus Aufgabe 3a!
Durch welche Zahl muss in obiger Gleichung die Zahl 12 ersetzt werden, damit x = 0 Lösung der neuen Gleichung ist?
- 18
- möglicher Weg:
- Mit x = 0 und z für die gesuchte Zahl ergibt sich folgende Gleichung:
- z - 6 · 3 = 0
- Also ist die Zahl 12 durch die Zahl 18 zu ersetzen.
Aufgabe 4a
Im Rahmen des Verkehrsunterrichts wurden die Fahrräder der Unterstufenschüler überprüft. Die einzelnen Mängel wurden in folgender Liste zusammengefasst:
- mangelhafte Bremsen an 15 % der Fahrräder
- mangelhafte Reifen an 51 der Fahrräder
- mangelhafte Beleuchtung an jedem 6. Fahrrad
Welcher Mangel wurde am häufigsten festgestellt? Begründe deine Antwort durch einen Größenvergleich der in der Liste genannten Anteile.
- xx
Aufgabe 4b
Diese Aufgabe bezieht sich auf die Liste aus Aufgabe 4a!
Peter schaut sich die obige Liste mit den Ergebnissen der Überprüfung an, rechnet kurz und sagt dann: „Nach dieser Liste sind mehr als 50 % aller untersuchten Fahrräder mangelhaft.“ Begründe, dass Peter nicht unbedingt Recht hat.
- xx
Aufgabe 5a
Die Summe der Innenwinkel in einem n-Eck beträgt (n-2)·180°.
Wie viele Ecken hat ein n-Eck mit der Innenwinkelsumme 720°?
- xx
Aufgabe 5b
Ein n-Eck mit lauter gleich langen Seiten und gleich großen Innenwinkeln heißt reguläres n-Eck. Berechne die Größe eines Innenwinkels im regulären Zehneck.
- xx
Aufgabe 6a
Von einer Raute sind die Diagonalenlängen e und f bekannt. Überlege, wie man daraus den Flächeninhalt der Raute ermitteln kann, und gib eine entsprechende Formel an.
- xx
Aufgabe 6b
Konstruiere nur mit Zirkel und Lineal eine Raute, bei der ein Innenwinkel 60° beträgt.
- xx
Aufgabe 7
Berechne den Wert des Terms 0,1 · (2,4 : 0,6).
- xx
Aufgabe 8a
Gib zwei Zahlen mit verschiedenen Vorzeichen an, so dass auf der Zahlengeraden die Zahl 20 in der Mitte zwischen diesen beiden Zahlen liegt.
- xx
Aufgabe 8b
Bestimme den Mittelwert der Zahlen und .
- xx
Aufgabe 9a
Die Nationalfahne der Schweiz zeigt ein weißes Kreuz auf rotem Grund. Für die vier kongruenten Arme des Kreuzes ist durch Beschluss der Schweizer Bundes- versammlung aus dem Jahr 1889 festgelegt: Die Länge l eines Arms ist um der Breite b größer als b (vergleiche nebenstehende Abbildung).
Wie lang ist ein Arm, wenn seine Breite 18 cm beträgt?
- xx
Aufgabe 9b
Stelle einen Term auf, der den Flächeninhalt des weißen Kreuzes in Abhängigkeit von der Breite b eines Arms beschreibt. Fasse den Term, in dem nur noch b als Variable vorkommen soll, so weit wie möglich zusammen.
- xx