Übungen zur Schulaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
(→Lösungen Arbeitsblatt Satzglieder etc.: überschrift) |
(→Präpositionalobjekte) |
||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
===Präpositionalobjekte=== | ===Präpositionalobjekte=== | ||
+ | |||
+ | '''Aufgabe 2''' | ||
+ | |||
+ | Rede <u>mit ihm</u>! Mit wem soll ich reden? | ||
+ | |||
+ | Ich rechne <u> mit deiner Unterstützung </u> Womit rechne ich? | ||
+ | |||
+ | Hör doch <u> mit dem Meckern</u> auf! Womit sollst du aufhören? | ||
+ | |||
+ | Darf ich <u> um eure Aufmerksamkeit</u> bitten? Worum darf ich bitten? | ||
+ | |||
+ | Sie denkt <u>an ihre Freunde</u>. Woran denkt sie? | ||
+ | |||
+ | Er achtet nicht <u> auf das Auto</u> Worauf achtet er nicht? | ||
+ | |||
+ | '''Aufgabe 3''' | ||
+ | |||
+ | Anna bittet ihre Schwester um Hilfe. | ||
+ | |||
+ | Wir lachten über den Witz. | ||
+ | |||
+ | Der Schütze zielte auf den Apfel. | ||
+ | |||
+ | Meine Großmutter leidet unter dem Wetter. | ||
+ | |||
+ | Wir reden gerade über dich. | ||
===Adverbiale Bestimmungen=== | ===Adverbiale Bestimmungen=== |
Version vom 29. Juni 2009, 16:56 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Lösungen Arbeitsblatt Satzglieder etc.
Satzglieder erkennen: Umstellprobe
Aufgabe 1: Heller und heller/brannte/das Feuer (3 Satzglieder)
das Flüstern/klang/unheimlich (3 Satzglieder) Durch die Höhle/flogen/lautlos/Fledermäuse (4 Satzglieder)
Aufgabe 2
Eine Hexe lebte ganz allein in einer finsteren Höhle.
Ganz in der Nähe baute ein Mann ein Haus.
Dieser Mann schnitzte schreckliche Spielsachen.
Niemand kaufte sie.
Die Hexe machte diese Dinge.
Dativ- und Akkussativobjekte
Tim (Subjekt) besucht (Prädikat) den Käpitän Haddock (Akkusativobjekt)
Haddock (Subjekt) hat (Prädikat) viele alte Sachen. (Akkusativobjekt)
Tim (Subjekt) findet (Prädikat) ein verstaubtes Buch (Akkusativobjekt).
Es (Subjekt) enthält (Prädikat) alte Handschriften (Akkusativobjekt).
Kapitän Haddock (Subjekt) erzählt (Prädikat) Tim (Dativobjekt) spannende Abenteuer (Akkusativobjekt).
Das (Subjekt) macht (Prädikat) dem Kapitän (Dativobjekt) große Freude (Akkusativobjekt).
Mein Großvater (Subjekt) hat (Prädikat) diese Abenteuer (Akkussativobjekt) erlebt. (Prädikat)
Er (Subjekt) hat (Prädikat) sie (Akkusativobjekt) uns (Dativobjekt) erzählt (Prädikat).
Präpositionalobjekte
Aufgabe 2
Rede mit ihm! Mit wem soll ich reden?
Ich rechne mit deiner Unterstützung Womit rechne ich?
Hör doch mit dem Meckern auf! Womit sollst du aufhören?
Darf ich um eure Aufmerksamkeit bitten? Worum darf ich bitten?
Sie denkt an ihre Freunde. Woran denkt sie?
Er achtet nicht auf das Auto Worauf achtet er nicht?
Aufgabe 3
Anna bittet ihre Schwester um Hilfe.
Wir lachten über den Witz.
Der Schütze zielte auf den Apfel.
Meine Großmutter leidet unter dem Wetter.
Wir reden gerade über dich.
Adverbiale Bestimmungen
Übungen zur Schulaufgabe
1. Wortarten
- Powerpointpräsentation zur Wiederholung der Wortarten PPT
- Kreutzworträtsel Wortarten Kreuzworträtsel
- Zusammengesetzte Nomen Arbeitsblatt
- Zusammengesetzte Nomen Interaktive Übung
- Der bestimmte Artikel Interaktive Übung
- "das" - Artikel, Demonstrativpronomen, Relativpronomen Interaktive Übung
- Verben Interaktive Übung
2. Zeiten
3. Rechtschreibung
4. Zeichensetzung
5. Satzglieder
Zu diesen drei Bereichen findet ihr ausführliche Übungen auf Suzannes Seite, die ihr schon aus den Übungen aus der Intensivierung und dem Unterricht kennt. Nutzt die Übungen!
6.Wortschatzarbeit
Jahrgangsstufentest interaktiv üben
Liebe Schülerinnen und Schüler,
auf dieser Seite findet ihr den letztjährigen Jahrgangsstufentest der 6.Klasse zum Üben. An diesem Niveau orientiert sich auch die letzte Schulaufgabe. Daher ist es sinnvoll, wenn ihr euch diesen Test schon einmal anseht.
Link: Jahrgangsstufentest