Schluss: Unterschied zwischen den Versionen
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− | *Der Satz des Pythagoras ergibt eine wahre Aussage, also muss das Dreieck rechtwinklig sein | + | *Der Satz des Pythagoras ergibt eine wahre Aussage, also muss das Dreieck <math>\triangle{KLM}</math> rechtwinklig sein |
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+ | *Man berechnet zunächst p oder q über den Kathetensatz:<br /> | ||
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+ | *Danach setzt man den Satz des Pythagoras für das entsprechende rechtwinklige Dreieck an:<br /> | ||
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+ | *<math>h^2=(\overline{MK})^2-q^2</math> | ||
+ | *<math>h=\sqrt{(\overline{MK})^2-q^2}=\sqrt{6^2-(5,92)^2} \approx 0,99</math><br /><br /> | ||
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+ | *Man berechnet zunächst p oder q über den Kathetensatz:<br /> | ||
+ | *<math>(\overline{KL})^2=\overline{ML} \cdot p</math> | ||
+ | *<math>p=\frac{(\overline{KL})^2}{\overline{ML}}=\frac{1}{\sqrt{37}} \approx 0,16</math><br /><br /> | ||
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+ | *Danach berechnet man den fehlenden Hypotenusenabschnitt:<br /> | ||
+ | *<math>{h=p+q\,}</math> | ||
+ | *<math>q=h-p=\sqrt{37}-0,16 \approx 5,92</math><br /><br /> | ||
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+ | *Jetzt kann man die Höhe über den Höhensatz berechnen:<br /> | ||
+ | *<math>h^2=p \cdot q</math> | ||
+ | *<math>h=\sqrt{p \cdot q}=\sqrt{(0,16) \cdot (5,92)} \approx 0,99</math> | ||
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==Aufgabe 2== | ==Aufgabe 2== |
Version vom 25. Januar 2009, 13:44 Uhr
Arbeitsauftrag:
- Hole dir das Arbeitsblatt Die Satzgruppe des Pythagoras
- Fülle das Arbeitsblatt anhand der im Lernpfad gelernten Sätze aus
- HINWEIS: Solltest du dir bei einem der Sätze nicht mehr sicher sein, lies noch einmal im Heft oder im Lernpfad nach
- Vergleiche deine Lösungen mit den Einträgen aus dem Heft oder mit den entsprechenden Seiten des Lernpfades
Arbeitsauftrag:
- Hole dir das Übungsblatt zur Satzgruppe des Pythagoras
- Löse die Aufgaben und vergleiche sie mit den unten stehenden Lösungen
Aufgabe 1
a)
- Wenn das Dreieck rechtwinklig ist, ergibt der Satz des Pythagoras eine wahre Aussage
- Man muss also den Satz des Pythagoras für das Dreieck ansetzen
- Dazu berechnet man zunächst die einzelnen Seitenlängen:
- Nun kann man den Satz des Pythagoras ansetzen
- ist die längste Seite des Dreiecks und wäre auch die Hypotenuse
- Daraus folgt der Ansatz:
- Der Satz des Pythagoras ergibt eine wahre Aussage, also muss das Dreieck rechtwinklig sein
b)
- Im Folgenden siehst du eine Skizze zur Aufgabenstellung:
- h soll berechnet werden, das geht über zwei Ansätze:
- 1) Höhe über den Satz des Pythagoras in einem der kleineren rechtwinkligen Dreiecke berechnen
- 2) Höhe über den Höhensatz berechnen
1.Möglichkeit:
- Man berechnet zunächst p oder q über den Kathetensatz:
- Danach setzt man den Satz des Pythagoras für das entsprechende rechtwinklige Dreieck an:
2.Möglichkeit:
- Man berechnet zunächst p oder q über den Kathetensatz:
- Danach berechnet man den fehlenden Hypotenusenabschnitt:
- Jetzt kann man die Höhe über den Höhensatz berechnen:
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Aufgabe 4
Aufgabe 5