10a 2007 08: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fläche)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
<div style="border: 1px solid #dfdfdf; background-color:#F5F5F5; align:center; padding:4px;">
 +
=== [[Bild:Pi-Seattle.jpg|Die Kreiszahl Pi]] Rund um den Kreis===
 +
</div>
 +
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 
{| width="99%"
 
{| width="99%"
Zeile 4: Zeile 8:
 
<!-- linke Spalte: Zwei div-Container -->
 
<!-- linke Spalte: Zwei div-Container -->
 
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;">
 
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;">
[[Bild:Pi-Seattle.jpg|Die Kreiszahl Pi]]
+
 
 
=== Umfang===
 
=== Umfang===
 
[http://www.vvc.edu/ph/TonerS/mathpi.html Der Pi-Song 1 ]
 
[http://www.vvc.edu/ph/TonerS/mathpi.html Der Pi-Song 1 ]
Zeile 18: Zeile 22:
 
#Versuche, eine Formel aufzustellen, die den Zusammenhang zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen beschreibt.
 
#Versuche, eine Formel aufzustellen, die den Zusammenhang zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen beschreibt.
 
#Erstellt eine übersichliche Folie mit euren Ergebnissen.
 
#Erstellt eine übersichliche Folie mit euren Ergebnissen.
 
  
  
Zeile 57: Zeile 60:
 
|}
 
|}
  
 +
----
  
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
Zeile 67: Zeile 71:
  
 
[[Bild:MathezumAnfassen19_200.jpg|left]][[Mathematik zum Anfassen in Königsberg|''Weitere Bilder vom Besuch der Klassen 10a und 10f'']]
 
[[Bild:MathezumAnfassen19_200.jpg|left]][[Mathematik zum Anfassen in Königsberg|''Weitere Bilder vom Besuch der Klassen 10a und 10f'']]
 
 
 
 
 
 
 
  
  

Version vom 26. Oktober 2007, 14:20 Uhr

Die Kreiszahl Pi Rund um den Kreis


Umfang

Der Pi-Song 1


  1. Messt von verschiedenen runden Gegenständen (z.B. Eimer, Teller, Tasse, Glas, Dose, CD, Münze, ...) jeweils den Durchmesser d und den Umfang U möglichst genau ab und notiert die Messungen in einer Tabelle.
  2. Bestimmt U , d auch aus folgendem Bibeltext im ersten Buch der Könige (Kap.7, Ver 23): »Hierauf fertigte er ein kreisrundes Becken an, das von einem Rand zum anderen 10 Ellen maß...,eine Schnur von 30 Ellen umspannte es.«
  3. Ergänzt die Messwerte in der Tabelle, indem ihr weitere Werte aus diesem interaktiven Arbeitsblatt (Aufgaben 1 und 2) übernehmt.
  4. Was fällt euch auf?
  5. Stellt eure Messwerte in einem Koordinatensystem dar und vergleicht euer Ergebnis mit diesem Applet.
  6. Was kann man über den Zusammenhang zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen aussagen?. Schreibt eure Überlegungen auf.
  7. Bestimmt das Verhältnis U : d, rundet das Ergebnis auf zwei Stellen nach dem Komma und ergänzt eure Tabelle.
  8. Versuche, eine Formel aufzustellen, die den Zusammenhang zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen beschreibt.
  9. Erstellt eine übersichliche Folie mit euren Ergebnissen.




Für alle, die noch mehr wissen wollen: Artikel über Pi in Wikipedia


Hilfsmittel: Runde Gegenstände, Schnur, Maßband



Fläche

Der Pi-Song 2


  1. Kästchen zählen: Bestimme den Flächeninhalt dieses Kreises: Kreisfläche bestimmen 200.png Klick dazu hier!
  2. Zeichnet auf Millimeterpapier Kreise mit verschiedenen Radien r und bestimmt den Flächeninhalt A ebenfalls durch Kästchen zählen.
  3. Notiert eure Messungen in einer Tabelle.
  4. Stellt die Messwerte in einem Koordinatensystem dar und vergleicht eure Ergebnisse mit folgendem Applet
  5. Was kann man über den Zusammenhang zwischen dem Radius und der Fläche von Kreisen aussagen? Schreibt eure Überlegungen auf.
  6. Bestimmt das Verhältnis A : r², rundet das Ergebnis auf zwei Stellen nach dem Komma und ergänzt eure Tabelle.
  7. Versuche, eine Formel aufzustellen, die den Zusammenhang zwischen der Fläche und dem Radius von Kreisen beschreibt.
  8. Erstellt eine übersichtliche Folie mir euren Ergebnissen.



Hilfsmittel: Millimeterpapier, Zirkel



Mathematik zum Anfassen in Königsberg

MathezumAnfassen19 200.jpg
Weitere Bilder vom Besuch der Klassen 10a und 10f