Höhensatz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(Lösung geändert) |
K (Arbeitsauftrag geändert) |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border:thick double green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; "> | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border:thick double green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; "> | ||
<span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span> | <span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span> | ||
− | *Zeichne das rechtwinklige Dreieck mit den | + | *Zeichne das oben stehende rechtwinklige Dreieck mit den Seitenbezeichnungen unter der Überschrift ''Der Höhensatz'' in dein Heft |
*Notiere dir die Bemerkungen rechts vom rechtwinkligen Dreieck | *Notiere dir die Bemerkungen rechts vom rechtwinkligen Dreieck |
Version vom 6. Dezember 2008, 17:08 Uhr
Der Höhensatz
Ein weiterer Satz aus der Satzgruppe des Pythagoras ist der Höhensatz.
Arbeitsauftrag:
- Zeichne das oben stehende rechtwinklige Dreieck mit den Seitenbezeichnungen unter der Überschrift Der Höhensatz in dein Heft
- Notiere dir die Bemerkungen rechts vom rechtwinkligen Dreieck
- Wenn du damit fertig bist betrachte die folgenden Grafiken
- Ausgangspunkt für die folgende Überlegung ist ein rechtwinkliges Dreieck mit der Höhe h und den Hypotenusenabschnitten p und q
- Aus diesem rechtwinkligen Dreieck kann man zwei kleinere rechtwinklige Dreiecke machen
- Eines hat als Länge der Katheten p und h, das andere hat Katheten der Längen q und h
- Diese beiden rechtwinkligen Dreiecke kann man nun verschieden aneinander anlegen und so ein neues rechtwinkliges Dreieck erzeugen
- Die zwei Möglichkeiten neue rechtwinklige Dreiecke zu erzeugen seht ihr in den beiden folgenden Grafiken
Arbeitsauftrag:
- Hole dir das Arbeitsblatt Beweis zum Höhensatz
- Berechne auf dem Arbeitsblatt den Flächeninhalt der beiden unten stehenden Dreiecke!
- Was fällt dir auf?
- Was kann man daraus für den Flächeninhalt der blauen Teile folgern?
Der Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet sich so:
Fläche für Dreieck 1:
Fläche für Dreieck 2:
Folgerung:
- Die Dreiecke sind flächengleich
- In beiden Dreiecken tauchen das rote und das gelbe Dreieck auf
- Der blaue Flächeninhalt in beiden Dreiecken muss also die gleiche Fläche haben, da:
- und in beiden Dreiecken gleich
- Daraus folgt:
- Das heißt der Flächeninhalt der beiden blauen Teile muss gleich sein
Da kann man sagen:
Denn und
- In jedem beliebigen rechtwinkligen Dreieck gilt also:
- Das Quadrat über der Höhe ist gleich dem Rechteck aus den beiden Hypotenusenabschnitten
Du hast den Höhensatz bewiesen. Hier geht es nun zum Hefteintrag.