Q11 Biologie 1b3 2019-2020: Unterschied zwischen den Versionen

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<span style="color:#F00"> Noch kein neuer Hefteintrag. Keine Abfrage am Mo, 16.12. </span>
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<span style="color:#F00"> Hausaufgabe: Nächste Stunde solltet ihr erklären können, warum von einer "potentiellen Unsterblichkeit von Keimbahnzellen" spricht. </span>
 
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:: '''3.2.2 Die Bildung von Geschlechtszellen (Meiose)''' ''+''
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:: '''3.2.4 Erzeugung genetischer Variabilität in der Meiose''' ''+''
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:: '''3.2.5 Abschließender Vergleich von Mitose und Meiose''' ''als'' [[media: Q11_S_322_Meiose.pdf|pdf-Datei]]
  
 
== Lösungsvorschläge für Aufgaben ==
 
== Lösungsvorschläge für Aufgaben ==

Version vom 17. Dezember 2019, 17:31 Uhr


Termine

  • Schulaufgabe: 10.01.2020
Lernstoff: s. unten
Letzte Möglichkeit fragen zu stellen: Fr, 20.12.

Hefteinträge


1. Strukturelle Grundlagen des Lebens

1.1 Organisation und Funktion der Zelle
1.2 Ausgewählte Zellorganellen im Detail
1.2.1 Mitochondrien
1.2.2 Chlorplasten als pdf-Datei
ausgefülltes Arbeitsblatt zum Vergleich von Mitochondrien und Chloroplasten als pdf-Datei
1.2.3 Biomembranen als pdf-Datei
1.3 Enzyme
1.3.1 Grundlagen zur Struktur von Proteinen
1.3.2 Enyzme als Biokatalysatoren als pdf-Datei
1.3.3 Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität als pdf-Datei

2. Stoffwechselvorgänge

2.1 bekannte Begriffe als pdf-Datei

2.2 Die Fotosynthese im Detail

2.2.1 Die Abhängigkeit der Fotosyntheserate von verschiedenen Faktoren als pdf-Datei
- Abh. von Lichtstärke
- Abh. von Temperatur
- Abh. von CO2-Gehalt
- Abh. von Wellenlänge des Lichts als pdf-Datei
2.2.2 Die Fotosynthese besteht aus zwei Reaktionsschritten als pdf-Datei
2.2.3 Die lichtabhängige Reaktion als pdf-Datei
2.2.4 Die lichtunabhängige Reaktion als pdf-Datei
2.2.5 Leitungsgewebe als pdf-Datei
2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung
2.3.1 Verschiedene Abbauwege als pdf-Datei
2.3.2 Der erste Schritt: Die Glykolyse +
2.3.3 Zerlegung des C-Gerüstes: oxidative Decarboxylierung und Zitronensäurezyklus +
2.3.4 Die Atmungskette: Energiegewinnung (in Form von ATP) durch Aufbau eines H+-Gradienten als pdf-Datei
2.3.5 Energiebilanz des Glukoseabbaus +
2.3.6 Wozu Gärung als pdf-Datei
ausgefüllte ABs zu Glykolyse und Zitronensäurezyklus als pdf-Datei
3.1 Der Zellkern als Steuerzentrale +
3.1.1 Ein klassischer Verusch +
3.1.2 Der Bau von Chromosomen
3.1.3 Das Karyogramm des Menschen als pdf-Datei
3.2 Die Weitergabe genetischer Information
3.2.1 Die Zellteilung als pdf-Datei

Neu, 16.12.: Buch, S. 88 - 89
Hausaufgabe: Nächste Stunde solltet ihr erklären können, warum von einer "potentiellen Unsterblichkeit von Keimbahnzellen" spricht.

3.2.2 Die Bildung von Geschlechtszellen (Meiose) +
3.2.3 Keimbahnen +
3.2.4 Erzeugung genetischer Variabilität in der Meiose +
3.2.5 Abschließender Vergleich von Mitose und Meiose als pdf-Datei

Lösungsvorschläge für Aufgaben

- noch keine vorhanden -

Lernstoff für die Klausur am 10.01.20

Neben den Hefteinträgen (Kap. 1 - 3.2.5) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe:

  • Die Zelle, S. 16 - 19
  • Biomembranen, S. 20 - 21
  • Enzyme, S. 24
  • Abhängigkeiten der Enzymaktivität, S. 26 - 29
  • Systematik von Stoffwechselvorgängen, S. 32
  • Einflüsse auf die Fotosynthese, S. 34, 36 - 37
  • Zweiteilung der FS, S. 38
  • Die lichtabhängige Reaktion der FS, S. 40 - 41
  • Die lichtunabhängige Reaktion der FS, S. 42 - 43
  • Leitungsbahnen, S. 47
  • Abbauende Stoffwechselvorgänge (Atmung, Gärung), S. 48 - 53
  • Karyogramm, S. 82
  • Mitose, S. 84 - 85
  • Befruchtung und Meiose, S. 88 - 89



Lernstoff für die Klausur am XX.XX.XX

- noch nicht festgelegt -


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