Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 14: Zeile 14:
 
Inhalte:
 
Inhalte:
  
* Die Entstehung der Weimarer Republik / Die Novemberrevolution und ihre Folgen
+
* Die Entstehung der Weimarer Republik / Die Novemberrevolution und ihre Folgen (Kap. 3.1, S.126-127)
* Der Versailler Vertrag / Reaktionen auf den Versailler Vertrag
+
* Der Versailler Vertrag / Reaktionen auf den Versailler Vertrag (Kap. 3.2, S.132 ff.)
* Die Weimarer Verfassung / Lehren aus der Verfassung
+
* Die Weimarer Verfassung / Lehren aus der Verfassung ((Kap. 3.3, S. 136 ff./Kap. 5.2 S. 244ff.)
* Die Parteienlandschaft in der Weimarer Republik und ihre Entwicklung
+
* Die Parteienlandschaft in der Weimarer Republik und ihre Entwicklung (Kap. 3.4,S. 140 ff./S.143 - M6, S.144 -M8)
* Die Endphase der Weimarer Republik: Die Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen / Zeit der Präsidialkabinette
+
* Die Endphase der Weimarer Republik: Die Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen / Zeit der Präsidialkabinette (Kap. 3.7, S. 154 ff. / Kap. 3.8, S. 158 ff.)
* Übergang zur Diktatur
+
* Übergang zur Diktatur / Ursachen für das Scheitern (Kap. 3.6, S. 148 ff./ Kap. 3.9, S. 162, S. 167)
 +
* Zusammenfassung S. 166
  
 
Methodik: Analyse eines Wahlplakates
 
Methodik: Analyse eines Wahlplakates
 +
Grundbegriffe: Versailler Vertrag, 1914-1918 Erster Weltkrieg, Oktober 1918 Matrosenaufstand, Novemberrevolution, Weimarer Verfassung, Weimarer Koalition, 1929 Weltwirtschaftskrise, Dolchstoßlegende, Kriegsunschuldlegende, Präsidialkabinette, Notverordnung
 +
 +
Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)
  
  

Version vom 16. Mai 2019, 07:37 Uhr


Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!

Klausur

Schwerpunkt Die Weimarer Republik

Inhalte:

  • Die Entstehung der Weimarer Republik / Die Novemberrevolution und ihre Folgen (Kap. 3.1, S.126-127)
  • Der Versailler Vertrag / Reaktionen auf den Versailler Vertrag (Kap. 3.2, S.132 ff.)
  • Die Weimarer Verfassung / Lehren aus der Verfassung ((Kap. 3.3, S. 136 ff./Kap. 5.2 S. 244ff.)
  • Die Parteienlandschaft in der Weimarer Republik und ihre Entwicklung (Kap. 3.4,S. 140 ff./S.143 - M6, S.144 -M8)
  • Die Endphase der Weimarer Republik: Die Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen / Zeit der Präsidialkabinette (Kap. 3.7, S. 154 ff. / Kap. 3.8, S. 158 ff.)
  • Übergang zur Diktatur / Ursachen für das Scheitern (Kap. 3.6, S. 148 ff./ Kap. 3.9, S. 162, S. 167)
  • Zusammenfassung S. 166

Methodik: Analyse eines Wahlplakates Grundbegriffe: Versailler Vertrag, 1914-1918 Erster Weltkrieg, Oktober 1918 Matrosenaufstand, Novemberrevolution, Weimarer Verfassung, Weimarer Koalition, 1929 Weltwirtschaftskrise, Dolchstoßlegende, Kriegsunschuldlegende, Präsidialkabinette, Notverordnung

Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)


Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft


Stunde 1 Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick

Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.


Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?


  • Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg:

Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?


Stunde 2 Die Ständegesellschaft

[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]


Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?

German book-trade in the 16th century.jpg


Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 22.11.

Gruppe 1
Bäuerliches Leben auf dem Land

> Film: Bäuerliches Leben


Gruppe 2
Leben und Arbeiten in der Stadt

> Film: Die Stadt

Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.

Ergebnis

Datei:Leben und Arbeiten auf dem Land.docx


s. auch

Armenfürsorge in der Frühen Neuzeit

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

a) Betrachten Sie den Film und besprechen Sie die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt!

b) Textquellenarbeit (Aufgaben im Buch dazu beantworten) - in Partnerarbeit

  • S. 49 M4
  • S. 50 M5 zzgl. "Inwiefern scheinen Nicolais Ansichten sehr modern?"

c) Darstellungstext lesen + Aufgabe 1-3

Archiv