Fake News: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
;Wie lassen sich FakeNews erkennen? | ;Wie lassen sich FakeNews erkennen? | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube |K7xAjvPjgYI&sns|500|center}} | ||
Versuche anhand des Informationsvideos und der eingelinkten Materialien rund um das Thema "FakeNews" einen Fragenkatalog (im Sinne eines Arbeitsblattes) oder ein Plakat für das Klassenzimmer zu erstellen, auf welchem die wichtigsten Tipps zum Beurteilen von Internetquellen enthalten sind. | Versuche anhand des Informationsvideos und der eingelinkten Materialien rund um das Thema "FakeNews" einen Fragenkatalog (im Sinne eines Arbeitsblattes) oder ein Plakat für das Klassenzimmer zu erstellen, auf welchem die wichtigsten Tipps zum Beurteilen von Internetquellen enthalten sind. | ||
Zeile 63: | Zeile 65: | ||
* [http://faktenfinder.tagesschau.de/index.html Faktenfinder Tagesschau] | * [http://faktenfinder.tagesschau.de/index.html Faktenfinder Tagesschau] | ||
* [https://www.mdr.de/medien360g/fake-news-134.html MDR Fakenews] | * [https://www.mdr.de/medien360g/fake-news-134.html MDR Fakenews] | ||
− | + | * [http://imblickpunkt.grimme-institut.de/fake-filter-und-bots-ein-risiko-fuer-die-demokratie/ Fake und Bots Risiko für die Demokratie?] | |
+ | * [https://www.srf.ch/sendungen/myschool/echt-oder-faelschung Echt oder Fälschung?] | ||
+ | * [https://www.oebv.at/flippingbook/9783209089397/index.html#150 E-Learning Internet] | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> |
Version vom 1. April 2018, 19:34 Uhr
FAKE NEWS
Jeder kann im Netz hochladen, was er will. Damit wird es für den Nutzer zunehmend unübersichtlicher, welche Informationen richtig sind, oder welche "gefaked". Darüber hinaus werden heute sog. "Fake News" gezielt dazu verwendet, um Meinungen in der Öffentlichkeit gezielt zu beeinflussen. Dabei stecken dahinter nicht nur Menschen, sondern mittlerweile auch Computer oder Nutzer, die gezielt Fehlinformationen verbreiten. Bei genauerem Hinsehen wird aber oft ersichtlich, ob es sich um eine Falschmeldung handelt. Die folgende Unterrichtseinheit soll Schüler u.a. dazu befähigen, selbst zum Fake-Checker zu werden. Ein kritischer Umgang mit Informationen ist heute zentraler Bestandteil von Medienkompetenz.
Sieh dir das Informationsvideo zum Thema FakeNews an und erkläre, welche Ziele FakeNews-Macher verfolgen und welche Mittel zur Verbreitung von FakeNews eingesetzt werden! Kläre die einzelnen Begriffe in Form eines kleinen "Glossars" (= Wörterbuch/Begriffserklärung)!
Aufgabe 1: Lade dir das folgende Arbeitsblatt herunter und ordne den einzelnen Begriffen die richtige Beschreibung zu. Aufgabe 2: Rufe die folgende Seite des SWR auf, gib einen Namen ein und löse die Aufgabe. Schaffst du es, alle Fakes zu entlarven?
Wie lassen sich Nachrichten von Meinungen unterscheiden? Notiere in einer Tabelle zentrale Kennzeichen von Nachrichten und journalistischen Texten sowie von individuellen Meinungen.
EmbedVideo erhielt die unbrauchbare ID „K7xAjvPjgYI&sns“ für „youtube“.
Versuche anhand des Informationsvideos und der eingelinkten Materialien rund um das Thema "FakeNews" einen Fragenkatalog (im Sinne eines Arbeitsblattes) oder ein Plakat für das Klassenzimmer zu erstellen, auf welchem die wichtigsten Tipps zum Beurteilen von Internetquellen enthalten sind. LITERATUR |