Grundkurs Deutsch Weber: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 28. Februar 2019, 10:14 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Linktipps zur Abiturvorbereitung
xlibris - Informationen zu Autoren und Epochen
Theatertheorie
- Übungen zu den Bauformen des Dramas
Analyse und Interpretation poetischer Texte
1. Gedicht
- Was ist Lyrik?
- Vers, Versfuß, Kadenz
- Reime und Reimformen
- Verse und Versmaße
- Strophenformen
- Rhythmen
- Gedichtformen
HA: Übung zur Gedichtanalyse Übungen zur Gedichtanalyse
2. Analyse und Interpretation von narrativen Texten
Hier findet ihr einen Lernpfad, an dem ihr eure Wissen und die Methodik zur Texterschließung nochmals üben könnt. Link
3. Rhetorisch-stilistische Mittel
Zahlreiche einzelne interaktive Übungen zu den rhetorisch-stilistischen Mitteln, die ihr unbedingt für die Klausur wiederholen müsst (!!!) findet ihr im Portal von deutsch.digital Link
4. Beispiel "Bildvergleich" - Besprechung aus dem Unterricht
In dem vorliegenden Bild von Caspar David Friedrich, welches eine weitläufige Landschaft darstellt, sind Parallelen zum Text zu erkennen. So ist zum Beispiel im Text die Rede von einem „wenig betretenen Fußsteig" (S. 30, Z.14), welcher auch im Vordergrund des Bildes deutlich zu erkennen ist. „Und die Sonne schien schon tief zwischen den Baumstämmen hindurch" (S.30, Z. 25 ff) wird im Bild durch die dunkle, fleckenhaft rötlich-gelbe Farbgebung deutlich. Nun aber „ein kleines Wiesental (...), das rings von Bergen eingeschlossen (...)." (S. 30, Z.27 ff), das den vollständigen Rahmen, und so auch den Mittel- und Hintergrund im Bild bildet. Dies findet sich auch im Text wieder: „mitten in das Gebirge hinein“ (S.31, Z.12). Darüber zeigen sich Gemeinsamkeiten in der Darstellung bzw. Beschreibung von Hell-Dunkel-Kontrasten. Im Allgemeinen wird durch dieses Bild die Thematik „Sehnsucht" sowie die „Einsamkeit“ ausgedrückt. Dies zeigt sich durch die Wahl der Motive und die Perspektivik im Bild. Die Frontalansicht mit Blick in die Ferne erzeugt diesen Eindruck von „Sehnsucht“. Ebenfalls wird eine gewisses Gefühl von Wärme und Geborgenheit ausgedrückt, indem der Maler hauptsächlich warme Farben wie rot und gelb benutzt. Gleichzeitig verweist dies auf die Tageszeit, den Abend. Diese Darstellung findet sich auf zahlreichen Bildern der Romantik sowie in zahlreichen Textauszügen wieder, ebenso im vorliegenden Textausschnitt: „die Sonne schien schief zwischen den Blättern hindurch“ (). Damit verweist Eichendorff nicht nur auf die Tageszeit. Mit zahlreichen farbig-bildlichen Beschreibungen der Natur spiegelt er die Gefühlslage des Ich-Erzählers, des Taugenichts, wider und greift typische Motive der Romantik auf.
5. Linktipps zur Abiturvorbereitung
Die Moderne
Arbeitsauftrag: Beschreibe, wie die Stadt in Alfred Lemms Erzählung "Weltflucht" beschrieben wird. Wie reagiert Henry darauf? Erstelle hierzu ein geeignetes Tafelbild. Denke daran, wichtige Textstellen bzw. Textzitate in dein Tafelbild zu integrieren.
Ergebnis Tabelle Hebbel "Maria Magdalena"
Inhalt, Positionen, Ziele, Beziehung, Verlauf | Sprachliche Mittel, Mittel der Dialogführung und ihre Funktion |
1. Das Gespräch über eine Heirat (Z.1-60)
Klara Ziel: Heirat mit Leonhard Position: Selbstmord des Vaters will sie durch Heirat mit Leonhard verhindern;
Würde sich für ihren Vater opfern (Leid, Selbstmord) Ziel: Entscheidung (zum Selbstmord) Beziehung: Einsamkeit |
Beginnt das Gespräch: größter Redenanteil Sprachliche Mittel: oft Wiederholungen, Anapher („ich will …“), Ausrufe, Parenthesen, parataktischer Satzbau Funktion: will ihn überreden sie zu heiraten
Sprachliche Mittel: Ellipse, Alliteration, Personifikation, rhetorische Frage, Ausrufe Funktion: will sich herausreden, bagatellisiert
Sprachliche Mittel: Parallelismus, Personifikation, Alliteration, rhetorische Fragen, monologartiges Sprechen Funktion: Abwägen und Entscheidung treffen |
→ Fazit: Desinteresse seitens Leonhard, was mit Klara passiert; Keiner der Klara helfen will; Gesellschaftliche Zwänge sehr groß
Franz Kafka
Liebe in der Literatur
Heinrich Mann: Professor Unrat
- Ergebnisse der Gruppenarbeit zu Kap. II - IV
- Zeitgeschichtlicher Hintergrund des Romans
- Einstieg in die literarische Erörterung
- Literarische Erörterung - Beispiel
Exilliteratur - Nachkriegsliteratur