Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(→Hefteinträge) |
|||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
| width="47%" style="vertical-align:top" | | | width="47%" style="vertical-align:top" | | ||
<div style="margin:0; border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"><span style="color:#C00000">'''Aktuelles'''<br> | <div style="margin:0; border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"><span style="color:#C00000">'''Aktuelles'''<br> | ||
− | '''Themenbereich''': | + | '''Themenbereich''': |
− | + | ;Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft | |
− | Methodik: Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!) | + | * Rollenverteilung von Mann und Frau / Familie - Familienformen - Familienformen im Wandel(AB / Hefteintrag) |
+ | * Emanzipationsbewegung (AB / Hefteintrag) | ||
+ | |||
+ | ;Leben und Arbeiten in der entstehenden Industriegesellschaft | ||
+ | |||
+ | * Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter in der Zeit der Industrialisierung | ||
+ | * Die Soziale Frage: Lösungsansätze | ||
+ | |||
+ | '''Grundbegriffe''': Patriarchalische Gesellschaftsordnung - Ständegesellschaft - Industrielle Revolution - Soziale Frage - Reglementierung - Sozialistengesetze - Sozialgesetzgebung | ||
+ | |||
+ | Methodik: Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!)- Statistikanalyse - Kartenanalyse | ||
Grundlage neben den Hefteinträgen sind die folgenden Seiten im Buch. | Grundlage neben den Hefteinträgen sind die folgenden Seiten im Buch. | ||
Zeile 31: | Zeile 41: | ||
== Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge == | == Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge == | ||
− | + | === Wiederholung === | |
− | === | + | |
[[Datei:Theodor Kittelsen Streik 1879.jpg|600px|center]] | [[Datei:Theodor Kittelsen Streik 1879.jpg|600px|center]] | ||
+ | |||
+ | ;Aufgabe 1 | ||
a) Analysieren Sie das vorliegende Bild nach den im Unterricht besprochenen Kriterien! | a) Analysieren Sie das vorliegende Bild nach den im Unterricht besprochenen Kriterien! | ||
Zeile 40: | Zeile 51: | ||
b) Ordnen Sie das Bild von Theodor Kittelsen "Streik" (1879) begründet in den historischen Kontext ein! | b) Ordnen Sie das Bild von Theodor Kittelsen "Streik" (1879) begründet in den historischen Kontext ein! | ||
+ | |||
+ | ;Aufgabe 2 Begriffsdefinitionen | ||
+ | |||
+ | a) Was verstehen wir unter dem Begriff "Soziale Frage"? | ||
+ | |||
+ | b) Was verstehen wir unter dem Begriff "Rechtlosigkeit der Arbeiter"? | ||
+ | |||
+ | c) Was verstehen wir unter dem Begriff "Reglementierung"? | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Aufgabe 3 | ||
+ | |||
+ | Was beinhaltet die "Sozialistengesetze", was die "Sozialgesetze"? | ||
Version vom 7. Januar 2018, 11:11 Uhr
Stundenergebnisse / ArbeitsaufträgeWiederholung
a) Analysieren Sie das vorliegende Bild nach den im Unterricht besprochenen Kriterien! b) Ordnen Sie das Bild von Theodor Kittelsen "Streik" (1879) begründet in den historischen Kontext ein!
a) Was verstehen wir unter dem Begriff "Soziale Frage"? b) Was verstehen wir unter dem Begriff "Rechtlosigkeit der Arbeiter"? c) Was verstehen wir unter dem Begriff "Reglementierung"?
Was beinhaltet die "Sozialistengesetze", was die "Sozialgesetze"?
Hefteinträge
11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft
Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.
Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie Arbeitsauftrag Gruppenarbeit 13.11.
> Film: Bäuerliches Leben
> Film: Die Stadt Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.
Weblinks1. Leben in der Ständegesellschaft
2. Leben in der IndustriegesellschaftAusgangspunkt Recherche: Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“? Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen. Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen11-2Die Weimarer Republik
Der Nationalsozialismus
Die BRDDie Nachkriegszeit
Archiv |