Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hefteinträge)
(Hefteinträge)
Zeile 46: Zeile 46:
 
* Stunde: Chancen und Risiken der Modernisierung - [[Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx|Ergebnis Gruppenarbeit]]
 
* Stunde: Chancen und Risiken der Modernisierung - [[Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx|Ergebnis Gruppenarbeit]]
 
* Stunde: Leben und Arbeiten auf dem Land und in der Stadt - [[Datei:Der Hauptunterschied zwischen genossenschaftlicher und hierarchischer Ordnung besteht darin.docx|Unterrichtsergebnis]] - [[Datei:Der Hauptunterschied zwischen genossenschaftlicher und hierarchischer Ordnung besteht darin.docx|Unterrichtsergebnis 2]]
 
* Stunde: Leben und Arbeiten auf dem Land und in der Stadt - [[Datei:Der Hauptunterschied zwischen genossenschaftlicher und hierarchischer Ordnung besteht darin.docx|Unterrichtsergebnis]] - [[Datei:Der Hauptunterschied zwischen genossenschaftlicher und hierarchischer Ordnung besteht darin.docx|Unterrichtsergebnis 2]]
* Stunde: Leben und Arbeiten in der Industrialisierung -  
+
* Stunde: Leben und Arbeiten in der Industrialisierung - [[Datei:Gruppenarbeit Arbeit Leben Industrialisierung.pdf|Stundenergebnis Gruppenarbeit]]
  
 
----
 
----

Version vom 18. Dezember 2017, 09:11 Uhr



Aktuelles

Themenbereich: -

Grundbegriffe: -

Methodik: Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!)

Grundlage neben den Hefteinträgen sind die folgenden Seiten im Buch.

Klausurstoff im Buch:
Im neuen Buch: -

--> bitte bachten, dass die Buchseiten in unterschiedlichen Ausgaben anders dargestellt sind; daher Kapitelorientiert ... bei Problemen bitte nach den Ferien noch einmal nachfragen


Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge

Freiwilliger Schreibauftrag 22.12. Abgabetermin

Theodor Kittelsen Streik 1879.jpg

a) Analysieren Sie das vorliegende Bild nach den im Unterricht besprochenen Kriterien!

b) Ordnen Sie das Bild von Theodor Kittelsen "Streik" (1879) begründet in den historischen Kontext ein!


Hefteinträge


11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft

Stunde 1 Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick

Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.


Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?


Vergleicht die beiden Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?
Stunde 2 Überblick Ständegesellschaft / Industriegesellschaft - Modernisierung

Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx

Stunde 3 Die Ständegesellschaft in der Frühen Neuzeit


Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"

Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie

Arbeitsauftrag Gruppenarbeit 13.11.

Gruppe 1
Bäuerliches Leben auf dem Land

> Film: Bäuerliches Leben


Gruppe 2
Leben und Arbeiten in der Stadt

> Film: Die Stadt

Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.


Weblinks

1. Leben in der Ständegesellschaft


2. Leben in der Industriegesellschaft

Ausgangspunkt

Recherche:

Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?

Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.

Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!


2.1 Biographien
2.2 Die Situation der Arbeiter
2.3 Frauenbewegung


2.4 Maßnahmen zur Lösung der Sozialen Frage / Stundenergebnis 20.12.

Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen

11-2

Die Weimarer Republik

1918
Die Weimarer Verfassung und das Grundgesetz
Die goldenen Zwanziger

Der Nationalsozialismus

Führerstaat und Führerkult
Propaganda im Dritten Reich

Die BRD

Die Nachkriegszeit


Die DDR

Archiv