P-Sem. 16/18 Chemie: Ein biochemischer Adventskalender: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 174: | Zeile 174: | ||
</div><br> | </div><br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
<div style="border: 1px solid #50F; background-color:#50F; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #50F"> | <div style="border: 1px solid #50F; background-color:#50F; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #50F"> | ||
Zeile 204: | Zeile 184: | ||
=== Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts) === | === Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts) === | ||
− | + | {{versteckt| | |
* Es soll ein "elektronischer" Adventskalender mit 24 "Türchen" entstehen. | * Es soll ein "elektronischer" Adventskalender mit 24 "Türchen" entstehen. | ||
* Durch Klicken auf ein Türchen kommt man entweder... | * Durch Klicken auf ein Türchen kommt man entweder... | ||
Zeile 214: | Zeile 194: | ||
<br><br> | <br><br> | ||
* Darüber hinaus sollen in der Schulstraße "Aktionen" stattfinden, durch die das Interesse am elektronischen Adventskalender geweckt werden. Evtl. können hier auch Verknüpfungen mit den Quizfragen oder den chemischen Versuchen hergestellt werden. | * Darüber hinaus sollen in der Schulstraße "Aktionen" stattfinden, durch die das Interesse am elektronischen Adventskalender geweckt werden. Evtl. können hier auch Verknüpfungen mit den Quizfragen oder den chemischen Versuchen hergestellt werden. | ||
− | + | }} | |
===Ergebnisse zur Übung '''Projektziele SMART definieren''': === | ===Ergebnisse zur Übung '''Projektziele SMART definieren''': === | ||
+ | |||
+ | {{versteckt| | ||
* link zum Video: [https://www.youtube.com/watch?v=OR2V3ch_NjQ SMART-Ziele] | * link zum Video: [https://www.youtube.com/watch?v=OR2V3ch_NjQ SMART-Ziele] | ||
<br> | <br> | ||
[[Bild:PS1618_SMART_1_wiki.jpg|750px]] [[Bild:PS1618_SMART_2_wiki.jpg|750px]] | [[Bild:PS1618_SMART_1_wiki.jpg|750px]] [[Bild:PS1618_SMART_2_wiki.jpg|750px]] | ||
− | + | }} | |
=== Projektstrukturplan, Stand: vom 13.12.2016 === | === Projektstrukturplan, Stand: vom 13.12.2016 === | ||
− | + | {{versteckt| | |
* Es sollte ein Projektstrukturplan entwickelt werden. link zum Wikipedia-Eintrag: [https://de.wikipedia.org/wiki/Projektstrukturplan Projektstrukturplan] | * Es sollte ein Projektstrukturplan entwickelt werden. link zum Wikipedia-Eintrag: [https://de.wikipedia.org/wiki/Projektstrukturplan Projektstrukturplan] | ||
* Aktuelles Ergebnis: | * Aktuelles Ergebnis: | ||
Zeile 230: | Zeile 212: | ||
* ältere Versionen: | * ältere Versionen: | ||
− | + | ||
Stand vom 06.12.: | Stand vom 06.12.: | ||
[[Bild:PStrPl_V1.jpg|750px]] | [[Bild:PStrPl_V1.jpg|750px]] | ||
+ | |||
}} | }} | ||
=== Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017 === | === Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017 === | ||
− | + | {{ versteckt| | |
* Es sollte ein Zeitplan entwickelt werden, der wichtige Meilensteine enthält, deren Termin unbedingt eingehalten werden muss | * Es sollte ein Zeitplan entwickelt werden, der wichtige Meilensteine enthält, deren Termin unbedingt eingehalten werden muss | ||
* Aktuelles Stand (über die tatsächliche Terminierung der Meilensteine bestand Uneinigkeit und muss nachgebessert werden: | * Aktuelles Stand (über die tatsächliche Terminierung der Meilensteine bestand Uneinigkeit und muss nachgebessert werden: | ||
[[Bild:PSem_C1517_ZeitPl_V1.jpg|750px]] | [[Bild:PSem_C1517_ZeitPl_V1.jpg|750px]] | ||
− | + | }} | |
<!-- rechte Spalte --> | <!-- rechte Spalte --> |
Version vom 15. September 2017, 15:26 Uhr
Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars
Termin-Übersicht
Ab sofort erfolgt die Arbeit eigenständig in den festgelegten Gruppen. Es finden vorerst nur noch monatlich gemeinsame Treffen statt. Ich bin Dienstags von 14:00 - 15:30 Uhr aber in der Regel immer in der Chemie anzutreffen, da ich die Gruppe "Versuche" dort betreue.
Juli
Achtung! Um 15:00 Uhr beginnt eine Lehrerkonferenz. Bis dahin müssen die Rückmeldegespräche abgeschlossen sein! - Ich habe daher die Termine verschoben:
|
August |
September(Evtl. finden die P-Seminare im neuen Schuljahr nicht mehr am Di, sondern am Do statt)
|
Oktober
|
November
|
Dezember
|
Januar
|
Februar- vorbei - |
to-do
- Hausaufgabe:
- Ab sofort: Arbeit in Kleingruppen (s. Projektstrukturplan). Nur monatlich ein gemeinsames Treffen (s. Kalender)
- Ausformulierte "Weihnachtsrezepte", inkl. Zutatenliste, Zubereitung, Backzeit etc.
- kurze Videos (nicht länger als 1 Minute): Professionelle Kamera vorhanden? Braucht man die überhaupt? Geht´s auch mit dem Handy? Kann ich das Video schneiden? Was für Effekte kann ich machen? Kann man Text einfügen?
- erklärte Bilder: Was eignet sich wirklich als SPEKTAKULÄRES Bild. Wozu kann man etwas erklären?
- Quizfrage: Was für Fragen könnte man stellen - Nicht zu schwer, nicht zu leicht? Was könnte ein attraktiver Gewinn sein? Wie wird der Gewinner bestimmt? Wie oft gibt es einen Gewinner?
- Versuche: Versuche mit kompletter Anleitung und Chemikalien- bzw. Materialienliste. Welche Gefahren gehen von den Chemikalien aus? Dürfen Schüler diese Versuche durchführen? - Die folgende Seite enthält eine Tabelle mit alphabetisch sortierten Chemikalien. In der in der Spalte 9 "Tätigkeitsbeschränkungen" ist angegeben, ob - und wenn ja welche - Schüler mit diesen Substanzen arbeiten dürfen: Stoffliste mit Chemikalien
- Informieren über grundsätzlichen Projekt-Ablauf:
- * z.B.: http://www.schulentwicklung.bayern.de/userfiles/Flyer_Projektmanagement.pdf
- * oder: Download "ProA": Leitfaden für Projektarbeiten http://www.theo-prax.de/materialien/proa-leitfaden-projektarbeit-fuer-schueler.html
- Sammelt konkrete Vorschläge für euer Projekt und bringt Anregungen in Form von digitalen Bildern o. ä. mit, um sie den anderen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern als Diskussionsgrundlage zu präsentieren!
- Setzt euch mit folgenden Fragen auseinander:
- Welche „externen Partner“ könnten euch helfen?
- Wen könnten wir für einen Vortrag einladen?
- Welchem Experten möchtet ihr gerne mal über die Schulter schauen?
Ergebnisse (Projekt)
Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts)
Ergebnisse zur Übung Projektziele SMART definieren:
{{{1}}}
Projektstrukturplan, Stand: vom 13.12.2016
Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017
|
|
Methoden (Projektarbeit)
Gruppenpuzzle
Große Aufgabe verteilen
Bewertung im P-Seminar
Es müssen zwei Referate gehalten werden. Eines zum Thema Studien- und Berufsorientierung, ein zweites zum Thema Projektarbeit. Die Note für das Referat "Projektarbeit" wird doppelt gewichtet. Die Gesamtnote ergibt sich damit nach folgender Rechung:
- Zunächst wird der Schnitt der Referatsnoten ermittelt
- (Note (Ref. StuBo) + 2x Note (Ref. Projekt)):3 = einfacher Schnitt
- Dieser Schnitt wird ungerundet verdoppelt und dann gerundet. Dieser Wert ergibt die (doppelte) Gesamtleistung im P-Seminar.
- Bsp.: Referatsnote "StuBo": 10, Referatsnote "Projektarbeit": 12
- (10 + 2x 12):3 = 11,33
- 11,33 x 2 = 22,66
- Dies entspricht einer Bewertung von 23 Pkt. im P-Seminar (max. 30 Pkt. möglich)
- "Bewertungsbogen - Präsentation" als pdf-Datei