P-Sem. 16/18 Chemie: Ein biochemischer Adventskalender: Unterschied zwischen den Versionen
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Anschließend werden wichtige Termine für die verbleibenden Monate besprochen. | Anschließend werden wichtige Termine für die verbleibenden Monate besprochen. | ||
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− | Tagesordnungspunkt 2: Fotoauswahl<br> | + | '''Tagesordnungspunkt 2: Fotoauswahl'''<br> |
Die Fotogruppe präsentiert 21 Fotos, aus denen die Seminarteilnehmer 9 für den Kalender auswählen. | Die Fotogruppe präsentiert 21 Fotos, aus denen die Seminarteilnehmer 9 für den Kalender auswählen. | ||
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− | Tagesordnungspunkt 3: Website<br> | + | '''Tagesordnungspunkt 3: Website'''<br> |
Die Website-Gruppe stellt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten der Website vor und bittet die Seminarteilnehmer sich Gedanken dazu zu machen, um zu einem späteren Zeitpunkt eine Entscheidung treffen zu können.<br> | Die Website-Gruppe stellt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten der Website vor und bittet die Seminarteilnehmer sich Gedanken dazu zu machen, um zu einem späteren Zeitpunkt eine Entscheidung treffen zu können.<br> | ||
Festgehalten wird: Es soll ein Hintergrundfoto verwendet werden, auf dem keine extra eingefügten Türchen zu sehen sind. Vielmehr würde sich eine Kette mit 24 Kugeln (z.B. in zwei Reihen) oder eine Söckchen-Schnur eignen. Durch Klicken auf den entsprechenden Bildausschnitt soll ein Pop-up-Fenster mit dem Inhalt erscheinen. Noch entschieden werden muss über folgende Punkte: | Festgehalten wird: Es soll ein Hintergrundfoto verwendet werden, auf dem keine extra eingefügten Türchen zu sehen sind. Vielmehr würde sich eine Kette mit 24 Kugeln (z.B. in zwei Reihen) oder eine Söckchen-Schnur eignen. Durch Klicken auf den entsprechenden Bildausschnitt soll ein Pop-up-Fenster mit dem Inhalt erscheinen. Noch entschieden werden muss über folgende Punkte: | ||
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Beim Thema „Musik“ als Begleitung der Videos ist sich das Seminar einig, dass hier lizenzfreie Audio-Dateien herangezogen werden können. | Beim Thema „Musik“ als Begleitung der Videos ist sich das Seminar einig, dass hier lizenzfreie Audio-Dateien herangezogen werden können. | ||
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− | Tagesordnungspunkt 4: Organisatorisches<br> | + | '''Tagesordnungspunkt 4: Organisatorisches'''<br> |
Der Seminarleiter gibt vor, dass ab dem nächsten gemeinsamen Treffen jede Gruppe in einem kurzen Referat den Stand der jeweiligen Arbeitspakete darstellten muss. Die Dauer pro Gruppe soll 10 Minuten nicht überschreiten. | Der Seminarleiter gibt vor, dass ab dem nächsten gemeinsamen Treffen jede Gruppe in einem kurzen Referat den Stand der jeweiligen Arbeitspakete darstellten muss. Die Dauer pro Gruppe soll 10 Minuten nicht überschreiten. | ||
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* Di, 18.07.: <span style="color:#00F">Studienfahrten</span> | * Di, 18.07.: <span style="color:#00F">Studienfahrten</span> | ||
− | * Di, 25.07.: '''Rückmeldegespräche(5-10min. Einzel-Gespräch über bisherige Erfolge im Bereich StuBo und geleistete Arbeit im Projekt), Teil 2:''' | + | * Di, 25.07.: '''Rückmeldegespräche (5-10min. Einzel-Gespräch über bisherige Erfolge im Bereich StuBo und geleistete Arbeit im Projekt), Teil 2:''' |
: Wer an diesem Termin teilnimmt wurde noch nicht festgelegt. | : Wer an diesem Termin teilnimmt wurde noch nicht festgelegt. | ||
Version vom 4. April 2017, 16:30 Uhr
Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars
Termin-Übersicht
November- vorbei -
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Dezember- vorbei -
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Ab sofort erfolgt die Arbeit eigenständig in den festgelegten Gruppen. Es finden vorerst nur noch monatlich gemeinsame Treffen statt. Ich bin Dienstags von 14:00 - 15:30 Uhr aber in der Regel immer in der Chemie anzutreffen, da ich die Gruppe "Versuche" dort betreue.
Januar
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Februar
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März
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April
Die Website-Gruppe hält fest, dass die Programmierung unproblematisch ist, aber Hilfe beim Design benötigt wird. AZL bringt Experten ins Spiel, der diese Aufgabe evtl. übernehmen könnte. Es wird vereinbart bis zum nächsten Treffen Erkundigungen über die Fähigkeiten und zeitlichen Ressourcen des Experten einzuholen.
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Mai
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Juni
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Juli
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August |
September(Evtl. finden die P-Seminare im neuen Schuljahr nicht mehr am Di, sondern am Do statt)
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Oktober
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November
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Dezember
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Januar
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Februar- vorbei - |
to-do
- Hausaufgabe:
- Ab sofort: Arbeit in Kleingruppen (s. Projektstrukturplan). Nur monatlich ein gemeinsames Treffen (s. Kalender)
- Ausformulierte "Weihnachtsrezepte", inkl. Zutatenliste, Zubereitung, Backzeit etc.
- kurze Videos (nicht länger als 1 Minute): Professionelle Kamera vorhanden? Braucht man die überhaupt? Geht´s auch mit dem Handy? Kann ich das Video schneiden? Was für Effekte kann ich machen? Kann man Text einfügen?
- erklärte Bilder: Was eignet sich wirklich als SPEKTAKULÄRES Bild. Wozu kann man etwas erklären?
- Quizfrage: Was für Fragen könnte man stellen - Nicht zu schwer, nicht zu leicht? Was könnte ein attraktiver Gewinn sein? Wie wird der Gewinner bestimmt? Wie oft gibt es einen Gewinner?
- Versuche: Versuche mit kompletter Anleitung und Chemikalien- bzw. Materialienliste. Welche Gefahren gehen von den Chemikalien aus? Dürfen Schüler diese Versuche durchführen? - Die folgende Seite enthält eine Tabelle mit alphabetisch sortierten Chemikalien. In der in der Spalte 9 "Tätigkeitsbeschränkungen" ist angegeben, ob - und wenn ja welche - Schüler mit diesen Substanzen arbeiten dürfen: Stoffliste mit Chemikalien
- Informieren über grundsätzlichen Projekt-Ablauf:
- * z.B.: http://www.schulentwicklung.bayern.de/userfiles/Flyer_Projektmanagement.pdf
- * oder: Download "ProA": Leitfaden für Projektarbeiten http://www.theo-prax.de/materialien/proa-leitfaden-projektarbeit-fuer-schueler.html
- Sammelt konkrete Vorschläge für euer Projekt und bringt Anregungen in Form von digitalen Bildern o. ä. mit, um sie den anderen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern als Diskussionsgrundlage zu präsentieren!
- Setzt euch mit folgenden Fragen auseinander:
- Welche „externen Partner“ könnten euch helfen?
- Wen könnten wir für einen Vortrag einladen?
- Welchem Experten möchtet ihr gerne mal über die Schulter schauen?
Ergebnisse (StuBo)
noch keine Ergebnisse vorhanden |
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Ergebnisse (Projekt)
Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts)
Ergebnisse zur Übung Projektziele SMART definieren:
Projektstrukturplan, Stand: vom 13.12.2016
Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017
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Methoden (Projektarbeit)
Gruppenpuzzle
Große Aufgabe verteilen
Bewertung im P-Seminar
Es müssen zwei Referate gehalten werden. Eines zum Thema Studien- und Berufsorientierung, ein zweites zum Thema Projektarbeit. Die Note für das Referat "Projektarbeit" wird doppelt gewichtet. Die Gesamtnote ergibt sich damit nach folgender Rechung:
- Zunächst wird der Schnitt der Referatsnoten ermittelt
- (Note (Ref. StuBo) + 2x Note (Ref. Projekt)):3 = einfacher Schnitt
- Dieser Schnitt wird ungerundet verdoppelt und dann gerundet. Dieser Wert ergibt die (doppelte) Gesamtleistung im P-Seminar.
- Bsp.: Referatsnote "StuBo": 10, Referatsnote "Projektarbeit": 12
- (10 + 2x 12):3 = 11,33
- 11,33 x 2 = 22,66
- Dies entspricht einer Bewertung von 23 Pkt. im P-Seminar (max. 30 Pkt. möglich)
- "Bewertungsbogen - Präsentation" als pdf-Datei