Q11 Biologie 1b2 2015-2017: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | * DNA - Der Stoff aus dem die Gene sind, S: 60 - 61 | ||
+ | * DNA-Verdopplung - aber wie?, S. 63 | ||
+ | * DNA-Replikation, S. 64-65 | ||
+ | * Transkription, S. 66 - 67 | ||
+ | * Der genetische Code, S. 68 | ||
+ | * Translation, S. 70 - 71 | ||
+ | * <span style="color:#150"> Regulation der Genexpression, S. 72 - 73 (wird am 02.05. besprochen) </span> <br> | ||
+ | * Proteinbiosynthese, S. 74 - 75 | ||
+ | * Karyogramm des Menschen, S. 82 | ||
+ | * Mitose und Interphase, S. 84-85 | ||
+ | * Befruchtung und Meisose, S. 88 - 89 | ||
+ | * Mädchen oder Junge, S. 90 | ||
+ | * Genommutationen, S. 92 + 93 | ||
+ | * Mendelsche Regeln, S. 94 - 97 | ||
+ | * Morgan: Genkopplung, S. 98 - 99 | ||
+ | * Additive Polygenie und Modifikation, S. 100 | ||
+ | * Methoden der Humangenetik, S. 102 - 104 | ||
+ | * genetische Beratung, S. 109 + 110 | ||
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== Lösungsvorschläge für Aufgaben == | == Lösungsvorschläge für Aufgaben == | ||
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Version vom 26. April 2016, 16:05 Uhr
TermineMontag, 11.04.: - entfällt - Klausur 11/2: Montag, 09.05.2016
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Externe Links
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Hefteinträge
1. Strukturelle Grundlagen des Lebens
- 1.1 Organisation und Funktion der Zelle
- 1.2 Ausgewählte Zellorganellen im Detail
- 1.3 Enzyme
2. Stoffwechselvorgänge
- 2.1 bekannte Begriffe als pdf-Datei
2.2 Die Fotosynthese im Detail
- 2.2.1 Die Abhängigkeit der Fotosyntheserate von verschiedenen Faktoren als pdf-Datei
- - Abh. von Lichtstärke
- - Abh. von Temperatur
- - Abh. von CO2-Gehalt
- - Abh. von Wellenlänge des Lichts als pdf-Datei
- 2.2.2 Die Fotosynthese besteht aus zwei Reaktionsschritten als pdf-Datei
- 2.2.3 Die lichtabhängige Reaktion als pdf-Datei
- 2.2.4 Die lichtunabhängige Reaktion als pdf-Datei
- 2.2.5 Leitungsgewebe als pdf-Datei
- 2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung
- 2.3.1 Verschiedene Abbauwege als pdf-Datei
- 2.3.2 Der erste Schritt: Die Glykolyse +
- 2.3.3 Zerlegung des C-Gerüstes: oxidative Decarboxylierung und Zitronensäurezyklus +
- 2.3.4 Die Atmungskette: Energiegewinnung (in Form von ATP) durch Aufbau eines H+-Gradienten als pdf-Datei
- 2.3.5 Energiebilanz des Glukoseabbaus +
- 2.3.6 Wozu Gärung als pdf-Datei
3. Genetik
- 3.1 Der Zellkern als Steuerzentrale +
- 3.1.1 Ein klassischer Verusch +
- 3.1.2 Der Bau von Chromosomen
- 3.1.3 Das Karyogramm des Menschen als pdf-Datei
- 3.2 Die Weitergabe genetischer Information
- 3.2.1 Die Zellteilung als pdf-Datei
- 3.2.2 Die Bildung von Geschlechtszellen (Meiose) +
- 3.2.3 Keimbahnen +
- 3.2.4 Erzeugung genetischer Variabilität in der Meiose +
- 3.2.5 Abschließender Vergleich von Mitose und Meiose als pdf-Datei
- Das ausgefüllte Arbeitsblatt zum Vergleich von Mitose und Meiose gibt es hier.
- 3.3 Vererbung
- 3.3.1 Die Vererbung des Geschlechts als pdf-Datei
- 3.3.2 Gregor Mendels Werk +
- 3.3.2.1 Klassische Versuche +
- 3.3.2.2 Erklärung mit Hilfe der Chromosomentheorie als pdf-Datei
- 3.3.2.3 Rückkreuzung +
- 3.3.2.4 Der intermediäre Erbgang+
- 3.3.2.5 Dihybride Erbgänge+
- 3.3.2.6 Aufgaben als pdf-Datei
- 3.3.3 Genkopplung: Ausnahmen von der dritten Mendelschen Regel
- 3.3.3.1 Die Versuche von T. H. Morgan als pdf-Datei
- 3.3.3.2 Ausnahmen von der Ausnahme: Kopplungsbrüche +
- 3.3.3.3 Schreibweisen +
- 3.3.3.4 Genkartierung als pdf-Datei
- 3.3.4 Erbgänge beim Menschen
- 3.3.4.1 Zusammenfassung des Lernzirkels "Humangenetik" als pdf-Datei
- 3.3.4.2 Genetische Familienberatung +
- 3.3.4.3 Wahrscheinlichkeitsberechnungen durch Stammbaumanalysen als pdf-Datei
- 3.3.4.4 Der Heterozygotentest als pdf-Datei
- 3.3.4.5 Genommutationen als pdf-Datei
3.4 Molekulargenetik
- 3.4.1 Versuche von Griffith und Avery
- 3.4.2 Der chemische und strukturelle Aufbau der DNS
- 3.4.3 Unterschiede zwischen DNS und RNS als pdf-Datei
- 3.4.4 Die Replikation als pdf-Datei
- 3.4.5 Die Verwirklichung von genetischer Information
- 3.4.5.1 Die "Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese"
- 3.4.5.2 Transkription als pdf-Datei
- 3.4.5.3 Die Translation als pdf-Datei
Neu, 25.04.2016, Buch, S.: 74-75
Wie man Stammbaumaufgaben löst
In der Regel muss man in Prüfungen begründet ableiten, nach welchem Mechanismus das betrachtete Merkmal vererbt wird. Eine typische Aufgabenstellung dazu lautet: "Zeigen Sie durch Ausschluss der Ihnen bekannten Erbgangstypen aus, um welche Art der Vererbung es sich hier handelt und geben Sie dann alle möglichen Genotypen der Personen an!" (oder so ähnlich).
Beispiele:
Klausurstoff
1. Klausur: - vorbei -
2. Klausur: wahrscheinlich Montag, 09.05.2015
Neben den Hefteinträgen (ab Kap. 3 Genetik) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11):
- DNA - Der Stoff aus dem die Gene sind, S: 60 - 61
- DNA-Verdopplung - aber wie?, S. 63
- DNA-Replikation, S. 64-65
- Transkription, S. 66 - 67
- Der genetische Code, S. 68
- Translation, S. 70 - 71
- Regulation der Genexpression, S. 72 - 73 (wird am 02.05. besprochen)
- Proteinbiosynthese, S. 74 - 75
- Karyogramm des Menschen, S. 82
- Mitose und Interphase, S. 84-85
- Befruchtung und Meisose, S. 88 - 89
- Mädchen oder Junge, S. 90
- Genommutationen, S. 92 + 93
- Mendelsche Regeln, S. 94 - 97
- Morgan: Genkopplung, S. 98 - 99
- Additive Polygenie und Modifikation, S. 100
- Methoden der Humangenetik, S. 102 - 104
- genetische Beratung, S. 109 + 110