Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(→Organisatorisches) |
(→11-2) |
||
Zeile 90: | Zeile 90: | ||
=== Die Weimarer Republik === | === Die Weimarer Republik === | ||
+ | ;1918 | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=iAdP5_Kr3KY&index=13&list=PLu80PHIFaSv-6ZYebq7f_mYQwRd7PJDRZ 1918 Das Ende des 1. Weltkrieges] | ||
;Die goldenen Zwanziger | ;Die goldenen Zwanziger |
Version vom 28. Februar 2016, 17:09 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Organisatorisches
Referatsthemen
- Opposition im NS-System: u.a. Die Geschwister Scholl, Stauffenberg (Lara)
- Euthanasie im Dritten Reich (Clara, Marie, Maximilian)
- Die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit in der Bundesrepublik (Patricia)
- Das Wirtschaftswunder - Voraussetzungen/Auswirkungen, u.a. politische Stabilität in der frühen Bundesrepublik (Celine)
- Leben in den 50er Jahren (Pia, Esther, Leslie)
- Der Kalte Krieg und die Westbindung Deutschlands
- Diskussion um die Wiederbewaffnung in Deutschland (Jan)
- Die Stasi/Der Überwachungsstaat DDR (Theresa, Laura, Anna-Marie)
- Opposition in der DDR
- Deutsch-deutsche Beziehungen (Ostpolitik, Grundlagenvertrag)
- Niedergang und Krise der DDR (Anna-Lena)
- Die Wiedervereinigung (Lisa)
- Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit
Referatstermine
Stoff für die Klausur
Grundbegriffe:
Grundlage: Arbeitsblätter, Hefteinträge; Buchseiten
Dazu kommen die folgenden besprochenen Textquellen:
Methodik:
Stundenergebnisse
11-1
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
- Grafik 1 ähnlich dieser Grafik
- Grafik 2 Lebensformen
- Grafik 3 Alleinerziehende
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie
1. Leben in der Ständegesellschaft
- Bild Ständetreppe
- Zusammenfassungen - Ausdruck
2. Leben in der Industriegesellschaft
Ausgangspunkt
Recherche:
Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
- 2.1 Biographien
- 2.2 Die Situation der Arbeiter
- 2.3 Frauenbewegung
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen
11-2
Die Weimarer Republik
- 1918
- Die goldenen Zwanziger
Der Nationalsozialismus
- Führerstaat und Führerkult
- Propaganda im Dritten Reich
Die BRD
Die Nachkriegszeit
Die DDR