2013 15 1d4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
((Interpretierendes und argumentierendes) Schreiben: Vorbereitung auf das Abitur)
Zeile 28: Zeile 28:
 
|}
 
|}
  
 +
== Übungsaufsatz/Gliederung bis Di. 27.5. ==
 +
a. Erschließen und interpretieren Sie den Auszug aus Effi Briest, S. 27, Z. 2 bis S. 28 (komplett; Ende des 4. Kapitels). Berücksichtigen Sie dabei insbesondere auf die deutlich werdenden charakterlichen Differenzen zwischen Effi und ihrem Verlobten.
 +
 +
b. Vergleichen Sie die Aussagen Effis mit ihrer unmittelbaren Reaktion auf die Verlobung und kommen Sie zu dem Ergebnis, ob bzw. inwieweit sich eine Entwicklung eingestellt hat.
 
<br /><br />
 
<br /><br />
 
== (Interpretierendes und argumentierendes) Schreiben: Vorbereitung auf das Abitur  ==
 
== (Interpretierendes und argumentierendes) Schreiben: Vorbereitung auf das Abitur  ==

Version vom 23. Mai 2014, 10:30 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Übersicht Portfolio-Elemente und Hausaufgaben

Wichtig: Im Portfolio sollten alle wesentlichen Texte und Blätter abgeheftet werden, die mit dem Schreiben zu tun haben (Übungsaufsätze, Rückmeldungszettel zu den Schulaufgaben, speziell ausgewiesene Arbeitsblätter). Ziel soll es sein, auf einem Blick alle Hinweisgeber für Schulaufgaben und Klausuren griffbereit zu haben. Sinnvoll ist es, sich eine große Karteikarte ins Portfolio zu heften (am besten ganz nach vorne), auf dem die Trainingsaufgaben und zentrale Hinweise aus den letzten Übungsaufsätzen vermerkt sind. Diese Karteikarten dürfen und sollen bei allen Übungen verwendet werden!

Hinweise zu Hausaufgaben
Übersicht Portfolio-Elemente

Zur Motivation: Vorbereitung auf das Abitur

  • Unsere gemeinsame Vorlesung dient dazu, euch den Lernstoff über Epochen und Gattungen der Literaturgeschichte komprimiert zu vermitteln. Bei der Abiturvorbereitung sollt ihr auf eure Mitschriften zurückgreifen können, um das für die Bearbeitung der Abiturklausur notwendige Hintergrundwissen zusammenhängend und in angemessenem Umfang aufzufrischen.
  • In vielen Abituraufgaben werden Vergleiche zu anderen literarischen Werken erwartet. Dafür ist es notwendig, dass ihr die von uns ausgewählten Lektüren sorgfältig bearbeitet - am besten so, dass ihr bei der Vorbereitung auf das Abitur auf diese Dokumente zurückgreifen könnt. Bei der Auswahl der Lektüren achten wir daher darauf, ausreichend gut für Vergleiche heranzuziehende Werke zu verwenden.

Übungsaufsatz/Gliederung bis Di. 27.5.

a. Erschließen und interpretieren Sie den Auszug aus Effi Briest, S. 27, Z. 2 bis S. 28 (komplett; Ende des 4. Kapitels). Berücksichtigen Sie dabei insbesondere auf die deutlich werdenden charakterlichen Differenzen zwischen Effi und ihrem Verlobten.

b. Vergleichen Sie die Aussagen Effis mit ihrer unmittelbaren Reaktion auf die Verlobung und kommen Sie zu dem Ergebnis, ob bzw. inwieweit sich eine Entwicklung eingestellt hat.

(Interpretierendes und argumentierendes) Schreiben: Vorbereitung auf das Abitur


Hinweise, Beispiele, Ergebnisse, Sonstiges

Von „http://rmg.zum.de/index.php?title=Q11_Deutsch/2013_15_1d4&oldid=57998