Q12 Biologie 2b4 2013-2014: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
:: '''2.2.1 Das Ruhepotential''' ''als'' [[media:Q11_S_221_RP.pdf|pdf-Datei]] | :: '''2.2.1 Das Ruhepotential''' ''als'' [[media:Q11_S_221_RP.pdf|pdf-Datei]] | ||
:: '''2.2.2 Das Aktionspotential''' ''als'' [[media:Q11_S_222_AP_V2.pdf|pdf-Datei]] | :: '''2.2.2 Das Aktionspotential''' ''als'' [[media:Q11_S_222_AP_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | |||
+ | <div style="border: 1px solid #063; background-color:#063; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #063"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #063; padding:7px;"> | ||
+ | |||
+ | == <span style="color:#063">Kommt noch</span>== | ||
+ | <br> | ||
+ | <span style="color:#063">'''.pdf-Dateien noch nicht herunterladen! Die Nummerierung stimmt noch nicht!'''</span> | ||
+ | <br> | ||
+ | :: '''2.2.3 Die Erregungsweiterleitung''' ''als'' [[media:Q12_S_1230_Leitung.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''2.2.4 Die Verschlüsselung von Information in Aktionspotentialen''' ''als'' [[media:Q12_S_1240_Codierung.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''2.2.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen''' ''als'' [[media:Q12_S_1250_Synapse.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''2.2.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen''' ''als'' [[media:Q12_S_126_Synapse_Verr.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''2.2.7 Synapsengifte''' ''- Kein Hefteintrag zum Download - nur AB im Unterricht ausgefüllt!'' | ||
+ | :: '''2.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate''' ''Kein Hefteintrag, nur verkürzte Variante der Powerpointpräsentation als'' [[media:PPPOpiate.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | |||
+ | '''3. Verhalten von Tier und Mensch''' | ||
+ | :'''3.1 Die Frage nach dem Warum''' ''+'' <br> | ||
+ | :'''3.2 Einteilung von Verhalten''' ''als'' [[media:Q12_2001_Verhalten_Reflex.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | '''3.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen''' ''+'' <br> | ||
+ | : '''3.3.1 Der unbedingte Reflex''' ''als'' [[media:Q12_213_VerhReflex_nurRefl.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: zu 3.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als [[media:Reflex_jpg.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | : '''3.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion''' ''+'' | ||
+ | : '''3.3.3 Habituation''' ''als'' [[media:Q12_232_ReizReak_V6.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | : '''3.3.4 Erbkoordination''' | ||
+ | :: Teil 1: Ablauf und Bedingungen ''als'' [[media:Q12_234_InstinktVH1.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: Teil 2: Attrappenversuche ''als'' [[media:Q12_234_InstinktVH2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: Teil 3: Angeboren oder erlernt? ''als'' [[media:1345_S_KasparHauser_V3.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | : '''3.3.4 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen''' ''als'' [[media:1350 S Humaninstinkt V2.pdf|pdf-Datei]] (auch Buch: S. 152 - 153) | ||
+ | |||
+ | '''3.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen''' ''+'' <br> | ||
+ | :'''3.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung''' ''+'' | ||
+ | :'''3.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen''' ''als'' [[media:242_1_2_InstDressPräg.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :'''3.4.3 Die klassische Konditionierung''' ''als'' [[media:2430_klassKondi.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :'''3.4.4 Die operante Konditionierung''' ''als'' [[media:2440_operanteKondi.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''4. Sozialverhalten''' <br> | ||
+ | '''4.1 Kommunikation''' ''als'' [[media:3100_SozV1_Komm.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | '''4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens''' ''als'' [[media:3200_SozVH2.pdf|pdf-Datei]]<br> | ||
+ | '''4.3 Aggressionsverhalten''' ''+''<br> | ||
+ | '''4.4 Aggressionskontrolle''' ''+''<br> | ||
+ | '''4.5 Sexualverhalten ''' ''als'' [[media:3300_SozVH3.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | </div> | ||
== Klausurstoff == | == Klausurstoff == |
Version vom 27. Januar 2014, 21:16 Uhr
Termine
|
Externe Links
|
Hefteinträge
1. Evolution
1.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
1.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei Die erste Seite des Skripts muss nicht gelernt werden.
1.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen
- 1.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
1.4 Darwins Evolutionstheorie +
1.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei
1.6 Artbildung durch Isolation als pdf-Datei
- 1.6.1 Gendrift als pdf-Datei
- 1.6.2 Adaptive Radiation als pdf-Datei
- 1.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte +
- 1.6.4 Koevolution als pdf-Datei
1.7 Chemische Evolution als pdf-Datei
1.8 Früheste biologische Evolution als pdf-Datei
1.9 Evolution des Menschen
- 1.9.1 Lebende Verwandte des Menschen als pdf-Datei
- 1.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen +
- 1.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung als pdf-Datei
Achtung! - Das folgende Kapitel (Kap. 2) wurde letztes Jahr vom Lehrplan der 11. Klasse in den Lehrplan der 12. Klasse verschoben. Ihr müsst daher das Schulbuch der 11. Klasse zur Vorbereitung heranziehen! Oder die ausgeteilte Lektüre: bsv, Nautilus, Biologie, Neuronale Informationsverarbeitung. Auf diese Lektüre beziehen sich ab jetzt auch die Buchseiten!
2. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens
- 2.1 Vom Neuron zum Nervensystem
- 2.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons +
- 2.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema +
- 2.1.3 Evolutive Trends als pdf-Datei
Neu, am 22.01.2014: Buch (bsv-Lektüre: Nautilus - Biologie - Neuronale Informationsverarbeitung): S. 10 - 12 (Ruhepotential) + S. 12 - 15 (Aktionspotential)
- 2.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
Kommt noch
.pdf-Dateien noch nicht herunterladen! Die Nummerierung stimmt noch nicht!
- 2.2.3 Die Erregungsweiterleitung als pdf-Datei
- 2.2.4 Die Verschlüsselung von Information in Aktionspotentialen als pdf-Datei
- 2.2.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen als pdf-Datei
- 2.2.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen als pdf-Datei
- 2.2.7 Synapsengifte - Kein Hefteintrag zum Download - nur AB im Unterricht ausgefüllt!
- 2.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate Kein Hefteintrag, nur verkürzte Variante der Powerpointpräsentation als pdf-Datei
3. Verhalten von Tier und Mensch
- 3.1 Die Frage nach dem Warum +
- 3.2 Einteilung von Verhalten als pdf-Datei
3.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen +
- 3.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
- zu 3.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
- 3.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
- 3.3.3 Habituation als pdf-Datei
- 3.3.4 Erbkoordination
- 3.3.4 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei (auch Buch: S. 152 - 153)
3.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +
- 3.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
- 3.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
- 3.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
- 3.4.4 Die operante Konditionierung als pdf-Datei
4. Sozialverhalten
4.1 Kommunikation als pdf-Datei
4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens als pdf-Datei
4.3 Aggressionsverhalten +
4.4 Aggressionskontrolle +
4.5 Sexualverhalten als pdf-Datei
Klausurstoff
1. Klausur am:
Neben dem Skript (Kap. 1 bis 1.9) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 12) zur Vorbereitung auf die Klausur:
- Vielfalt des Lebens (S. 14)
- Die Evolution der Evolutionstheorie (S. 16 - 17)
- Ordnung in der Vielfalt (S. 18 - 19)
- Ähnlichkeit und Verwandtschaft (S. 20 - 21)
- Embryonale Homologie (S. 22)
- Homologien, Analogien (S. 23)
- Biochemische Homolgie (S. 24 - 25)
- Evolutionsfaktoren (S. 26 - 27)
- Variabilität: Lebewesen sind verschieden (S. 28 - 29)
- Selektion verändert Populationen (S. 30 - 31)
- Selektionsfaktoren (S. 32 - 33)
- Selektionswirkung (S. 34)
- Selektionsfaktor mensch (S. 35)
- Der Zufall verändert Populationen (S. 36)
- Rassen- und Artbildung (S. 38 - 39)
- Adaptive Radiation (S. 42 - 43)
- Chemische Evolution (S. 44 - 45)
- Endosymbionten-Hypothese (S. 46)
- Mehrzeller entstanden mehrmals in der Evolution (S. 47)
- Massensterben (S. 48)
- Koevolution (S. 52 - 53)
- Der Mensch ist ein Primat (S. 56)
- Molekularbiologische Verwandtschaften (S. 57)
- Was unterscheidet den Menschen vom Affen (S. 58 - 59)
2. Klausur am:
Neben dem Skript (Kap. X und X) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 1X) zur Vorbereitung auf die Klausur:
- Klausurstoff folgt -
Lösungsvorschläge für Aufgaben
- noch keine Lösungen für irgendwelche Aufgaben -