Versuchsprotokolle: Unterschied zwischen den Versionen
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</popup> <br /> | </popup> <br /> | ||
<popup name="Beispiel"> | <popup name="Beispiel"> | ||
− | + | Die Messung ergab folgende Werte für die Zeit: | |
{| border="1" cellspacing="0" valign="top" | {| border="1" cellspacing="0" valign="top" | ||
| width="12%" | Weg in m | | width="12%" | Weg in m | ||
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|} | |} | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | (Die Messwerte könnten so zum Beispiel aussehen) | ||
</popup> <br /> | </popup> <br /> | ||
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<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
− | + | '''Zunächst werden die Messwerte in einem Diagramm dargestellt:''' | |
− | Zunächst werden die Messwerte in einem Diagramm dargestellt: | + | [[Datei:Zeit Weg Diagramm Versuchsbeschreibung.jpg|thumb|Diagramm-Versuchsbeschreibung|center|600px]] |
+ | Die Verbindung der Punkte kann durch eine Gerade vorgenommen werden. Geringe Abweichungen sind durch Messungenauigkeit erklärbar! <br /> | ||
+ | Berechne nun die durchschnittliche Geschwindigkeit des Pkws von Pylone zu Pylone: <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | Von A nach B: Von 0m bis 3m: <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{3m-0m}{1,2s-0,0s} = \frac{3m}{1,2s} = 2,5 \frac{m}{s} </math> <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | Von B nach C: Von 3m bis 6m: <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{6m-3m}{2,5s-1,2s} = \frac{3m}{1,3s} = 2,3 \frac{m}{s} </math> <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | Von C nach D: Von 6m bis 9m: <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{9m-6m}{3,7s-2,5s} = \frac{3m}{1,2s} = 2,5 \frac{m}{s} </math> <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | Von D nach E: Von 9m bis 12m: <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{12m-9m}{5,0s-3,7s} = \frac{3m}{1,3s} = 2,3 \frac{m}{s} </math> <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | '''Ergebnis:''' <br /> | ||
+ | Die Geschwindigkeit des Pkws bleibt während der gesamten Fahrt fast gleich! Für die durchschnittliche Zeit insgesamt ergibt sich: <br /> | ||
+ | Von A nach E: Von 0m bis 12m: <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{12m-0m}{5,0s-0,0s} = \frac{12m}{5,0s} = 2,4 \frac{m}{s} </math> <br /> | ||
+ | Man kann sagen, dass der Pkw eine geradlinige gleichförmige Bewegung durchführt. Seine Geschwindigkeit beträgt in etwa <math> 2,4 \frac{m}{s} = 8,6 \frac{km}{h} </math> | ||
</popup> <br /> | </popup> <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | '''Aufgabe 3:''' | ||
+ | Du solltest dir am Wochenende schon einmal Gedanken über einen Versuch machen, den du selbst durchführen sollst. <br /> | ||
+ | Gehe die einzelnen Schritte des Versuchsprotokolls durch und mache dir Notizen für deinen eigenen Versuch! <br /> | ||
+ | Du sollst in den nächsten zwei Wochen deinen Versuch protokollieren und eine Seite im RMG-Wiki anlegen (Du kannst dafür Bilder,Tabellen,.. erstellen.) Du hast bereits von deinem Informatiklehrer gezeigt bekommen, wie du eine solche Seite erstellen kannst. |
Version vom 13. Januar 2014, 21:20 Uhr
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3. Stunde
Erstellen eines Versuchsprotokolls
In dieser Stunde bekommst du die einzelnen Teile eines Versuchsprotokolls anhand eines Beispiels gezeigt und erklärt. Als Hausaufgabe sollst du zuhause selbst einen Versuch durchführen und protokollieren; aber später mehr dazu! 2. Versuchsaufbau
3. Durchführung 4. Beobachtung 5. Auswertung
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