Diagramme: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
<br /> | <br /> | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | *[[Lernpfad Mechanik/stunde1|1. Stunde: <br /> Geschwindigkeit | + | *[[Lernpfad Mechanik/stunde1|1. Stunde: <br /> Geschwindigkeit]] |
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
*[[Lernpfad Mechanik/stunde2|2. Stunde: <br /> Zeichnen von Diagrammen]] | *[[Lernpfad Mechanik/stunde2|2. Stunde: <br /> Zeichnen von Diagrammen]] |
Version vom 24. Dezember 2013, 11:22 Uhr
= Lernpfad zur Einführung in die Mechanik =
2. Stunde
Zeichnen von Diagrammen
Es wurde die zurückgelegte Strecke und die dafür benötigte Zeit bei einem Pkw gemessen. Hier ist das Ergebnis dargestellt:
Zeit in s | 0 | 1,0 | 2,0 | 3,0 | 4,0 | 5,0 | 6,0 | 7,0 | 8,0 | 9,0 | 10,0 |
Weg in m | 0 | 20 | 40 | 60 | 80 | 80 | 80 | 110 | 140 | 170 | 200 |
a) Was sollte man alles beim Zeichnen eines Diagrammes beachten?
Wichtig! | Achsenbeschriftung mit den Größen und Einheiten vornehmen | Diagramm so zeichnen, dass alle Messwerte in die Zeichnung passen | Diagramm groß genug zeichnen, sodass es nachher deutlich erkennbar ist |
Nicht so wichtig oder falsch | Die passende Farbe für das Diagramm auswählen | Die Messwerte mit einem dicken Punkt einzeichnen, sodass sie jeder von Weitem erkennen kann | Auch wenn die Werte auf der Achse bis 100 gehen, müssen die Zahlen von 1-100 am Rand stehen |
b) Zeichne ein s-t-Diagramm in dein Heft. Kontrolliere dein Vorgehen im Anschluss noch einmal dabei mit Teilaufgabe a)!
c) Versuche die Bewegung des Pkws in mehrere Zeitabschnitte sinnvoll zusammenzufassen und gib diese an!
d) Berechne nun die Geschwindigkeit des Pkws in den einzelnen Zeitabschnitten (aus Teilaufgabe c))
e) Überprüfe deine Ergebnisse:
In wie viele Teilabschnitte hast du die Bewegung des Pkws eingeteilt? (!2) (3) (!4) (!1)
Die Geschwindigkeit im 1. Abschnitt beträgt: (!20km/h) (20m/s) (!10m/s) (!60m/s) (!60km/h)
Im letzten Abschnitt beträgt die Geschwindigkeit: (30m/s) (108km/h) (!20m/s) (!60m/s)
Umrechnung von in und umgekehrt
In der letzten Frage hast du gesehen, dass es für die gleiche Geschwindigkeit mehrere verschiedene Darstellungen gibt:
oder
In der Physik bietet sich meistens die 1. Darstellung an, während du im Alltag meistens mit der 2. Darstellung konfrontiert wirst.
Deshalb wollen wir uns jetzt gemeinsam anschauen wie die Umrechnung funktioniert:
Gehen wir von der 1. Darstellung in m/s aus:
(Hefteintrag: Überschrift + diese Zeile!)
1 Meter sind km und 1 Sekunde ist (1h sind 60min mit jeweils 60s); am Ende noch durch den Bruch teilen
Bei der Umrechnung von in muss man den Wert mit 3,6 multiplizieren und anschließend die Einheit ändern: Z.B.
Hefteintrag!
Bei der Umrechnung von muss man den Wert durch 3,6 teilen und anschließend die Einheit ändern: Z.B.
Hefteintrag!
Faustformel: "Der kleinere Wert ist und der Umrechnungsfaktor ist 3,6."