Q12 Biologie 2b3 2013-2014: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 66: Zeile 66:
 
:: Teil 3: Angeboren oder erlernt?  ''als'' [[media:1345_S_KasparHauser_V3.pdf|pdf-Datei]]
 
:: Teil 3: Angeboren oder erlernt?  ''als'' [[media:1345_S_KasparHauser_V3.pdf|pdf-Datei]]
 
: '''2.3.4 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen''' ''als'' [[media:1350 S Humaninstinkt V2.pdf|pdf-Datei]] (auch Buch: S. 152 - 153)
 
: '''2.3.4 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen''' ''als'' [[media:1350 S Humaninstinkt V2.pdf|pdf-Datei]] (auch Buch: S. 152 - 153)
 
 
<span style="color:#F00;"> Neu, 09.12.2013: Buch, S.: 109 + 106-107, nächste Stunde (Mi entfällt wegen Mathe-Probeklausur, also Mo, 16.12.) Abfrage </span>
 
  
 
'''2.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen''' ''+'' <br>
 
'''2.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen''' ''+'' <br>
 
:'''2.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung'''  ''+''
 
:'''2.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung'''  ''+''
 
:'''2.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen''' ''als'' [[media:242_1_2_InstDressPräg.pdf|pdf-Datei]]  
 
:'''2.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen''' ''als'' [[media:242_1_2_InstDressPräg.pdf|pdf-Datei]]  
 +
 +
<span style="color:#F00;"> Neu, 16.12.2013: Buch, S.: 110, Abfrage über "klassische Konditionierung. Bitte das Kapitel im Buch "operante Konditionierung" (S. 111) VORBEREITEN (also lesen und am besten auch verstehen! - Kann man überprüfen, indem man z.B. die Aufgabe 2 löst) </span>
 +
 +
:'''2.4.3 Die klassische Konditionierung''' ''als'' [[media:2430_klassKondi.pdf|pdf-Datei]]
 +
:'''2.4.4 Die operante Konditionierung''' ''als'' [[media:2440_operanteKondi.pdf|pdf-Datei]]
  
 
== Klausurstoff ==
 
== Klausurstoff ==

Version vom 16. Dezember 2013, 15:10 Uhr

Termine


Im Moment keine Termine

Externe Links


  • Flash-Animation zu den Ionenströmen während des Aktionspotentials (erstellt von Ulrich Helmich):
http://www.u-helmich.de/bio/neu/1/12/121/vert4.html
  • Animationen zur Funktionsweise der Na+/K+:-Pumpe:
http://www.youtube.com/watch?v=GTHWig1vOnY&feature=related


http://www.youtube.com/watch?v=9CBoBewdS3U&feature=related



Hefteinträge

1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens

1.1 Vom Neuron zum Nervensystem
1.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons +
1.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema +
1.1.3 Evolutive Trends als pdf-Datei
1.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
1.2.1 Das Ruhepotential als pdf-Datei
1.2.2 Das Aktionspotential als pdf-Datei
1.2.3 Die Erregungsweiterleitung als pdf-Datei
1.2.4 Die Verschlüsselung von Information in Aktionspotentialen als pdf-Datei
1.2.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen als pdf-Datei
1.2.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen als pdf-Datei
1.2.7 Synapsengifte - Kein Hefteintrag zum Download - nur AB im Unterricht ausgefüllt!
1.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate Kein Hefteintrag, nur verkürzte Variante der Powerpointpräsentation als pdf-Datei

2. Verhalten von Tier und Mensch

2.1 Die Frage nach dem Warum +
2.2 Einteilung von Verhalten als pdf-Datei

Achtung, Buch-Wechsel! Ab sofort muss zur Vor- bzw. Nachbereitung des Unterrichts das normale Schulbuch, Natura 12 herangezogen werden.

2.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen +

2.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
zu 2.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
2.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
2.3.3 Habituation als pdf-Datei
2.3.4 Erbkoordination
Teil 1: Ablauf und Bedingungen als pdf-Datei
Teil 2: Attrappenversuche als pdf-Datei
Teil 3: Angeboren oder erlernt? als pdf-Datei
2.3.4 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei (auch Buch: S. 152 - 153)

2.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +

2.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
2.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei

Neu, 16.12.2013: Buch, S.: 110, Abfrage über "klassische Konditionierung. Bitte das Kapitel im Buch "operante Konditionierung" (S. 111) VORBEREITEN (also lesen und am besten auch verstehen! - Kann man überprüfen, indem man z.B. die Aufgabe 2 löst)

2.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
2.4.4 Die operante Konditionierung als pdf-Datei

Klausurstoff

1. Klausur am:
Neben dem Skript (Kap. 1 bis 2.3.4 Teil 2: Attrappenversuche...) eignen sich folgende Seiten im Buch (Nautilus - Biologie. Neuronale Informationsverarbeitung und Natura 12) zur Vorbereitung auf die Klausur:

  • Neuronale Informationsverarbeitung (S. 4)
  • Bau eines Neurons (S. 5 - 7)
  • Das Ruhepotential (S. 10 - 12)
  • Aktionspotentiale (S. 12 - 16)
  • Weiterleitung... (S. 16 - 17)
  • Zur Geschwindigkeit der Nervenleitung (S. 17 - 19)
  • Erregungsübertragtung an Synapsen (S. 21 - 25, ohne den lila Kasten auf S. 22)
  • Verrechnung von Eingangssignalen am Neuron (S. 30)
  • Reflexe (S. 100 - 101)
  • Instinkthandlung (S. 102)
  • Innere und äußere Faktorne (S. 103)
  • Konzepte der klassischen Ethologie (S. 104)
  • Instinktlehre - In die Kritik geraten (S. 105)


2. Klausur am:
Neben dem Skript (Kap. X und X) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 1X) zur Vorbereitung auf die Klausur:

- Klausurstoff folgt -

Lösungsvorschläge für Aufgaben

- noch keine Lösungen für irgendwelche Aufgaben -