Q12 Biologie b4 2011-2012: Unterschied zwischen den Versionen
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− | - | + | '''Wahl des Schwerpunktes und des Ausschlusssemesters bis 23.03.2012. Formular bei mir erhältlich, in doppelter Ausfertigung zurück an mich! - Formular bei mir erhältlich!''' <br> |
+ | <br> '''Ausbildungsabschnitt 11/1''' | ||
+ | # Organisation und Funktion der Zelle | ||
+ | # Stoffaufbau durch Fotosynthese | ||
+ | # Stoffabbau | ||
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+ | <br> '''Ausbildungsabschnitt 11/2''' | ||
+ | # Zyto-, klassische und Humangenetik | ||
+ | # Molekulargenetik und Gentechnik | ||
+ | # Neurobiologie | ||
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+ | <br> '''Ausbildungsabschnitt 12/1''' | ||
+ | # Genetisch bedingte Verhaltensweisen und erlernte Verhaltensweisen | ||
+ | # Individuum und Gruppe: Kooperation, Kommunikation, Sexualverhalten | ||
+ | # Individuum und Gruppe: Konflikte (Aggressionsverhalten und Aggressionskontrolle) | ||
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+ | <br> '''Ausbildungsabschnitt 12/2''' | ||
+ | # Evolutionsforschung und Evolutionsmechanismen | ||
+ | # Evolutionsprozesse (inkl. Evolution des Menschen) | ||
+ | # Der Mensch als Umweltfaktor, Populationsdynamik und Biodiversität | ||
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Version vom 14. März 2012, 16:23 Uhr
TermineWahl des Schwerpunktes und des Ausschlusssemesters bis 23.03.2012. Formular bei mir erhältlich, in doppelter Ausfertigung zurück an mich! - Formular bei mir erhältlich!
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Externe Links
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Hefteinträge
1. Verhalten von Tier und Mensch
1.1 Die Frage nach dem Warum +
1.2 Einteilung von Verhalten +
1.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen +
- 1.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
- zu 1.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
- Eine Liste von Fremd- und Eigenreflexen zum "Ausprobieren" findet ihr unter den oben angegebenen links!
- 1.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
- 1.3.3 Habituation als pdf-Datei
- 1.3.4 Erbkoordination
- 1.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei
1.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +
- 1.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
- 1.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
- 1.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
- 1.4.4 Die operante Konditionierung als pdf-Datei
- 1.4.5 Kombination von Lernvorgängen (inkl. Lsg. für AB) als pdf-Datei
2. Evolution
Die erste Seite des Hefteintrags muss nicht gelernt werden.
2.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
2.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
2.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen
- 2.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
- 2.3.1.1 Homologie und Analogie
- 2.3.1.2 Vergleichende Embryologie
- 2.3.1.3 Rudimente und Atavismen
- 2.3.1.4 Vergleichende Ethologie Für die Abfrage am MI ist der Text auf dem ausgeteilten AB nicht relevant, fürs Abitur schon.
- 2.3.1.5 Der Serumpräzipitin-Test u.a. (Forschungsansatz: Molekularbiologie) als pdf-Datei
- Achtung! Neue Version am 18.01. hochgeladen! - Kap. 2.3.1.1 Homologie und Analogie hat im Hefteintrag gefehlt
2.4 Darwins Evolutionstheorie +
2.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei
2.6 Artbildung durch Isolation als pdf-Datei
- 2.6.1 Gendrift +
- 2.6.2 adaptive Radiation als pdf-Datei
- 2.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte +
- 2.6.4 Koevolution als pdf-Datei
2.7 Chemische Evolution als pdf-Datei
2.8 Früheste biologische Evolution als pdf-Datei
2.9 Evolution des Menschen
- 2.9.1 Lebende Verwandte des Menschen +
- 2.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen +
- 2.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung als pdf-Datei
Neu, 14.03.2012; Buch, S. 74 - 77, 79
3. Populationsdynamik und Biodiversität
3.1 Populationswachstum als pdf-Datei
3.2 Räuber-Beute-Beziehungen als pdf-Datei
Lernstoff für die Klausur
1. Klausur am Donnerstag, 24.11.10, Raum 114
- vorbei -
2. Klausur:
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