Unterrichtsmaterial Erzähltextanalyse: Unterschied zwischen den Versionen

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1. Suche alle Zitate aus den beiden Ausführungen (Beispieltext 1 und 2) heraus. Notiere in einer Tabelle, ob indirekt oder direkt zitiert wurde. Ermittle in einer letzten Spalte, welche Funktion diesem Zitat zugeordnet wurde. <br />
 
1. Suche alle Zitate aus den beiden Ausführungen (Beispieltext 1 und 2) heraus. Notiere in einer Tabelle, ob indirekt oder direkt zitiert wurde. Ermittle in einer letzten Spalte, welche Funktion diesem Zitat zugeordnet wurde. <br />
 
2. Versuche zu ermitteln, wo in den Darstellungen (Beispieltext 1 und 2) lediglich der Inhalt wiedergegeben bzw. ein Befund zur erzählerischen, sprachlichen, formalen Gestaltung notiert wird, und wo eine über den Wortlaut/Befund hinausgehende Interpretation stattfindet. <br />
 
2. Versuche zu ermitteln, wo in den Darstellungen (Beispieltext 1 und 2) lediglich der Inhalt wiedergegeben bzw. ein Befund zur erzählerischen, sprachlichen, formalen Gestaltung notiert wird, und wo eine über den Wortlaut/Befund hinausgehende Interpretation stattfindet. <br />
3. Aus einem anderen Wiki-Dokument sollte dir bekannt sein, dass man aspektorientierte und lineare Gliederungen auch mischen kann. Das kann beispielsweise wie in der unten vorgeschlagenen Gliederung aussehen. Präzisiere diese zunächst und gestalte dann einen Interpretationsaufsatz zu dieser Gliederung. Dabei kannst du natürlich Passagen die beiden Beispieltexten kopieren, in deinen Text einfügen, und sie durch eigene Gedanken ergänzen.<br />
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3. Aus einem anderen Wiki-Dokument sollte dir bekannt sein, dass man aspektorientierte und lineare Gliederungen auch mischen kann. Das kann beispielsweise wie in der unten vorgeschlagenen Gliederung aussehen. Präzisiere diese zunächst und gestalte dann einen Interpretationsaufsatz zu dieser Gliederung. Dabei kannst du natürlich Passagen aus den beiden Beispieltexten kopieren, in deinen Text einfügen, und sie durch eigene Gedanken ergänzen.<br />
  
 
''Beispiel: Mischkonzeption einer Gliederung (nur Oberpunkte)<br />
 
''Beispiel: Mischkonzeption einer Gliederung (nur Oberpunkte)<br />

Aktuelle Version vom 25. Oktober 2011, 12:45 Uhr

Ausgangspunkt ist die folgende Aufgabenstellung:
Erschließen und interpretieren Sie den Textauszug aus Thomas Manns "Der Tod in Venedig" (Beginn des dritten Kapitels, Zeile 1-40) und arbeiten Sie dabei heraus, wie die Entscheidung Gustav von Aschenbachs, nach Venedig zu fahren, dargestellt wird.


Aufgabenstellungen in der Übersicht:
1. Suche alle Zitate aus den beiden Ausführungen (Beispieltext 1 und 2) heraus. Notiere in einer Tabelle, ob indirekt oder direkt zitiert wurde. Ermittle in einer letzten Spalte, welche Funktion diesem Zitat zugeordnet wurde.
2. Versuche zu ermitteln, wo in den Darstellungen (Beispieltext 1 und 2) lediglich der Inhalt wiedergegeben bzw. ein Befund zur erzählerischen, sprachlichen, formalen Gestaltung notiert wird, und wo eine über den Wortlaut/Befund hinausgehende Interpretation stattfindet.
3. Aus einem anderen Wiki-Dokument sollte dir bekannt sein, dass man aspektorientierte und lineare Gliederungen auch mischen kann. Das kann beispielsweise wie in der unten vorgeschlagenen Gliederung aussehen. Präzisiere diese zunächst und gestalte dann einen Interpretationsaufsatz zu dieser Gliederung. Dabei kannst du natürlich Passagen aus den beiden Beispieltexten kopieren, in deinen Text einfügen, und sie durch eigene Gedanken ergänzen.

Beispiel: Mischkonzeption einer Gliederung (nur Oberpunkte)
A. Ein unruhiger Geist
B. Erschließung und Interpretation: Die Entscheidung, nach Venedig zu fahren
1. Vorbereitung in München (1-9)
2. Aufenthalt auf Adria-Insel (10-17)
3. Entscheidungsfindung: Venedig (17-40)
4. Zeit und Erzählergestaltung als Kontrastfolie der Entscheidungsfindung
C. Fazit: Die Entscheidung Gustav von Aschenbachs in Thomas Manns "Komposition"