Q11 Biologie 1b4 2010-2011: Unterschied zwischen den Versionen

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<span style="color:#ff0000;"> Neu, 06.06.11: Buch, S. 116 - 119 </span> <br>
 
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:: '''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 2''' ''als'' [[media:Q11_S_351_Gentechnik2.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 3''' ''wird demnächst hochgeladen! - Nicht Bestandteil der Klausur!''
:: Im Skript wird auf zwei Arbeitsblätter verwiesen, die noch nicht ausgeteilt wurden. Einmal zum Thema "PCR" - was allerdings im Buch gut beschrieben ist und einmal zum Thema "Southern Plot". Dieses Verfahren wird erst morgen besprochen!
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<span style="color:#ff0000;"> Zur Wiederholung eignet sich auch der Selbstlernkurs von Herrn Mallig sehr gut (link s. o., '''Sonden, PCR, cDNA''')</span> <br>
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<span style="color:#ff0000;"> Zur Wiederholung eignet sich auch der Selbstlernkurs von Herrn Mallig sehr gut (link s. o.,</span> <br>
  
  
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'''1. Klausur am Montag, 20.12.10, Raum 324:''' <br>
 
'''1. Klausur am Montag, 20.12.10, Raum 324:''' <br>
Neben den Hefteinträgen (Kap. 1 - Kap. 2.3.2) eignen sich folgende Seiten im Buch als Vorbereitung für die Klausur:
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* Die Zelle - Grundbaustein des Lebens (S. 16 - 17)
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''- vorbei -''
* Chloroplast + Mitochondrium (grüne Kästen auf S. 19)
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* Aufbau von Biomembranen (S. 20)
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'''2. Klausur am Montag, 04.07.11, Raum 324:''' <br>
* Enzyme sind Biokatalysatoren (S. 24)
+
 
* Die Reaktionsbedungen bestimmen die Enzymaktivität (S. 26 - 27)
+
Neben den Hefteinträgen (Kap. 3.1, 3.2, 3.3.4, 3.4 und 3.5 - NICHT die Kapitel 3.3.1, 3.3.2 und 3.3.3) eignen sich folgende Kapitel im Buch als Vorbereitung auf die Klausur:
* Der Einfluss des Bindungspartners auf die Enzymaktivität (S. 28 - 29)
+
 
* Auto- und heterotrophe Lebensweise (S. 32)
+
* DNA - der Stoff aus dem die Gene sind - S. 60 - 61
* Äußere Einflüsse auf die Fotosynthese (S. 34)
+
* DNA-Verdopplung, aber wie? - S. 63
* Pflanzen brauchen blaues oder rotes Licht (S. 36 - 37)
+
* DNA-Replikation - aus eins mach zwei - S. 64 - 65 (ohne Zettelkasten)
* Zweigeteilte Fotosynthese (S. 38)
+
* Transkription: Von der DNA zur RNA - S. 66 - 67
* Die lichtabhängige Reaktion (S. 40)
+
* Der genetische Code - S. 68
* Die Gewinnung von ATP (S. 41)
+
:<span style="color:#CD0000;"> '''Die Aufgaben auf S. 69 wurden teilweise besprochen!'''</span> <br>
* Die lichtunabhängige Reaktion (S. 42 - 43)
+
* tRNA - Vermittler zwischen mRNA und Peptiden (inkl. Zettelkasten) - S. 70
* Verarbeitung der Glucose (S. 47)
+
* Translation: ein Protein entsteht - S. 71
* Ein Nährstoff liefert Energie: Abbau der Glucose (S. 50)
+
* Regulation der Genexpression - S. 72 - 73
* Energie aus Wasserstoff (S. 51)
+
:<span style="color:#CD0000;"> '''Der Zettelkasten auf S. 73 wurde besprochen'''</span> <br>
 +
* Proteinbiosynthese - S. 74 - 75 (ohne Zettelkasten)
 +
* DNA-Schäden und Reparatur - S. 76 - 77 (ohne Zettelkasten)
 +
<br>
 +
* Karyogramm des Menschen - S. 82
 +
* Mitose und Interphase - S. 84 - 95
 +
* Befruchtung und Meiose - S. 88 - 89 (ohne Zettelkasten)
 +
* Mädchen oder Junge - S. 90 (ohne Zettelkasten - ist aber interessant!)
 +
* Das Down-Syndrom - S. 92
 +
* Gonosomale, numerische Chromosomenaberrationen
 +
<br>
 +
* Methoden der Humangenetik - S. 102 - 103
 +
* Stammbaumanalysen für genetisch bedingte Erkrankungen - S. 104
 +
* Therapiemöglichkeiten und ihre Grenzen - S. 108
 +
* Genetische Beratung - S. 109
 +
<br>
 +
* Gentechnik - Moderne Biotechnologie - S. 112
 +
* Selektion durch Markergene - S. 113
 +
* "Gentaxis" - S. 114 (nur Abschnitt über Plasmidvektoren)
 +
* Isolierung gewünschter Gene - S. 116 - 117
 +
* Vervielfältigung von DNA - S. 118 - 119

Version vom 8. Juni 2011, 22:15 Uhr





Termine

Schulaufgabe (11/2) am 4. Juli, Raum 324 (normal)

Externe Links

  • Animierte Zelle:
http://www.studiodaily.com/main/searchlist/6850.html
  • Biomembran (fluid-mosaic-model):
http://www.youtube.com/watch?v=ULR79TiUj80
  • Die lichtabhängige Reaktion der FS als Animation (ganz unten auf der verlinkten Seite)
http://www.chemie-interaktiv.net/ff.htm
  • Die Proteinbiosynthese als animiertes YouTube-video:
http://www.youtube.com/watch?v=983lhh20rGY&feature=fvwrel
  • Selbstlernkurs zum Thema Gentechnik:
http://www.mallig.eduvinet.de/bio/gentecnk/gentek10.htm





Hefteinträge



1. Strukturelle Grundlagen des Lebens

1.1 Organisation und Funktion der Zelle
1.2 Ausgewählte Zellorganellen im Detail
1.2.1 Mitochondrien
1.2.2 Chlorplasten als pdf-Datei
1.2.3 Biomembranen als pdf-Datei
1.3 Enzyme
1.3.1 Grundlagen zur Struktur von Proteinen
1.3.2 Enyzme als Biokatalysatoren als pdf-Datei
1.3.3 Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität als pdf-Datei

2. Stoffwechselvorgänge

2.1 bekannte Begriffe als pdf-Datei
2.2 Die Fotosynthese im Detail
2.2.1 Die Abhängigkeit der Fotosyntheserate von verschiedenen Faktoren als pdf-Datei
- Abh. von Lichtstärke
- Abh. von Temperatur
- Abh. von CO2-Gehalt
- Abh. von Wellenlänge des Lichts als pdf-Datei
2.2.2 Die Fotosynthese besteht aus zwei Reaktionsschritten als pdf-Datei
2.2.3 Die lichtabhängige Reaktion als pdf-Datei
2.2.4 Die lichtunabhängige Reaktion als pdf-Datei
2.2.5 Leitungsgewebe +
2.2.6 Fotosyntheseleistung weltweit als pdf-Datei
2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung
2.3.1 Verschiedene Abbauwege als pdf-Datei
2.3.2 Der erste Schritt: Die Glykolyse +
2.3.3 Zerlegung des C-Gerüstes: oxidative Decarboxylierung und Zitronensäurezyklus +
2.3.4 Die Atmungskette: Energiegewinnung (in Form von ATP) durch Aufbau eines H+-Gradienten als pdf-Datei
2.3.5 Energiebilanz des Glukoseabbaus +
2.3.6 Wozu Gärung als pdf-Datei

3. Genetik

3.1 Der Zellkern als Steuerzentrale +
3.1.1 Ein klassischer Verusch +
3.1.2 Der Bau von Chromosomen
3.1.3 Das Karyogramm des Menschen als pdf-Datei
3.2 Die Weitergabe genetischer Information
3.2.1 Die Zellteilung als pdf-Datei
3.2.2 Die Bildung von Geschlechtszellen (Meiose) +
3.2.3 Keimbahnen +
3.2.4 Erzeugung genetischer Variabilität in der Meiose +
3.2.5 Abschließender Vergleich von Mitose und Meiose als pdf-Datei
Das ausgefüllte Arbeitsblatt zum Vergleich von Mitose und Meiose gibt es hier.
3.3 Vererbung
3.3.1 Die Vererbung des Geschlechts als pdf-Datei
3.3.2 Gregor Mendels Werk +
3.3.2.1 Klassische Versuche +
3.3.2.2 Erklärung mit Hilfe der Chromosomentheorie als pdf-Datei
3.3.2.3 Rückkreuzung +
3.3.2.4 Der intermediäre Erbgang+
3.3.2.5 Dihybride Erbgänge+
3.3.2.6 Aufgaben als pdf-Datei
3.3.3 Genkopplung: Ausnahmen von der dritten Mendelschen Regel
3.3.3.1 Die Versuche von T. H. Morgan als pdf-Datei
3.3.3.2 Ausnahmen von der Ausnahme: Kopplungsbrüche +
3.3.3.3 Schreibweisen +
3.3.3.4 Genkartierung als pdf-Datei
3.3.4 Erbgänge beim Menschen
3.3.4.1 Zusammenfassung des Lernzirkels "Humangenetik" als pdf-Datei
Achtung, neue Version hochgeladen am 02.04. - Nummerierung geändert!
3.3.4.2 Genetische Familienberatung +
3.3.4.3 Wahrscheinlichkeitsberechnungen durch Stammbaumanalysen als pdf-Datei
3.3.4.4 Der Heterozygotentest als pdf-Datei
Exkurs: Der statistische Charakter von Wahrscheinlichkeitsberechnungen (Kein Hefteintrag)
Exkurs: Pränatale Diagnostik (Kein Hefteintrag
3.3.4.5 Genommutationen als pdf-Datei
3.4 Molekulargenetik
3.4.1 Versuche von Griffith und Avery
3.4.2 Der chemische und strukturelle Aufbau der DNS
3.4.3 Unterschiede zwischen DNS und RNS als pdf-Datei
3.4.4 Die Replikation als pdf-Datei
3.4.5 Die Verwirklichung von genetischer Information
3.4.5.1 Die "Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese"
3.4.5.2 Transkription als pdf-Datei
3.4.5.3 Die Translation als pdf-Datei
3.4.5.4 Von der Aminosäure zum Proteine (WH) als pdf-Datei
3.4.5.5 Vergleich der PBS bei Pro- und Eukaryoten als pdf-Datei
3.4.6 Genregulation (Jacob-Monod-Modell)
Das ausgefüllte AB als pdf-Datei
3.4.7 Genmutationen als pdf-Datei
3.4.8 Mutationen und Krebs als pdf-Datei
3.5 Gentechnik
3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 1 als pdf-Datei
3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 2 als pdf-Datei

Neu, 06.06.11: Buch, S. 116 - 119

3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 3 wird demnächst hochgeladen! - Nicht Bestandteil der Klausur!

Zur Wiederholung eignet sich auch der Selbstlernkurs von Herrn Mallig sehr gut (link s. o.,


Aufgaben und Lösungen

Ein Beispiel für eine typische Aufgabe zur Identifizierung von Erbgängen mit Musterlösung gibt es hier


Lernstoff für die Klausur

1. Klausur am Montag, 20.12.10, Raum 324:

- vorbei -

2. Klausur am Montag, 04.07.11, Raum 324:

Neben den Hefteinträgen (Kap. 3.1, 3.2, 3.3.4, 3.4 und 3.5 - NICHT die Kapitel 3.3.1, 3.3.2 und 3.3.3) eignen sich folgende Kapitel im Buch als Vorbereitung auf die Klausur:

  • DNA - der Stoff aus dem die Gene sind - S. 60 - 61
  • DNA-Verdopplung, aber wie? - S. 63
  • DNA-Replikation - aus eins mach zwei - S. 64 - 65 (ohne Zettelkasten)
  • Transkription: Von der DNA zur RNA - S. 66 - 67
  • Der genetische Code - S. 68
Die Aufgaben auf S. 69 wurden teilweise besprochen!
  • tRNA - Vermittler zwischen mRNA und Peptiden (inkl. Zettelkasten) - S. 70
  • Translation: ein Protein entsteht - S. 71
  • Regulation der Genexpression - S. 72 - 73
Der Zettelkasten auf S. 73 wurde besprochen
  • Proteinbiosynthese - S. 74 - 75 (ohne Zettelkasten)
  • DNA-Schäden und Reparatur - S. 76 - 77 (ohne Zettelkasten)


  • Karyogramm des Menschen - S. 82
  • Mitose und Interphase - S. 84 - 95
  • Befruchtung und Meiose - S. 88 - 89 (ohne Zettelkasten)
  • Mädchen oder Junge - S. 90 (ohne Zettelkasten - ist aber interessant!)
  • Das Down-Syndrom - S. 92
  • Gonosomale, numerische Chromosomenaberrationen


  • Methoden der Humangenetik - S. 102 - 103
  • Stammbaumanalysen für genetisch bedingte Erkrankungen - S. 104
  • Therapiemöglichkeiten und ihre Grenzen - S. 108
  • Genetische Beratung - S. 109


  • Gentechnik - Moderne Biotechnologie - S. 112
  • Selektion durch Markergene - S. 113
  • "Gentaxis" - S. 114 (nur Abschnitt über Plasmidvektoren)
  • Isolierung gewünschter Gene - S. 116 - 117
  • Vervielfältigung von DNA - S. 118 - 119