Benutzer:Thomas Lux: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | <div style="padding:1px;background: #B0E2FF;border:5px solid #00008B;"> | ||
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+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
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+ | |width="800px"|'''Eine typische Aufgabenstellung im Abitur lautet: | ||
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+ | ''„[…] Interpretieren Sie dieses Verhalten aus ethologischer Sicht!“'' | ||
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+ | Bearbeiten Sie diesen Aufgabentyp folgendermaßen: <br> | ||
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+ | <span style="color:#8B0000;">'''1. Identifizieren Sie die Verhaltensform und nennen Sie den Fachbegriff!''' </span><br><br> | ||
+ | <span style="color:#8B008B;">'''2. Falls möglich, charakterisieren Sie das Verhalten mit typischen Attributen (Eigenschaften), bzw. grenzen Sie sie von anderen Verhaltensweisen ab!'''</span><br><br> | ||
+ | <span style="color:#551A8B;">'''3. Ordnen Sie dem allgemeinen Schema der Lernform konkrete Textstellen aus der Angabe zu!'''</span><br><br> | ||
+ | <span style="color:#FF0000;">'''4. Vermeiden Sie Anthropomorphismen (Vermenschlichungen)!''' </span> | ||
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+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="400px"|'''Beispiel 1''' | ||
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+ | ''Kuckucke legen Ihre Eier immer in das Nest der gleichen Wirtsvogelart. Untersuchungen zeigen, dass ein Kuckuck, der aus einem Ei geschlüpft ist, welches im Nest eines Rohrsängers lag und in das Nest eines Neuntöters überführt wurde seine Eier in das Nest eines Neuntöters legt. Interpretieren Sie dieses Verhalten aus ethologischer Sicht!'' | ||
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+ | |width="10px"| | ||
+ | |<span style="color:#8B0000;"> Zu 1.: Es handelt sich hier um eine '''(Objekt-)Prägung'''. </span> <br><br> | ||
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+ | <span style="color:#8B008B;"> Zu 2.: Bei der Prägung werden in einer '''sensiblen Phase''' bestimmte '''Eigenschaften eines Objekts dauerhaft und irreversibel''' erlernt. Später wird ein bestimmtes '''Verhalten''' auf dieses Objekt '''gerichtet'''. </span><br><br> | ||
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+ | <span style="color:#551A8B;"> Zu 3.: Die sensible Phase, in der Merkmale der Elterntiere (möglich wären hier: Aussehen, Gesang) erlernt werden, muss '''nach dem Schlüpfen''' erfolgen. Nach der Geschlechtsreife wird das Ver'''halten „Eier in Nest von Wirtsvogel legen“''' auf diese Tiere gerichtet.</span><br><br> | ||
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+ | <div style="padding:1px;background: #B0E2FF;border:5px solid #00008B;"> | ||
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+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="400px"|'''Beispiel 2''' | ||
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+ | ''Kurz bevor ein Hund sein Fressen bekommt, holt das Frauchen den Dosenöffner aus der untersten Schublade des Küchenschrankes hervor. Nach einigen Tagen beginnt der Hund sofort zu speicheln, wenn das Frauchen die Schublade öffnet und darin herum sucht. Interpretieren Sie dieses Verhalten aus ethologischer Sicht!'' | ||
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+ | |width="10px"| | ||
+ | |<span style="color:#8B0000;"> Zu 1.: Es handelt sich hier um eine '''klassische Konditionierung'''. </span> <br><br> | ||
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+ | <span style="color:#8B008B;"> Zu 2.: Bei der klassischen Konditionierung erfolgt die '''Verknüpfung''' eines ursprünglich '''neutralen Reizes''' mit einem '''unbedingten Reiz''', der zu einer '''unbedingten Reaktion''' führt. Nach mehrmaligem, '''gleichzeitigem Präsentieren''' wird aus dem neutralen Reiz ein '''bedingter Reiz''', der jetzt ebenfalls die – jetzt '''bedingte – Reaktion''' auslöst. Wichtig bei dieser Art der Konditionierung ist das '''enge zeitliche Verhältnis''' in dem neutraler und unbedingter Reiz stehen müssen.</span><br><br> | ||
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+ | <span style="color:#551A8B;"> Zu 3.: '''unbedingter Reiz = Futter''' löst '''unbedingte Reaktion = Speicheln''' aus; '''neutraler Reiz = Klappern der untersten Schublade'''; neutraler Reiz wird zum bedingten Reiz (Schublade), der bedingte Reaktion (Speicheln) auslöst.</span><br><br> | ||
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+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
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+ | |width="400px"|'''Beispiel 3''' | ||
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+ | ''Bei der Balz beginnt der Auerhahn in der Morgendämmerung auf einem Baumstamm mit breit gefächertem, steil aufgerichtetem Schwanz und hochgerecktem Kopf zu singen.Interpretieren Sie dieses Verhalten aus ethologischer Sicht!'' | ||
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+ | |<span style="color:#8B0000;"> Zu 1.: Es handelt sich hierbei um '''ritualisiertes Verhalten'''. </span> <br><br> | ||
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+ | <span style="color:#8B008B;"> Zu 2.: Ritualisiert nennt man Verhaltensweisen, die aus einem '''anderen Bedeutungs- bzw. Funktionskreis''' stammen, jetzt allerdings nur noch '''Signalcharakter''' besitzen und der '''innerartlichen Kommunikation''' dienen. Häufig werden '''Verhaltenselemente stark vereinfacht, übertrieben, weggelassen''' oder '''rhythmisch wiederholt'''.</span><br><br> | ||
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+ | <span style="color:#551A8B;"> Zu 3.: Vermutlich ist die Verhaltensweise „Schwanz fächern“ und „Kopf aufrichten“ '''ursprünglich''' dem Funktionskreis '''Aggressionsverhalten''' (Vergrößerung der Körperumrisse) zu zuordnen. Bei der Balz dient sie dem '''Anlocken von Weibchen'''.</span><br><br> | ||
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Version vom 29. Januar 2011, 15:08 Uhr
Test: Blue Genes 2008
Test 2: wechselnde Bilder
Test 3: Animakes
Test 4: Hochladen
Datei:LunabhR.jpg media:FA_wissAbend_PlakatVorlagen.ppt
Hinweise zum Facharbeitsabend am 20. April 2010
Terminplan Wird noch erstellt, vorläufig gilt:
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Gestaltungstipps
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Kreuzworträtsel
Beim Klick auf die Ziffern im Kreuzworträtsel öffnet sich ein Eingabefeld zum Eintragen.
Hund | Haustier |
Biene | Insekt |
Baum | Wald bildende Pflanze |
Sonne | Himmelskörper, der nur am Tag zu sehen ist |
Wind | wetterbestimmende Luftbewegung |
Blume | allgemein für Pflanze, die blüht |
Schwein | Nutztier |
Mütze | Kopfbedeckung |
Pferd | Reittier |
mäßig | Gegenteil von übertrieben |
Septemberrätsel
Wenn man in diesen Tagen einen Spaziergang macht, begegnet man einer ganzen Reihe typischer Pflanzen und Tiere. Klickt am besten auf die Rätselvorlage und druckt euch diese aus. Versucht anschließend die Kästchen mit Hilfe der Bilder und Beschreibungen in der Gallerie zu füllen. Falls die Bilder zu klein sind, um etwas zu erkennen, könnt ihr sie durch Anklicken vergrößeren. Mit dem "Zurück"-Button eures Browsers kommt ihr wieder zur Rätselseite zurück.
Schreibt euren Namen und die Klasse auf das komplett ausgefüllte Rätsel und werft es in den Briefkasten an der Eingangstür zur Biologie-, Chemie-, Physiksammlung (im kurzen Gang rechts neben dem Physiksaal 110).
Skripten
Neu, 25.10.10: Buch S. 32 - 34
2. Stoffwechselvorgänge
- 2.1 bekannte Begriffe als pdf-Datei
- 2.2 Die Fotosynthese im Detail
- 2.2.1 Die Abhängigkeit der Fotosyntheserate von verschiedenen Faktoren als pdf-Datei
- - Abh. von Lichtstärke
- - Abh. von Temperatur
- - Abh. von CO2-Gehalt
- - Abh. von Wellenlänge des Lichts als pdf-Datei
- 2.2.2 Die Fotosynthese besteht aus zwei Reaktionsschritten als pdf-Datei
- 2.2.3 Die lichtabhängige Reaktion als pdf-Datei
Neu, 24.01.11: Buch S. 82, 84 - 85
3. Genetik
- 3.1 Der Zellkern als Steuerzentrale +
- 3.1.1 Ein klassischer Verusch +
- 3.1.2 Der Bau von Chromosomen
- 3.1.3 Das Karyogramm des Menschen als pdf-Datei
- 3.2 Die Weitergabe genetischer Information
- 3.2.1 Die Zellteilung als pdf-Datei
LK Bio
Sozialverhalten: pdf-Datei
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