|
|
Zeile 51: |
Zeile 51: |
| |- | | |- |
| | | | | |
− | <div align="right">Priesendorf, den 6. Juni .2005 </div> | + | <div align="right">Ort, Datum</div> |
| | | |
| | | |
| <poem> | | <poem> |
− | Inka Auer
| + | Name des Absenders |
− | Pfarrer- Schöller- Ring 12
| + | Adresse des Abesenders |
− | 96170 Priesendorf
| + | |
| </poem> | | </poem> |
| | | |
Zeile 63: |
Zeile 62: |
| | | |
| <poem> | | <poem> |
− | Dorothea Köberich
| + | Name des Adressaten |
− | Klingenweg 5
| + | Adresse des Adressaten |
− | 96155 Zapfendorf
| + | |
| </poem> | | </poem> |
| | | |
Zeile 72: |
Zeile 70: |
| | | |
| | | |
− | Liebe Tante Dorothea,
| + | <u>Anrede</u>, z.B. Sehr geehrte/r Frau/Herr Müller, |
| | | |
− | herzlichen Dank für deinen Brief. Ich weiß, <span style="color: green">'''dass'''</span> du dich mit meinen Eltern gut verstehst. Du kennst ja meinen sehnlichsten Wunsch, endlich auch einen Hund zu bekommen. Ich weiß ja dass du auch ein Hundenarr bist. <span style="color: green">'''Deshalb'''</span> bitte ich dich, mit meinen Eltern zu reden. Wenn ich sie frage vertrösten sie mich immer auf später.
| |
| | | |
| + | <u>Einleitung:</u> z.B. |
| + | * Stelle dich vor |
| + | * Nenne den Grund für den Brief |
| | | |
− | Vor einer Woche habe ich in der Schule erfahren, <span style="color: green">'''dass'''</span> in der Nachbarschaft ein Foxterrier sechs kleine Welpen bekommen hat. Foxterrier sind die kleinen munteren Hunde mit den bunten schwarzen und braunen Flecken. <span style="color: green">'''Außerdem'''</span> sind sie ganz kinderlieb und kläffen auch nicht herum. <span style="color: green">'''Aber'''</span> du kennst dich ja mit Hunden aus.
| |
| | | |
| + | <u>Hauptteil:</u> Nenne eine Aussage/Behauptung, begründe diese und mache einen Verbesserungsvorgschlag |
| | | |
| + | z.B. Jede Schule braucht Computer, weil in vielen Berufen der Computer gebraucht wird. |
| + | Ich schlage vor, dass ein Computerraum in den Schulen eingerichtet wird. |
| | | |
− | Laura und ich haben sie nach der Schule gleich besucht. Einer davon hat mir besonders gut gefallen. Während seine Geschwister schliefen, trampelte er auf ihnen herum und kniff ihnen in den Po. Jeden Tag besuche ich ihn.
| |
− | Falls ich ihn bekommen sollte, nenne ich ihn Felix, den Glücklichen.
| |
− | Ich werde auch Verantwortung tragen und von meinem Taschengeld das Futter bezahlen.
| |
− | Mama und Papa müssen mit dem Hund nicht spazieren gehen, <span style="color: green">'''denn'''</span> das würde ich übernehmen. Ich habe vor der Schule Zeit und nach der Schule sowieso. <span style="color: green">'''Da'''</span> Mami nicht arbeitet, kann sie ja zwischendurch mal raus gehen, was ihr auch nicht schadet.
| |
| | | |
| | | |
| + | <u>Schluss:</u>z.B. |
| + | * Bitte um Erfüllung der Vorschläge |
| + | * Bitte um eine Antwort des Adressaten |
| + | * Wunsch für ein erfolgreiches Arbeiten |
| | | |
− | <span style="color: green">'''Wenn'''</span> Papa mal nachts rausgeht, <span style="color: green">'''dann'''</span> verlässt er wenigstens einmal seinen Schreibtisch und kommt auf andere Gedanken.
| |
| | | |
− | <span style="color: green">'''Wenn'''</span> wir in den Urlaub fahren, können wir ihn leicht mitnehmen, <span style="color: green">'''weil'''</span> es doch nur ein kleiner Hund ist. Vielleicht magst du auch während dieser Zeit auf ihn aufpassen. | + | <u>Gruß</u>z.B. Mit freundlichen Grüßen |
| | | |
| | | |
− | Bitte, bitte, liebe Tante Dorothea, rede mit Mama und Papa und versuche alles um sie umzustimmen. Du würdest mir damit eine riesengroße Freude bereiten.
| + | <u>Name des Absenders</u> |
| | | |
− | Deine
| |
− | Inka
| |
| | | |
− | |<span style="color: purple">'''Ort und Datum'''</span><br><br>
| |
− |
| |
− | <span style="color: purple">'''vollständiger Absender'''</span><br><br><br>
| |
− |
| |
− | <span style="color: purple">'''Vollständige Adresse des Empfängers'''</span>
| |
− | <br /><br /><br />
| |
− | '''<span style="color: purple">Anrede</span>'''
| |
− |
| |
− | <br /><br />
| |
− | <span style="color: purple">'''Briefanlass: Bitte, den Wunsch nach einem Hund zu unterstützen, Komplimente für die Tante'''</span>
| |
− |
| |
− | <br /><br />
| |
− | <span style="color: purple">'''Grund für die Dringlichkeit des Schreibens – junge Hunde in der Nachbarschaft 1. Argument: kinderliebe, kleine Hunde'''</span>
| |
− |
| |
− | <br /><br />
| |
− | <span style="color: purple">'''2. Argument: Verantwortung – Futter vom Taschengeld – Hund ausführen'''</span>
| |
− |
| |
− | <br />
| |
− | <span style="color: purple">'''3. Argument: auch für die Eltern gut'''</span>
| |
− |
| |
− | <span style="color: purple">'''4. Argument: Hund pflegeleicht'''</span>
| |
− |
| |
− | <span style="color: purple">'''Abrundung mit dringlicher Bitte'''</span>
| |
− |
| |
− | <br />
| |
− | '''<span style="color: purple">Unterschrift</span>'''
| |
− | |}
| |
| | | |
| | | |
Version vom 21. Januar 2010, 22:05 Uhr
Hallo liebe Schüler!
Heute sollt ihr in einer Unterrichtsstunde einen persönlichen Brief an den Autor Dietlof Reiche verfassen. In dem Brief soll es um die im Unterricht behandelte Lektüre das „Geisterschiff“ gehen.
- Aufgabe 1
Bevor du mit deinem Brief beginnst, solltest du dir noch einmal den Aufbau und die Merkmale eines sachlichen Briefes vor Augen führen. Die folgenden Übungen und Hinweise sollen dir dabei behilflich sein.
Bearbeite diese Aufgabe alleine!
Farbig
Quelle: Digitale-Schule-Bayern
- Beispiel
Hier kannst du dir einen persönlichen Brief durchlesen, den ein junges Mädchen an Ihre Tante gerichtet hat. Der Inhalt soll hierbei nicht wichtig sein. Dieser Brief soll dir lediglich als ein Beispiel dienen.
Beachte: Die lilanen, eingeschobenen Sätze sollen dir aufzeigen, wie man in einem Brief Argumente einsetzt. Die grünen Wörter sind Beispiele für Bindewörter, die man für seine Argumentation sehr gut benutzen kann.
Ort, Datum
Name des Absenders
Adresse des Abesenders
Name des Adressaten
Adresse des Adressaten
Anrede, z.B. Sehr geehrte/r Frau/Herr Müller,
Einleitung: z.B.
- Stelle dich vor
- Nenne den Grund für den Brief
Hauptteil: Nenne eine Aussage/Behauptung, begründe diese und mache einen Verbesserungsvorgschlag
z.B. Jede Schule braucht Computer, weil in vielen Berufen der Computer gebraucht wird.
Ich schlage vor, dass ein Computerraum in den Schulen eingerichtet wird.
Schluss:z.B.
- Bitte um Erfüllung der Vorschläge
- Bitte um eine Antwort des Adressaten
- Wunsch für ein erfolgreiches Arbeiten
Grußz.B. Mit freundlichen Grüßen
Name des Absenders
Quelle: [[1]]
- Aufgabe 2
- Arbeitsauftrag
- 1. Findet euch in dreier Gruppen zusammen!
- 2. Diskutiert kurz in eurer Gruppe, was euch besonders gut an dem Buch gefallen hat ( Handlung, Personen, Orte, Geheimnisse, Abenteuer, Erlebnisse, Erzählstil ) und überlegt euch Beispiele dazu! Diskutiert auch, was euch vielleicht nicht so gut gefallen hat und begründet dies ebenfalls!
- 3. Stellt mindestens drei Behauptungen auf!
- Beispiele:
- Das Buch hat mir gut gefallen.
- Lena ist ein abenteuerlustiges Mädchen.
- 4. Schreibt mit Hilfe von Bindewörtern Argumente für eure Behauptungen auf.
- Beispiele:
- Das Buch hat mir gut gefallen, weil ich Abenteuergeschichten liebe und nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
- Lena ist ein abenteuerlustiges Mädchen, da sie sehr an dem Familiengeheimnis der "Windsbraut" interessiert ist und dieses versucht aufzudecken.
- 5. Versucht eure Argumente anhand von Beispielen aus dem Buch zu erklären.
- 6. Schreibt nun einen eigenständigen und persönlichen Brief an Dietlof Reiche. Achtet dabei auf die äußere Form (Datum, Adressat, Empfänger etc). Gebt acht, dass der Brief sachlich bleibt und ihr gute Argumente für eure Behauptungen findet!
- Hausaufgabe
Was gehört alles in einen Brief?
Finde die Wörter! Gesucht sind acht Begriffe. (Waagrecht (von links nach rechts), senkrecht (von oben nach unten)
und schräg (von links unten nach rechts oben oder von oben links nach unten rechts),
gefundene Wörter werden grün markiert)
W | Y | E | H | Z | Z | E | D | I | D | G | L | Y | P | W | Y | K | W | M | E | R | X | D | N | F | V | N | F | S | X | N | P | Q | H | O | S | G | O | E | M | R | I | U | Z | L | A | H | L | H | W | Y | A | L | N | R | U | G | B | T | T | X | O | J | E | T | N | T | Z | E | W | N | T | U | C | I | Y | O | W | G | T | N | C | S | G | P | O | A | A | H | X | E | P | T | C | G | H | X | D | K | N | E | C | T | D | C | Z | L | Y | S | C | D | V | L | I | V | H | P | W | P | F | B | J | N | J | S | S | S | H | I | K | R | Y | L | X | Q | M | K | F | I | A | U | U | N | T | E | R | S | C | H | R | I | F | T | X | E | Q | L | Y | S | E | T | U | L | F | E | U | N | X | O | Q | E | H | H | J | I | S | T | B | X | Z | K | F | U | M | Y | J | F | K | C | K | R | N | P | F | O | D | E | H | R | J | V | B | E | U | S | L | G | L | U | O | S | T | E | D | M | T | H | J | I | K | T | R | P | Z | A | B | J | N | E | P | K | I | X | N | I | F | J | K | N | N | H | F | Q | R | R | Z | T | W | S | W | K | L | Q | V | C |
- ______________
- ______________
- ______________
- ______________
- ______________
- ______________
- ______________
- ______________
Trage die Wörter an die richtige Stelle des Briefschemas ein!
Wir wünschen euch ganz viel Spass und Erfolg!
Briefschema
→ Schülerkommentar
Diese Seite wurde konzipiert von Fr. Blosch, Fr. Döpke, Fr. Mack im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10.
|