1d1 Rödel Dramenanalyse: Unterschied zwischen den Versionen
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==== Formen und Funktionen der Figurenrede ==== | ==== Formen und Funktionen der Figurenrede ==== | ||
− | - Monologe: Selbstgespräche, durch die Leser etwas über die Hintergründe erfahren | + | - Monologe: Selbstgespräche, durch die Leser etwas über die Hintergründe erfahren<br /> |
− | - Dialoge: siehe Monologe | + | - Dialoge: siehe Monologe<br /> |
− | - Botenberichte: Erzählen einer Sache, die nicht auf der Bühne passiert ist | + | - Botenberichte: Erzählen einer Sache, die nicht auf der Bühne passiert ist<br /> |
Version vom 9. Oktober 2009, 11:39 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Grundtypen des Dramas:
a)Tragödie: -Im Zentrum unlösbarer Konflikt (z.B. Konflikt zwischen Adel und Bürgertum, soziale Konflikte) b)Komödie:-komisches/heiteres Bühnenwerk über menschliche Schwächen mit glücklichem Ausgang c)Tragikomödie:-Rahmen: tragischer Konflikt, verflochten mit Komik
Bauformen des Dramas:
- traditionell aristotelischer Aufbau:
1. Exposition 2. steigende Handlung 3. Höhepunkt und Peripetie (Wendepunkt) 4. fallende Handlung 5.Katastrophe
-analytisches Drama: Geschehnisse, die vor dem Einsetzen der dramatischen Handlung liegen, werden aufgedeckt -Zieldrama: das Geschehen entwickelt sich zu einem Ziel hin
Geschlossene und offene Form des Dramas:
Dialog: Inhalts- und Beziehungsseite
- Gesprächsinhalt - Beziehung der Teilnehmer zueinander (z.B. Nähe/Distanz)
Figuren und ihre Beziehung zueinander:
Gegenseitige Beeinflussung der Figuren (auch während des Dialogs möglich)
Formen und Funktionen der Figurenrede
- Monologe: Selbstgespräche, durch die Leser etwas über die Hintergründe erfahren
- Dialoge: siehe Monologe
- Botenberichte: Erzählen einer Sache, die nicht auf der Bühne passiert ist