Erfahrungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Erfahrung Mathematik)
Zeile 7: Zeile 7:
 
Als Anregung für Kollegen dokumentieren wir hier unsere Unterrichtsideen und Erfahrungen mit den Netbooks.
 
Als Anregung für Kollegen dokumentieren wir hier unsere Unterrichtsideen und Erfahrungen mit den Netbooks.
  
== Biologie==
 
[[Media:Netbooks im NuTU.pdf|Netbooks in Natur und Technik]]
 
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
 
[[Media:Netbooks im GU.pdf|Netbooks im Geschichtsunterricht]]
 
[[Media:Netbooks im GU.pdf|Netbooks im Geschichtsunterricht]]
  
==Spanisch==
 
Netbooks im Spanischunterricht - Beitrag von Stefanie Brummer (Referendarin)
 
 
[[Bild:Netbooks im Spanisch01.jpg|400px]]
 
[[Bild:Netbooks im Spanisch02.jpg|400px]]
 
  
 
==Mathematik==
 
==Mathematik==
Präsentation von Schülerinnen einer 10. Klasse zum [[Media:Netbooks im MU.pdf|Netbooks im Mathematikunterricht]] 
+
'''Thema: Eigenschaften ganzrationaler Funktionen'''
  
 +
Netbookeinsatz:
 +
*Eigenständiges Erarbeiten des Zusammenhangs zwischen Funktionsterm und Verlauf des Graphen mit Geogebra
 +
*Bearbeitung von Aufgaben aus dem Schulbuch: GeoGebra als Kontrolle bzw. als Teil der Aufgabenstellung
 +
*(vgl. Präsentation von Schülerinnen einer 10. Klasse zum [[Media:Netbooks im MU.pdf|Netbooks im Mathematikunterricht]])
  
==Physik==
+
Erfahrung:
Präsentation von Schülern einer 9. Klasse zum [[Media:Netbooks im PhU.pdf|Netbooks im Physikunterricht]]
+
*hohe Akzeptanz und Motivation
 
+
*erleichtert das Verstehen mathematischer Zusammenhänge
 
+
*Netbooks werden ganz selbstverständlich eingesetzt, Bedarf besteht (wie der Taschenrechner auch)
 
+
*eher nicht geeignet als Heftersatz (wie von manchen Schülern gewünscht)
==Natur und Technik/Biologie==
+
*Sorge von Schülerinnen: Arbeiten nur noch am PC, nicht mehr klassisch mit Stift und Papier ("man muss den Graphen doch auch selbst zeichnen können")
 
+
 
+
 
+
==Deutsch==
+
 
+
 
+
 
+
 
+
==Geschichte==
+

Version vom 20. September 2009, 19:24 Uhr

Unser Konzept - Die Testphase - Erfahrungen aus dem Unterricht

Als Anregung für Kollegen dokumentieren wir hier unsere Unterrichtsideen und Erfahrungen mit den Netbooks.


Geschichte

Netbooks im Geschichtsunterricht


Mathematik

Thema: Eigenschaften ganzrationaler Funktionen

Netbookeinsatz:

  • Eigenständiges Erarbeiten des Zusammenhangs zwischen Funktionsterm und Verlauf des Graphen mit Geogebra
  • Bearbeitung von Aufgaben aus dem Schulbuch: GeoGebra als Kontrolle bzw. als Teil der Aufgabenstellung
  • (vgl. Präsentation von Schülerinnen einer 10. Klasse zum Netbooks im Mathematikunterricht)

Erfahrung:

  • hohe Akzeptanz und Motivation
  • erleichtert das Verstehen mathematischer Zusammenhänge
  • Netbooks werden ganz selbstverständlich eingesetzt, Bedarf besteht (wie der Taschenrechner auch)
  • eher nicht geeignet als Heftersatz (wie von manchen Schülern gewünscht)
  • Sorge von Schülerinnen: Arbeiten nur noch am PC, nicht mehr klassisch mit Stift und Papier ("man muss den Graphen doch auch selbst zeichnen können")