Testphase: Unterschied zwischen den Versionen
(ergänzt) |
|||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
− | |text-align="justify"| | + | |text-align="justify" valign="top"| |
Unter dem Motto '''Unterrichtskonzepte mit digitalen Medien - Chancen und Perspektiven''' fand am Ende der Testphase ein Informationsabend statt. Dort wurde ein Einblick gegeben, wie vielfältig am Regiomontanus-Gymnasium im Unterricht mit digitalen Medien gearbeitet wird, und einen Ausblick, wie diese Arbeit durch den Einsatz von Classmate-PCs erweitert werden könnte. Zahlreiche Lehrer und Schüler stellten ihre Erfahrungen mit dem Netbooks im Unterricht vor. Die Beiträge waren kritisch, das Fazit aller aber sehr positiv. | Unter dem Motto '''Unterrichtskonzepte mit digitalen Medien - Chancen und Perspektiven''' fand am Ende der Testphase ein Informationsabend statt. Dort wurde ein Einblick gegeben, wie vielfältig am Regiomontanus-Gymnasium im Unterricht mit digitalen Medien gearbeitet wird, und einen Ausblick, wie diese Arbeit durch den Einsatz von Classmate-PCs erweitert werden könnte. Zahlreiche Lehrer und Schüler stellten ihre Erfahrungen mit dem Netbooks im Unterricht vor. Die Beiträge waren kritisch, das Fazit aller aber sehr positiv. | ||
+ | |width="10px"| | ||
+ | |valign="top"|[[Bild:Netbooks Infoabend01.jpg|300px]] | ||
+ | |} | ||
'''Hier einige Beispiele:''' | '''Hier einige Beispiele:''' | ||
− | + | '''Netbooks im Mathematikunterricht''' - Beitrag von Schülerinnen einer 10. Klasse | |
+ | * | ||
+ | * | ||
+ | * | ||
+ | *Im Computerraum dominiert häufig der PC den Unterricht, die Netbooks sind eher "ein Werkzeug unter vielen". | ||
− | : | + | [[Media:Netbooks im MU.pdf|''mehr dazu'']] |
− | [[Media:Netbooks im PhU.pdf| | + | '''Netbooks im Physikunterricht''' - Beitrag von Schülern einer 9. Klasse |
+ | *Die Netbooks sind klein und handlich. Sie passen neben Buch und Heft auf den Tisch und können auch mit außerhalb des Klassenzimmers zum Einsatz kommen. | ||
+ | *Sie sind wie ein "mobiler" Computerraum, den die Schüler in Klassenzimmer holen statt dorthin umzuziehen. | ||
+ | *Durch die Webcam können sie als Foto oder Kamera verwendet werden. | ||
+ | |||
+ | [[Media:Netbooks im PhU.pdf|''mehr dazu'']] | ||
+ | |||
+ | '''Netbooks im Englischunterricht''' | ||
+ | * | ||
+ | *Tastatur sehr klein | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
==Ergebnis== | ==Ergebnis== |
Version vom 20. September 2009, 13:06 Uhr
Unser Konzept - Die Testphase - Erfahrungen aus dem Unterricht |
Test von Netbooks am RMG
Digitale Medien, speziell der Computer, sind Teil der Lebensrealität und des Alltags von Kindern und Jugendlichen. In der Arbeitswelt von heute ist digitales Arbeiten die neue vierte Kulturtechnik, die selbstverständlich in allen Berufen verlangt wird. Auch in der Schule ist das Lernen und Lehren mit den neuen Medien schon heute nicht mehr wegzudenken. Dabei geht es nicht nur um fachliche Inhalte, sondern auch darum, Schülerinnen und Schüler mit modernen Technologien vertraut zu machen, den sinnvollen Umgang mit ihnen einzuüben und eine kritische Medienkompetenz aufzubauen.
Doch wie sieht die Schule von morgen aus, in der die Schülerinnen und Schüler jederzeit Zugriff auf das „Wissen der Welt“ haben und ganz selbstverständlich digitale Medien nutzen? Mit der Entwicklung der Netbooks bietet sich nun die Möglichkeit, digitale Medien im Unterricht einzusetzen wie Schulbuch und Tafel. Wie Unterricht mit den kleinen, handlichen Laptops aussehen könnte, haben wir am Ende des vergangenen Schuljahres mit speziell für Schulen entwickelten Netbooks, den sog. Classmate-PCs, drei Wochen lang getestet. Es standen 16 Geräte zur Verfügung, die von allen Kollegen gebucht werden konnten, sodass in der kurzen Testphase möglichst viele Schüler die Gelegenheit hatten, damit zu arbeiten. InformationsabendHier einige Beispiele: Netbooks im Mathematikunterricht - Beitrag von Schülerinnen einer 10. Klasse
Netbooks im Physikunterricht - Beitrag von Schülern einer 9. Klasse
Netbooks im Englischunterricht
Ergebnis
|