Sachstil: Unterschied zwischen den Versionen

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Von einem Bericht erwarten wir, dass das Ereignis, über das berichtet wird, sachlich und knapp dargestellt wird. Sachlich und objektiv zu bleiben, ist das Schwierigste am Schreiben des Berichts. Dies erreichst du, wenn du dich noch einmal an die folgenden Regeln erinnerst:
 
Von einem Bericht erwarten wir, dass das Ereignis, über das berichtet wird, sachlich und knapp dargestellt wird. Sachlich und objektiv zu bleiben, ist das Schwierigste am Schreiben des Berichts. Dies erreichst du, wenn du dich noch einmal an die folgenden Regeln erinnerst:
  
*Der Bericht weisst keine Spannung auf.
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*Berichte von den wichtigen zu den unwichtigen Informationen.
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*Das Ereignis wird knapp zusammengefasst.
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:*Der Bericht weist keine Spannung auf.
*Verwende präzise Adjektive, sowie eine knappe und sachliche Schreibweise.
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:*Berichte von den wichtigen zu den unwichtigen Informationen.
*Verwende genaue Orts- und Zeitangaben, Namen und Titel.
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:*Das Ereignis wird knapp zusammengefasst.
*Verwende keine Gedanken und Gefühle.
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:*Verwende präzise Adjektive, sowie eine knappe und sachliche Schreibweise.
*Verwende keine wörtliche Rede.
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:*Verwende genaue Orts- und Zeitangaben, Namen und Titel.
*Verwende das Präteritum bzw. Plusquamperfekt bei Vorzeitigkeit.
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:*Verwende keine Gedanken und Gefühle.
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:*Verwende keine wörtliche Rede.
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:*Verwende das Präteritum bzw. Plusquamperfekt bei Vorzeitigkeit.
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'''Aufgabe 1 Die Tempora im Bericht'''
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Füge in den nachfolgenden Zeitungsbericht die Verben in der richtigen Vergangenheitsform ein.
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'''Die Teppichlist'''<br>
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Mit Hilfe eines Teppichs { brachte } (bringen) eine 11-jährige Schülerin am Montag, den 30.03.2009, in Haßfurt kurzfristig den Verkehr zum Erliegen.<br>
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Die 11-jährige Schülerin, die die 5.Klasse des Regiomontanus-Gymnasiums { besucht } (besuchen), { ärgerte sich } (sich ärgern) über den dichten Verkehr auf der Brüder-Becker-Straße in Haßfurt vor Schulbeginn, die sie morgens { überqueren muss } (überqueren müssen), um zu ihrer Schule { zu kommen } (kommen). Da die Straße weder eine Ampel noch einen Zebrastreifen { hat } (haben), { müssen } (müssen) die Schüler lange warten, bis sie die Straße { überqueren können } (überqueren können). Am Montag, dem 30.03.2009, { rollte } (zusammenrollen) sie den Teppich ihres Kinderzimmers { zusammen }, der große Ähnlichkeit mit einem Zebrastreifen { besitzt } (besitzen) und { lief } (laufen) zur Brüder-Becker-Straße. Als eine kleine Lücke zwischen den Autos { entstand } (entstehen), { rollte } (ausrollen) die Schülerin den Teppich schnell auf der Straße { aus }. Nach dem ersten Schritt, den sie auf den Teppich { machte } (machen), { hielten } (anhalten) alle Autos quietschend { an }. Nachdem sie bequem die Straße { überquert hatte } (überqueren), { zog } (wegziehen) sie den Teppich wieder { weg }, sodass die Autos { weiterfahren konnten } (weiterfahren können). Die Polizei { beließ } (belassen) es bei einer Ermahnung der Schülerin wegen der Behinderung des Verkehrs.
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'''Aufgabe 2 Nominalisierung von Verben'''
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Um einen Bericht knapp und aussagekräftig zu formulieren, greift man teilweise auf Nominalisierungen zurück. Bilde aus den folgenden Verben Nomina. Setze den passenden bestimmten Artikel hinzu.
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{ Ergänze die fehlenden Präpositionen!
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| type="{}" }
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beschweren      { die Beschwerde }<br>
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anmelden        { die Anmeldung }<br>
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benachrichtigen { die Benachrichtigung }<br>
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melden          { die Meldung }<br>
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anzeigen        { die Anzeige }<br>
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fahren          { das Fahren }<br>
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erwerben        { der Erwerb }<br>
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beantragen      { das Beantragen oder die Beantragung }<br>
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begegnen        { die Begegnung }<br>
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reparieren      { das Reparieren }<br>
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</quiz>
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'''Aufgabe 3 Vorsicht Fehler'''
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Der Verfasser dieses Artikels hat wohl nicht aufgepasst, denn hier finden sich einzelne Elemente einer Erlebniserzählung wieder. Findest du sie alle? Schreibe dir die entsprechenden Textstellen heraus und vergleiche anschließend deine Lösung mit der Lösung im Anhang.
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<big>'''Flocke auf Entdeckungstour'''</big><br>
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'''Erstmals wurde am gestrigen Dienstag, dem 8. April 2008, die Nürnberger Eisbärin Flocke, die nun rund vier Monate alt ist, der Öffentlichkeit präsentiert.. Sie ginng in ihrem neuen Gehege im Aqua-Park des Tiergartens Nürnberg auf Entdeckungstour.'''<br>
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Die Tierpfleger Petra F. und Horst M. brachten Flocke, das Eisbärenjunge das am 11. Dezember 2007 im Nürnberger Tiergarten von der Eisbärin Vera geboren wurde, vor den Augen der Zoobesucher und der anwesenden Journalisten in ihr neues Gehege im Aqua-Park des Nürnberger Tiergartens. Flocke war wirklich unglaublich süß - toll, wie sie in ihrem Gehege herumtollte. Auch Annika G., eine Besucherin, war ganz dieser Meinung: "Ein niedlicher Bär!" Neugierig erkundete die Eisbärin Flocke, die bereits 30 Kilogramm wiegt, ihr neues Zuhause, ein Freigehege. Sie kletterte auf den Felsen in ihrem Gehege herum, schwamm anschließend in ihrem wasserbecken und spielte mit ihren Pflegern.<br> Flocke, die, seit sie am 8. Januar 2008 von ihrer Mutter Vera getrennt werden musste, von Tierpflegern aufgezogen wuurde (schade, es wäre besser für das Tier gewesen, wenn es bei seiner Mutter hätte aufwachsen können),  stellte sich damit erstmals  der Öffentlichkeit vor. Zwar gab es bereits Foto- und Filmaufnahmen der Eisbärenbabys, aber erst seit gestern können die Besucher des Tiergarten Nürnbergs die kleine Eisbärin in ihrem Gehege beobachten. Den Lesern dieses Berichts kann nur empfohlen werden, sich die kleine Eisbärin selbst anzuschauen: Sie werden begeistert sein!
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:*''Flocke war wirklich unglaublichh süß - toll, wie sie in ihrem Gehege herumtollte. Auch Annika G., eine Besucherin, war ganz dieser Meinung: "Ein niedlicher Bär!"''
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:*''Den lesern dieses Berichts kann nur empfohlen werden, sich die kleine Eisbärin selbst anzuschauen: Sie werden begeistert sein!''
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Version vom 30. März 2009, 20:49 Uhr

Der Sachstil

Von einem Bericht erwarten wir, dass das Ereignis, über das berichtet wird, sachlich und knapp dargestellt wird. Sachlich und objektiv zu bleiben, ist das Schwierigste am Schreiben des Berichts. Dies erreichst du, wenn du dich noch einmal an die folgenden Regeln erinnerst:

  • Der Bericht weist keine Spannung auf.
  • Berichte von den wichtigen zu den unwichtigen Informationen.
  • Das Ereignis wird knapp zusammengefasst.
  • Verwende präzise Adjektive, sowie eine knappe und sachliche Schreibweise.
  • Verwende genaue Orts- und Zeitangaben, Namen und Titel.
  • Verwende keine Gedanken und Gefühle.
  • Verwende keine wörtliche Rede.
  • Verwende das Präteritum bzw. Plusquamperfekt bei Vorzeitigkeit.

Aufgabe 1 Die Tempora im Bericht

Füge in den nachfolgenden Zeitungsbericht die Verben in der richtigen Vergangenheitsform ein.

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Ergänze die fehlenden Präpositionen!

Die Teppichlist
Mit Hilfe eines Teppichs (bringen) eine 11-jährige Schülerin am Montag, den 30.03.2009, in Haßfurt kurzfristig den Verkehr zum Erliegen.
Die 11-jährige Schülerin, die die 5.Klasse des Regiomontanus-Gymnasiums (besuchen), (sich ärgern) über den dichten Verkehr auf der Brüder-Becker-Straße in Haßfurt vor Schulbeginn, die sie morgens (überqueren müssen), um zu ihrer Schule (kommen). Da die Straße weder eine Ampel noch einen Zebrastreifen (haben), (müssen) die Schüler lange warten, bis sie die Straße (überqueren können). Am Montag, dem 30.03.2009, (zusammenrollen) sie den Teppich ihres Kinderzimmers , der große Ähnlichkeit mit einem Zebrastreifen (besitzen) und (laufen) zur Brüder-Becker-Straße. Als eine kleine Lücke zwischen den Autos (entstehen), (ausrollen) die Schülerin den Teppich schnell auf der Straße . Nach dem ersten Schritt, den sie auf den Teppich (machen), (anhalten) alle Autos quietschend . Nachdem sie bequem die Straße (überqueren), (wegziehen) sie den Teppich wieder , sodass die Autos (weiterfahren können). Die Polizei (belassen) es bei einer Ermahnung der Schülerin wegen der Behinderung des Verkehrs.

Punkte: 0 / 0


Aufgabe 2 Nominalisierung von Verben

Um einen Bericht knapp und aussagekräftig zu formulieren, greift man teilweise auf Nominalisierungen zurück. Bilde aus den folgenden Verben Nomina. Setze den passenden bestimmten Artikel hinzu.

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Ergänze die fehlenden Präpositionen!

beschweren
anmelden
benachrichtigen
melden
anzeigen
fahren
erwerben
beantragen
begegnen
reparieren

Punkte: 0 / 0


Aufgabe 3 Vorsicht Fehler

Der Verfasser dieses Artikels hat wohl nicht aufgepasst, denn hier finden sich einzelne Elemente einer Erlebniserzählung wieder. Findest du sie alle? Schreibe dir die entsprechenden Textstellen heraus und vergleiche anschließend deine Lösung mit der Lösung im Anhang.

Flocke auf Entdeckungstour
Erstmals wurde am gestrigen Dienstag, dem 8. April 2008, die Nürnberger Eisbärin Flocke, die nun rund vier Monate alt ist, der Öffentlichkeit präsentiert.. Sie ginng in ihrem neuen Gehege im Aqua-Park des Tiergartens Nürnberg auf Entdeckungstour.

Die Tierpfleger Petra F. und Horst M. brachten Flocke, das Eisbärenjunge das am 11. Dezember 2007 im Nürnberger Tiergarten von der Eisbärin Vera geboren wurde, vor den Augen der Zoobesucher und der anwesenden Journalisten in ihr neues Gehege im Aqua-Park des Nürnberger Tiergartens. Flocke war wirklich unglaublich süß - toll, wie sie in ihrem Gehege herumtollte. Auch Annika G., eine Besucherin, war ganz dieser Meinung: "Ein niedlicher Bär!" Neugierig erkundete die Eisbärin Flocke, die bereits 30 Kilogramm wiegt, ihr neues Zuhause, ein Freigehege. Sie kletterte auf den Felsen in ihrem Gehege herum, schwamm anschließend in ihrem wasserbecken und spielte mit ihren Pflegern.
Flocke, die, seit sie am 8. Januar 2008 von ihrer Mutter Vera getrennt werden musste, von Tierpflegern aufgezogen wuurde (schade, es wäre besser für das Tier gewesen, wenn es bei seiner Mutter hätte aufwachsen können), stellte sich damit erstmals der Öffentlichkeit vor. Zwar gab es bereits Foto- und Filmaufnahmen der Eisbärenbabys, aber erst seit gestern können die Besucher des Tiergarten Nürnbergs die kleine Eisbärin in ihrem Gehege beobachten. Den Lesern dieses Berichts kann nur empfohlen werden, sich die kleine Eisbärin selbst anzuschauen: Sie werden begeistert sein!

Folgende Textstellen solltest du notiert haben:
  • Flocke war wirklich unglaublichh süß - toll, wie sie in ihrem Gehege herumtollte. Auch Annika G., eine Besucherin, war ganz dieser Meinung: "Ein niedlicher Bär!"
  • (schade, es wäre besser für das Tier gewesen, wenn es bei seiner Mutter hätte aufwachsen können)
  • Den lesern dieses Berichts kann nur empfohlen werden, sich die kleine Eisbärin selbst anzuschauen: Sie werden begeistert sein!