Schluss: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | *Wähle <math>{Hypotenuse=a\,}</math>, <math>{Kathete_1=b\,}</math> und <math>{Kathete_2=c\,}</math><br /><br /> | ||
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+ | *Die beiden Hypotenusenabschnitte ergeben addiert die Länge der Hypotenuse | ||
+ | *<math>{a=g+h=3cm+5cm=8cm\,}</math><br /><br /> | ||
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+ | *Die Höhe kann man über den Höhensatz berechnen:<br /> | ||
+ | *<math>{h^2=g \cdot h\,}</math> | ||
+ | *<math>h=\sqrt{g \cdot h}=\sqrt{3cm \cdot 5cm}=\sqrt{15}cm</math><br /><br /> | ||
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+ | *Die beiden Katheten können über den Kathetensatz berechnet werden: | ||
+ | *Wähle <math>{g\,}</math> anliegend an <math>{b\,}</math> und <math>{h\,}</math> anliegend an <math>{c\,}</math><br /> | ||
+ | *<math>{b^2=a \cdot g\,}</math> | ||
+ | *<math>b=\sqrt{a \cdot g}=\sqrt{\sqrt{15}cm \cdot 3cm} \approx 3,41cm</math><br /><br /> | ||
+ | *<math>{c^2=a \cdot h\,}</math> | ||
+ | *<math>c=\sqrt{a \cdot h}=\sqrt{\sqrt{15}cm \cdot 5cm} \approx 4,40cm</math><br /><br /> | ||
+ | *Die Länge der beiden Katheten könnte auch über den Satz des Pythagoras in den kleineren rechtwinkligen Dreiecken, die durch das Einzeichnen der Höhe entstehen, berechnet werden | ||
+ | *Die zweite Kathete könnte auch über den Satz des Pythagoras im rechtwinkligen Dreieck <math>\triangle{ABC}</math> berechnet werden | ||
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==Aufgabe 3== | ==Aufgabe 3== |
Version vom 25. Januar 2009, 13:59 Uhr
Arbeitsauftrag:
- Hole dir das Arbeitsblatt Die Satzgruppe des Pythagoras
- Fülle das Arbeitsblatt anhand der im Lernpfad gelernten Sätze aus
- HINWEIS: Solltest du dir bei einem der Sätze nicht mehr sicher sein, lies noch einmal im Heft oder im Lernpfad nach
- Vergleiche deine Lösungen mit den Einträgen aus dem Heft oder mit den entsprechenden Seiten des Lernpfades
Arbeitsauftrag:
- Hole dir das Übungsblatt zur Satzgruppe des Pythagoras
- Löse die Aufgaben und vergleiche sie mit den unten stehenden Lösungen
Aufgabe 1
a)
- Wenn das Dreieck rechtwinklig ist, ergibt der Satz des Pythagoras eine wahre Aussage
- Man muss also den Satz des Pythagoras für das Dreieck ansetzen
- Dazu berechnet man zunächst die einzelnen Seitenlängen:
- Nun kann man den Satz des Pythagoras ansetzen
- ist die längste Seite des Dreiecks und wäre auch die Hypotenuse
- Daraus folgt der Ansatz:
- Der Satz des Pythagoras ergibt eine wahre Aussage, also muss das Dreieck rechtwinklig sein
b)
- Im Folgenden siehst du eine Skizze zur Aufgabenstellung:
- h soll berechnet werden, das geht über zwei Ansätze:
- 1) Höhe über den Satz des Pythagoras in einem der kleineren rechtwinkligen Dreiecke berechnen
- 2) Höhe über den Höhensatz berechnen
1.Möglichkeit:
- Man berechnet zunächst p oder q über den Kathetensatz:
- Danach setzt man den Satz des Pythagoras für das entsprechende rechtwinklige Dreieck an:
2.Möglichkeit:
- Man berechnet zunächst p oder q über den Kathetensatz:
- Danach berechnet man den fehlenden Hypotenusenabschnitt:
- Jetzt kann man die Höhe über den Höhensatz berechnen:
Aufgabe 2
- Wähle , und
- Die beiden Hypotenusenabschnitte ergeben addiert die Länge der Hypotenuse
- Die Höhe kann man über den Höhensatz berechnen:
- Die beiden Katheten können über den Kathetensatz berechnet werden:
- Wähle anliegend an und anliegend an
- Die Länge der beiden Katheten könnte auch über den Satz des Pythagoras in den kleineren rechtwinkligen Dreiecken, die durch das Einzeichnen der Höhe entstehen, berechnet werden
- Die zweite Kathete könnte auch über den Satz des Pythagoras im rechtwinkligen Dreieck berechnet werden
Aufgabe 3
Aufgabe 4
Aufgabe 5