Höhensatz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(Lösung zu Beweis und Arbeitsauftrag eingefügt) |
K |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
*Die Höhe in einem rechtwinkligen Dreieck steht '''immer''' senkrecht auf die Hypotenuse<br /><br /> | *Die Höhe in einem rechtwinkligen Dreieck steht '''immer''' senkrecht auf die Hypotenuse<br /><br /> | ||
− | *Die Höhe teilt die Hypotenuse in zwei Teile, die '''Hypotenusenabschnitte'''<br />(in der Zeichnung p und q)<br /><br /> | + | *Die Höhe teilt die Hypotenuse in zwei Teile, die '''Hypotenusenabschnitte'''<br />(in der Zeichnung <span style="color: blue">'''p'''</span> und <span style="color: red">'''q'''</span>)<br /><br /> |
*Die Hypotenuseabschnitte liegen jeweils an '''einer''' der beiden Katheten an | *Die Hypotenuseabschnitte liegen jeweils an '''einer''' der beiden Katheten an | ||
+ | *In '''diesem''' Fall kann man sagen: | ||
*p liegt an der Kathete a an | *p liegt an der Kathete a an | ||
*q liegt an der Kathete b an | *q liegt an der Kathete b an | ||
− | |} | + | |}<br /><br /> |
+ | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border:thick double green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; "> | ||
+ | <span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span> | ||
+ | *Zeichne das oben stehende rechtwinklige Dreieck mit den Seitenbezeichnungen unter der Überschrift ''Der Höhensatz'' in dein Heft | ||
+ | *Notiere dir die Bemerkungen rechts vom rechtwinkligen Dreieck | ||
− | Grafiken | + | *Wenn du damit fertig bist betrachte die folgenden Grafiken</div><br /><br /> |
+ | *Ausgangspunkt für die folgende Überlegung ist ein rechtwinkliges Dreieck mit der ''Höhe h'' und den ''Hypotenusenabschnitten p und q''<br /> | ||
+ | [[Bild:Beweis zu Höhensatz 1.png]]<br /> | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | *Aus diesem rechtwinkligen Dreieck kann man zwei kleinere rechtwinklige Dreiecke machen | ||
+ | *Eines hat als Länge der Katheten p und h, das andere hat Katheten der Längen q und h<br /> | ||
+ | [[Bild:Beweis zu Höhensatz 2.png]]<br /><br /> | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | |||
+ | *Diese beiden rechtwinkligen Dreiecke kann man nun verschieden aneinander anlegen und so ein neues rechtwinkliges Dreieck erzeugen | ||
+ | *Die zwei Möglichkeiten neue rechtwinklige Dreiecke zu erzeugen seht ihr in den beiden folgenden Grafiken | ||
+ | {|width="95%" | ||
+ | | width="10%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | | width="37,5%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | [[Bild:Beweis zu Höhensatz 3a.png]] | ||
+ | |||
+ | | width="5%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | | width="37,5%%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | [[Bild:Beweis zu Höhensatz 3b.png]] | ||
+ | |||
+ | | width="10%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | |} | ||
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border:thick double green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; "> | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border:thick double green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; "> | ||
<span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span> | <span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span> | ||
− | * | + | *Hole dir das Arbeitsblatt '''Beweis zum Höhensatz''' |
− | *Berechne den Flächeninhalt der beiden Dreiecke! | + | *Berechne auf dem Arbeitsblatt den Flächeninhalt der beiden unten stehenden Dreiecke! |
*''Was fällt dir auf?'' | *''Was fällt dir auf?'' | ||
− | *''Was kann man daraus folgern?''</div> | + | *''Was kann man daraus für den Flächeninhalt der blauen Teile folgern?''</div> |
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
+ | Der Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet sich so: | ||
+ | <math>A_{Dreieck}=\frac{1}{2} \cdot G \cdot h</math> | ||
+ | |||
'''Fläche für Dreieck 1:'''<br /><br /> | '''Fläche für Dreieck 1:'''<br /><br /> | ||
*<math>{A_D}_1=\frac{1}{2}(h+p)(h+q)</math><br /><br /> | *<math>{A_D}_1=\frac{1}{2}(h+p)(h+q)</math><br /><br /> | ||
Zeile 45: | Zeile 78: | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
'''Folgerung:''' | '''Folgerung:''' | ||
− | *Die Dreiecke sind | + | *Die Dreiecke sind flächengleich |
*In beiden Dreiecken tauchen das rote und das gelbe Dreieck auf | *In beiden Dreiecken tauchen das rote und das gelbe Dreieck auf | ||
*Der blaue Flächeninhalt in beiden Dreiecken muss also die gleiche Fläche haben, da: | *Der blaue Flächeninhalt in beiden Dreiecken muss also die gleiche Fläche haben, da: | ||
Zeile 51: | Zeile 84: | ||
*<math>{A_{gelb}\,}</math> '''und''' <math>{A_{rot}\,}</math> in beiden Dreiecken gleich<br /> | *<math>{A_{gelb}\,}</math> '''und''' <math>{A_{rot}\,}</math> in beiden Dreiecken gleich<br /> | ||
*Daraus folgt:<math>{A_D}_1-A_{rot}-A_{gelb}={A_D}_2-A_{rot}-A_{gelb}=A_{blau}</math><br /><br /> | *Daraus folgt:<math>{A_D}_1-A_{rot}-A_{gelb}={A_D}_2-A_{rot}-A_{gelb}=A_{blau}</math><br /><br /> | ||
+ | *Das heißt der Flächeninhalt der beiden blauen Teile muss gleich sein | ||
Da <math>{A_{blau}}_1={A_{blau}}_2</math>kann man sagen:<br /><br /> | Da <math>{A_{blau}}_1={A_{blau}}_2</math>kann man sagen:<br /><br /> | ||
− | <math>{h^2=pq\,}</math> | + | <math>{h^2=pq\,}</math><br /><br /> |
+ | |||
+ | Denn <math>{A_{blau}}_1=h \cdot h</math> '''und''' <math>{A_{blau}}_2=p \cdot q</math> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | *In ''jedem beliebigen rechtwinkligen Dreieck'' gilt also: | ||
+ | *Das Quadrat über der Höhe ist flächengleich zum Rechteck aus den beiden Hypotenusenabschnitten | ||
}} | }} | ||
− | Du hast den Höhensatz bewiesen. [[Hefteintrag zum Höhensatz|Hier]] geht es nun zum Hefteintrag. | + | Du hast den Höhensatz bewiesen. [[Lernpfad zur Satzgruppe des Pythagoras/Hefteintrag zum Höhensatz|Hier]] geht es nun zum Hefteintrag. |
Aktuelle Version vom 24. Januar 2009, 19:00 Uhr
Der Höhensatz
Ein weiterer Satz aus der Satzgruppe des Pythagoras ist der Höhensatz.
Arbeitsauftrag:
- Zeichne das oben stehende rechtwinklige Dreieck mit den Seitenbezeichnungen unter der Überschrift Der Höhensatz in dein Heft
- Notiere dir die Bemerkungen rechts vom rechtwinkligen Dreieck
- Wenn du damit fertig bist betrachte die folgenden Grafiken
- Ausgangspunkt für die folgende Überlegung ist ein rechtwinkliges Dreieck mit der Höhe h und den Hypotenusenabschnitten p und q
- Aus diesem rechtwinkligen Dreieck kann man zwei kleinere rechtwinklige Dreiecke machen
- Eines hat als Länge der Katheten p und h, das andere hat Katheten der Längen q und h
- Diese beiden rechtwinkligen Dreiecke kann man nun verschieden aneinander anlegen und so ein neues rechtwinkliges Dreieck erzeugen
- Die zwei Möglichkeiten neue rechtwinklige Dreiecke zu erzeugen seht ihr in den beiden folgenden Grafiken
Arbeitsauftrag:
- Hole dir das Arbeitsblatt Beweis zum Höhensatz
- Berechne auf dem Arbeitsblatt den Flächeninhalt der beiden unten stehenden Dreiecke!
- Was fällt dir auf?
- Was kann man daraus für den Flächeninhalt der blauen Teile folgern?
Der Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet sich so:
Fläche für Dreieck 1:
Fläche für Dreieck 2:
Folgerung:
- Die Dreiecke sind flächengleich
- In beiden Dreiecken tauchen das rote und das gelbe Dreieck auf
- Der blaue Flächeninhalt in beiden Dreiecken muss also die gleiche Fläche haben, da:
- und in beiden Dreiecken gleich
- Daraus folgt:
- Das heißt der Flächeninhalt der beiden blauen Teile muss gleich sein
Da kann man sagen:
Denn und
- In jedem beliebigen rechtwinkligen Dreieck gilt also:
- Das Quadrat über der Höhe ist flächengleich zum Rechteck aus den beiden Hypotenusenabschnitten
Du hast den Höhensatz bewiesen. Hier geht es nun zum Hefteintrag.