Q12 Biologie 2b2 2017-2019: Unterschied zwischen den Versionen

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==Termine==
 
==Termine==
* 11.03.: Bekanntgabe der Themenbereiche für die Schwerpunktwahl in der Kolloquiumsprüfung
+
''- im Moment keine Termine - ''
* 26.03.: Schulaufgabe 12/2 (Lernstoff: s. unten)
+
* 26.03.: Spätestens! Abgabe der Schwerpunktwahl für die Kolloquiumsprüfung beim Kursleiter
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== Externe Links ==
 
== Externe Links ==
''- noch keine externen links -''
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Videos zum Thema "Ritualisierung":
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=LPBgCRKgNAc Auerhahn]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=iTmHtxJpEWE Arfak-Strahlenparadiesvogel]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=wTcfDCjBqV0&list=PLu4tKDQZvTRtymYTPNpYhiDOpVlG9930B&index=1 Compilation: verschiedene Tiere]
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'''1.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens'''  <br>
 
'''1.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens'''  <br>
'''1.2 Artbegriffe und Ordnung''' ''als'' [[media:1000_Evo_History_Artbegr.pdf|pdf-Datei]] <br>
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'''1.2 Artbegriffe und Ordnung''' ''als'' [[media:1000_S_EvoHistory_Artbegr_V2.pdf|pdf-Datei]] <br>
 
'''1.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen'''
 
'''1.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen'''
 
:'''1.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten'''
 
:'''1.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten'''
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::'''1.3.1.2 Vergleichende Embryologie'''
 
::'''1.3.1.2 Vergleichende Embryologie'''
 
::'''1.3.1.3 Rudimente und Atavismen''' ''als'' [[media:1300_S_Evo2_Belege_abgestÄhnlich_T1V2.pdf|pdf-Datei]]
 
::'''1.3.1.3 Rudimente und Atavismen''' ''als'' [[media:1300_S_Evo2_Belege_abgestÄhnlich_T1V2.pdf|pdf-Datei]]
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::'''1.3.1.4 Der Serumpräzipitin-Test''' ''als'' [[media:1314_Evo_abgestÄhnl_T1.pdf|pdf-Datei]]
 
'''1.4 Darwins Evolutionstheorie''' ''+'' <br>
 
'''1.4 Darwins Evolutionstheorie''' ''+'' <br>
 
'''1.5 Lamarcks Evolutionstheorie''' ''als'' [[media:1400_S_DarwinsEvoT2.pdf|pdf-Datei]] <span style="color:#F00">neue Version hochgeladen am 03.10. (kleine Veränderung + Bsp.-Aufgabe)</span><br>
 
'''1.5 Lamarcks Evolutionstheorie''' ''als'' [[media:1400_S_DarwinsEvoT2.pdf|pdf-Datei]] <span style="color:#F00">neue Version hochgeladen am 03.10. (kleine Veränderung + Bsp.-Aufgabe)</span><br>
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:: '''2.1.3 Evolutive Trends''' ''als'' [[media:Q12_S_2000_Neuron_V2.pdf|pdf-Datei]]
 
:: '''2.1.3 Evolutive Trends''' ''als'' [[media:Q12_S_2000_Neuron_V2.pdf|pdf-Datei]]
 
: '''2.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung'''
 
: '''2.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung'''
:: '''2.2.1 Das Ruhepotential''' ''als'' [[media:Q11_S_221_RP.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''2.2.1 Das Ruhepotential''' ''als'' [[media:Q11_S_221_RP_V2.pdf|pdf-Datei]] <span style="color:#F00">'''Neue Version hochgeladen am 23.11.19'''</span>
 
:: '''2.2.2 Das Aktionspotential''' ''als'' [[media:Q11_S_222_AP_V2.pdf|pdf-Datei]]
 
:: '''2.2.2 Das Aktionspotential''' ''als'' [[media:Q11_S_222_AP_V2.pdf|pdf-Datei]]
:: '''2.2.3 Die Erregungsweiterleitung''' ''+''  
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:: '''2.2.3 Die Erregungsweiterleitung''' ''als'' [[media:2230_S_nurLeitung_2019.pdf|pdf-Datei]] <span style="color:#F00">'''Neue Version hochgeladen am 07.12.19'''</span>
:: '''2.2.4 Die Verschlüsselung von Information in Aktionspotentialen''' ''als'' [[media:Q12_S_2230_LeitCod.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''2.2.4 Die Verschlüsselung von Information in Aktionspotentialen''' ''als'' [[media:2230_S_nurCodierung_2019.pdf|pdf-Datei]] <span style="color:#F00">'''Neue Version hochgeladen am 07.12.19'''</span>
 
:: '''2.2.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen''' ''+''  
 
:: '''2.2.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen''' ''+''  
 
:: '''2.2.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen''' ''als'' [[media:2250_S_Synapse_V2.pdf|pdf-Datei]]
 
:: '''2.2.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen''' ''als'' [[media:2250_S_Synapse_V2.pdf|pdf-Datei]]
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'''3.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen''' ''+'' <br>
 
'''3.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen''' ''+'' <br>
 
:'''3.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung'''  ''+''
 
:'''3.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung'''  ''+''
:'''3.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen''' ''als'' [[media:3420_InstDressPräg.pdf|pdf-Datei]]  
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:'''3.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen''' ''als'' [[media:3400_S_Lernen_Prägung_V2.pdf|pdf-Datei]] <span style="color:#F00"> '''Neue Version hochgeladen am 23.02.20'''</span>
 
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<span style="color:#F00">'''Neu, 12.02.2019:''' Buch, S. 110, 111 </span>
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:'''3.4.3 Die klassische Konditionierung''' ''als'' [[media:3430_S_klass Kondi_V2.pdf|pdf-Datei]]
 
:'''3.4.3 Die klassische Konditionierung''' ''als'' [[media:3430_S_klass Kondi_V2.pdf|pdf-Datei]]
 
:'''3.4.4 Die operante/instrumentelle Konditionierung''' ''als'' [[media:3440_S_operanteKondi_V2.pdf|pdf-Datei]]
 
:'''3.4.4 Die operante/instrumentelle Konditionierung''' ''als'' [[media:3440_S_operanteKondi_V2.pdf|pdf-Datei]]
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'''4. Sozialverhalten''' <br>
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'''4.1 Kommunikation''' ''+'' <br>
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'''4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens''' ''als'' [[media:4000_SozVH_1_Kommu_V3.pdf|pdf-Datei]] <br>
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'''4.3 Aggressionsverhalten''' ''+''<br>
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'''4.4 Aggressionskontrolle''' ''+''<br>
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'''4.5 Sexualverhalten ''' ''als'' [[media:4000_SozVH_2_AggrSex_V3.pdf|pdf-Datei]]
  
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
+
 
 +
 
 +
== Kolloquium: Themenbereiche der einzelnen Semester ==
 +
 
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{| width="99%"
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| style="vertical-align:top" |
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD">
 
</div>
 
</div>
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
+
<div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;">
== Lernstoff für die Klausur am 20.11.18 ==
+
==Semester 11/1==
  
''- vorbei -''
+
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch
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|-
 +
| Organisation und Funktion der Zelle || '''1. Strukturelle Grundlagen des Lebens''' <br>bis<br>'''1.3.3 Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität''' || 16 – 24 <br> 26 – 29
 +
|-
 +
| Stoffaufbau durch Fotosynthese || '''2. Stoffwechselvorgänge''' <br>bis<br>'''2.2.4 Die lichtunabhängige Reaktion''' || 32 – 33 <br>34 <br>36 – 43 <br>47
 +
|-
 +
| Stoffabbau (Zellatmung) || '''2.1 bekannte Begriffe''' + <br> '''2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung ''' <br>bis<br>'''2.3.6 Wozu Gärung'''|| 32 – 33<br>48 – 53
 +
 +
|}
  
== Lernstoff für die Klausur am 26.03.2018  ==
+
</div>
Neben den Hefteinträgen (Kap. 3 - 4) eigenen sich folgende Seiten im Buch (Natura 12) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe:
+
<!-- rechte Spalte -->
 +
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD">
 +
</div>
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;">
 +
==Semester 11/2==
  
* Angeboren oder erlernt, S. 98
+
{| class="wikitable"
* Kaspar-Hauser-Experimente..., S. 99
+
|-
* Reflexe, S. 100- 101
+
! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch
* Instinkthandlung, S. 102
+
|-
* Schlüsselreize beim Menschen, S. 152-153
+
| Zyto-, klassische und Humangenetik || '''3. Genetik'''<br>bis<br>'''3.3.4.5 Genommutationen''' || 60 – 61<br>82<br>84 – 85<br>88 – 105<br>108 – 110
* innere und äußere Faktoren, S. 103
+
|-
* Achtung bei S. 104 - 105: <span style="color:#F00">Hier sind die Hefteinträge dem Buch vorzuziehen! - Die Gründe wurden mehrmals im Unterricht erörtert. </span>
+
| Molekulargenetik und Gentechnik || '''3.4 Molekulargenetik''' <br>bis<br>'''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 3 '''<br>|| 60 – 61 <br>63 – 79<br>110<br>112 – 123
* Prägung, S. 106 - 107
+
|-
* Lernen, S. 109
+
| Populationswachstum und Biodiversität || '''4. Populationswachstum und Biodiversität'''<br>bis<br>'''4.3 Anthropogene Einflüsse''' || 74 - 80 (12)* <br> 82 - 85 (12)* <br> 88 - 92 (12)*
* Klassische Konditionierung, S. 110
+
|}
* Operante Konditionierung, S. 111
+
(12)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung findet man diese Kapitel im Buch der 12. Klasse
* <span style="color:#999">Komplexes Lernen, weitere Lernformen, S. 112 - 113 (bei Interesse)</span>
+
</div>
* <span style="color:#0A0">Vorteile des Zusammenlebens, S. 116-117</span>
+
* <span style="color:#0A0">Ökologie der Gruppenbildung, S. 118-119</span>
+
* <span style="color:#0A0">Uneigennütziges Verhalten, S. 120</span>
+
* <span style="color:#0A0">Gegenseitigkeit bei Vampiren, S. 121</span>
+
* <span style="color:#0A0">Signale und Kommunikation, S. 124-125</span>
+
* <span style="color:#0A0">Signalfälschung, S. 126 - 127</span>
+
* <span style="color:#0A0">Konfliktverhalten, S. 128</span>
+
* <span style="color:#0A0">Stufen der Aggression, S. 129</span>
+
* <span style="color:#0A0">Aggressionskontrolle, S. 130</span>
+
* <span style="color:#0A0">Evolution der Aggression, Spieltheorie, S. 138-139</span>
+
* <span style="color:#0A0">Sexualverhalten, S. 140-141</span>
+
* <span style="color:#0A0">Sexuelle Selektion, S. 142-143</span>
+
<br><br>
+
<span style="color:#0A0">Die grün angezeigten Inhalte werden erst noch in den Stunden am 12. u. 19.03. besprochen.</span>
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<div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD">
 
</div>
 
</div>
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<div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;">
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==Semester 12/1==
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{| class="wikitable"
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|-
 +
! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch
 +
|-
 +
| Evolution || '''1. Evolution'''<br>bis <br>'''1.6.4 Koevolution''' || 14 <br> 16 - 25 <br> 28 - 43 <br> 48 - 49 <br> 52 - 53
 +
|-
 +
| Vom Molekül zum Mensch (chem. Evolution, früheste biologische Evolution, Evolution des Menschen) || '''1.7 Chemische Evolution'''<br>bis<br>'''1.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung''' || 44 - 47 <br> 56 - 67
 +
|-
 +
| Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens || '''2. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens'''<br>bis <br>'''2.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate''' || 132 - 139 (11)* <br> 142 - 147 (11)*
 +
|}
 +
(11)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung findet man diese Kapitel im Buch der 11. Klasse
 +
</div>
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<br>
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<!-- rechte Spalte -->
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| width="50%" style="vertical-align:top" |
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<div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD">
 +
</div>
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;">
 +
==Semester 12/2==
 +
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch
 +
|-
 +
| Ethologie: Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen: <br> u.a. Reflex u. Instinktverhalten || '''3. Verhalten von Tier und Mensch''' <br>bis<br>'''3.3.5 Angeb. Verhaltensweisen beim Menschen''' || 98 - 105 <br> 152 - 153
 +
|-
 +
| Ethologie: Verhalten mit hohem Anteil an erlernten Mechanismen: <br> u.a. Prägung u. Konditionierungen || '''3. Verhalten von Tier und Mensch''' <br>bis<br>'''3.2 Einteilung von Verhalten''' <br> '''3.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen Mechanismen''' <br>bis<br> '''3.4.4 Die operante/instrumentelle Konditionierung''' || 98 - 99 <br> 106 - 112
 +
|-
 +
| Sozialverhalten || '''4. Sozialverhalten'''<br>bis<br> '''4.5 Sexualverhalten''' || 116 - 149
 +
|}
 +
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</div>
 +
 +
|}
 +
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== Schwerpunktwahl ==
 +
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Bitte überprüfen und Unstimmigkeiten umgehend bei mir melden! <br>
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rot: Ausgeschlossene Lerninhalte <br>
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grün: Schwerpunkt (Aus diesem Bereich wird ein Referats-Thema gestellt)
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[[Bild:Kollo19B_Übersicht_V2.jpg|1000px]]
 +
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== Hinweise zum Kolloquium ==
 +
 +
'''Beispiel-Kolloquium''' (Schwerpunkt "''Ethologie: Verhalten mit hohem Anteil an erlernten Mechanismen''", Semester 12/2):
 +
<br><br><br>
 +
 +
<div style="border: 1px solid #AAA; background-color:#AAA; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #AAA">
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</div>
 +
<div style="border: 1px solid #AAA; padding:7px;">
 +
 +
== ausgehändigtes Material für die Vorbereitungszeit ==
 +
<br>
 +
Der folgende gekürzte Bericht wurde von einer Journalistin in einer wöchentlich erscheinenden Frauen-Zeitschrift veröffentlicht: <br><br>
 +
''Ich nehme meinen Hund immer mit ins Büro. Er hat dort ein Körbchen, in dem er auch während der ganzen Zeit  liegen bleibt. Gelegentlich lasse ich ihn auf einen Befehl hin zu mir kommen und belohne ihn mit einem Leckerli aus einer Dose, die in der untersten Schublade meines Schreibtischs steht. Normalerweise schläft er und lässt sich durch nichts und niemand stören. Weder wenn Leute ins Büro herein marschiert kommen, noch wenn ich genervt und laut fluchend nach irgendwelchen Notizen suche.'' <br>
 +
'''Interessanter Weise spitzt er jedoch sofort die Ohren und setzt sich aufrecht hin, sobald ich die Schublade mit den Leckerli öffne.''' <br><br>
 +
Erarbeiten Sie ein 10minütiges Referat, indem Sie das im fett gedruckten Teil des Berichts beschriebene Verhalten des Hundes interpretieren und unter ethologischen Gesichtspunkten mit anderen Verhaltensweisen vergleichen.
 +
<br>
 +
</div>
 +
 +
 +
<span style="color:#180;">'''Man erkennt hier glaube ich ganz gut, wie offen ein Referatsthema im Prinzip formuliert ist. Man KANN nahezu alles einbauen, was in dem Semester unterrichtet wurde.''' <br>
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'''Um eine SEHR GUTE Bewertung zu erhalten, reicht es jedoch nicht, bloß Faktenwissen aneinanderzureihen. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit die Inhalte logisch zu gliedern, einen roten Faden durch das Referat zu spinnen und nachvollziehbar Schwerpunkte zu setzen.'''</span>
 +
<br> <br>
 +
 +
<span style="color:#F00;">'''Negativbeispiel:''' </span>
 +
<span style="color:#F00;">Wer hier sein Referat beginnen würde mit: <br>
 +
''„Also, folgende Verhaltensweisen haben wir besprochen: unbedingter Reflex, Erkoordination, klassische Konditionierung, operante Konditionierung. Ich fange mal mit dem unbedingten Reflex an. Es gibt eine Muskelspindel, die registriert die Dehnung des Muskels bei einem Schlag auf die Sehne unterhalb des Knies. <br>
 +
[...]''<br></span>
 +
<span style="color:#F00;">''Und hier bei dem Hund liegt eine klassische Konditionierung vor. Das Öffnen der Schublade ist zunächst ein neutraler Reiz, [...]“'' <br></span>
 +
 +
<span style="color:#F00;">würde keine SEHR GUTE Bewertung erhalten (in dem Bereich „Aufbau, Gliederung“ wahrscheinlich nicht mal mehr AUSREICHEND)</span>
 +
<br> <br>
 +
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<span style="color:#180;">'''Eine bessere Möglichkeit das Referat aufzubauen, wäre z.B.:'''</span>
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* <span style="color:#180;">''Zunächst die klassische Konditionierung an diesem Beispiel erläutern. Dazu am besten die allgemeine Form einer klassischen Konditionierung aufzeigen, dann unter Textbezug den vorliegenden Fall auf die allgemeine Form transferieren. Evtl. mit einem weiteren Beispiel unterfüttern (z.B. Pawlows Glöckchen-Speichel-Versuch).''</span>
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<br>
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<span style="color:#180;">'''Um diese Verhaltensweise zu VERGLEICHEN, gibt es mehrere Möglichkeiten. VERGLEICHEN heißt Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausstellen. Man könnte nach der Interpretation z.B. folgendermaßen überleiten:''' </span>
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* <span style="color:#180;">''Bei der klassischen Konditionierung spielt '''Erfahrung''' eine wichtige Rolle, es wird eine neue Reizsituation '''erlernt''', die mit einer bestehenden Reiz-Reaktions-Kette verknüpft wird. Eine Verhaltensweise, bei der '''Erfahrung kaum eine Rolle''' spielt, wäre der unbedingte Reflex: [...]''</span>
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<br>
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<span style="color:#180;">'''Falls noch Zeit ist, könnte man über folgende Brücke die Erbkoordination noch ansprechen''':</span>
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* <span style="color:#180;">''Der unbedingte Reflex ist angeboren und läuft nach einem starren Muster ab. Etwas flexibler sind Erbkoordinationen bzw. Instinktverhalten: [...]''</span>
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<br>
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<span style="color:#180;">'''oder man leitet über zu Möglichkeiten, Verhaltensweisen daraufhin zu testen, ob sie angeboren oder erlernt sind:'''</span>
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* <span style="color:#180;">''Der unbedingte Reflex läuft nach einem starren Muster ab und ist angeboren. Beweise dafür liefern Kaspar-Hauser-Versuche oder Kaspar-Hauser-Bedingungen: [...]''</span>
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<br>
 +
 +
<span style="color:#180;">'''Ganz toll wäre es natürlich, wenn man zum Schluss des Referats noch mal auf den Anfangspunkt zurück kommt (geht aber nicht immer). Hier z.B.:'''</span>
 +
* <span style="color:#180;">''Bei einem Hund kann man natürlich keine Kaspar-Hauser-Versuche durchführen. Der Hund stammt von sozial stark strukturiert lebenden Vorfahren ab (Anknüpfungspunkt an anderes Kapitel: „Sozialverhalten“ – das macht sich immer hervorragend!). Isoliert man solche Tiere von Artgenossen treten in der Regel Verhaltensstörungen auf [...]''</span>

Aktuelle Version vom 23. Februar 2020, 17:21 Uhr


Zu den Hefteinträgen der Q11 geht es hier: Q11_Biologie_1b2_2017-2019

Termine

- im Moment keine Termine -

Externe Links

Videos zum Thema "Ritualisierung":





Hefteinträge


1. Evolution


1.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
1.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
1.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen

1.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
1.3.1.1 Homologe Organe
1.3.1.2 Vergleichende Embryologie
1.3.1.3 Rudimente und Atavismen als pdf-Datei
1.3.1.4 Der Serumpräzipitin-Test als pdf-Datei

1.4 Darwins Evolutionstheorie +
1.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei neue Version hochgeladen am 03.10. (kleine Veränderung + Bsp.-Aufgabe)
1.6 Artbildung durch Isolation als pdf-Datei

1.6.1 Gendrift als pdf-Datei
1.6.2 Adaptive Radiation als pdf-Datei
1.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte +
1.6.4 Koevolution als pdf-Datei

1.7 Chemische Evolution als pdf-Datei
1.8 Früheste biologische Evolution als pdf-Datei
1.9 Evolution des Menschen

1.9.1 Lebende Verwandte des Menschen als pdf-Datei
1.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen +
1.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung als pdf-Datei

Achtung! Ab sofort wird ein Kapitel besprochen, welches früher im Lehrplan der 11. Jahrgangsstufe verankert war. Daher muss für die nächsten Stunden das Buch Natura 11 zur Nachbereitung der Stunden herangezogen werden! Oder das Geheft Nautilus Biologie. Neuronale Informationsverarbeitung"

2. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens

2.1 Vom Neuron zum Nervensystem
2.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons +
2.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema +
2.1.3 Evolutive Trends als pdf-Datei
2.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
2.2.1 Das Ruhepotential als pdf-Datei Neue Version hochgeladen am 23.11.19
2.2.2 Das Aktionspotential als pdf-Datei
2.2.3 Die Erregungsweiterleitung als pdf-Datei Neue Version hochgeladen am 07.12.19
2.2.4 Die Verschlüsselung von Information in Aktionspotentialen als pdf-Datei Neue Version hochgeladen am 07.12.19
2.2.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen +
2.2.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen als pdf-Datei
2.2.7 Synapsengifte - Kein Hefteintrag zum Download - nur AB als pdf-Datei
2.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate Kein Hefteintrag, nur verkürzte Variante der Powerpointpräsentation als pdf-Datei

Achtung! Ab sofort wieder das Buch "Nautilus 12" verwenden!
Wiederholt am 15.01.2018: Buch, S. 100-101

3. Verhalten von Tier und Mensch

3.1 Die Frage nach dem Warum +
3.2 Einteilung von Verhalten
3.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen
3.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
zu 3.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
3.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
3.3.3 Habituation als pdf-Datei
3.3.4 Instinkthandlungen
Teil 1: Ablauf und Bedingungen als pdf-Datei
Teil 2: Attrappenversuche als pdf-Datei
Achtung! Das Schulbuch liegt hier falsch: Die Versuche von Eypasch und Zippelius widerlegen NICHT das Schlüsselreiz-Konzept von Tinbergens Versuchen!!! DEFINITIV NICHT!!!
Teil 3: Angeboren oder erlernt? als pdf-Datei
3.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei

3.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +

3.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
3.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei Neue Version hochgeladen am 23.02.20
3.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
3.4.4 Die operante/instrumentelle Konditionierung als pdf-Datei

4. Sozialverhalten
4.1 Kommunikation +
4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens als pdf-Datei
4.3 Aggressionsverhalten +
4.4 Aggressionskontrolle +
4.5 Sexualverhalten als pdf-Datei


Kolloquium: Themenbereiche der einzelnen Semester

Semester 11/1

Thema Kapitel Hefteintrag Seiten im Buch
Organisation und Funktion der Zelle 1. Strukturelle Grundlagen des Lebens
bis
1.3.3 Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität
16 – 24
26 – 29
Stoffaufbau durch Fotosynthese 2. Stoffwechselvorgänge
bis
2.2.4 Die lichtunabhängige Reaktion
32 – 33
34
36 – 43
47
Stoffabbau (Zellatmung) 2.1 bekannte Begriffe +
2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung
bis
2.3.6 Wozu Gärung
32 – 33
48 – 53

Semester 11/2

Thema Kapitel Hefteintrag Seiten im Buch
Zyto-, klassische und Humangenetik 3. Genetik
bis
3.3.4.5 Genommutationen
60 – 61
82
84 – 85
88 – 105
108 – 110
Molekulargenetik und Gentechnik 3.4 Molekulargenetik
bis
3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 3
60 – 61
63 – 79
110
112 – 123
Populationswachstum und Biodiversität 4. Populationswachstum und Biodiversität
bis
4.3 Anthropogene Einflüsse
74 - 80 (12)*
82 - 85 (12)*
88 - 92 (12)*

(12)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung findet man diese Kapitel im Buch der 12. Klasse

Semester 12/1

Thema Kapitel Hefteintrag Seiten im Buch
Evolution 1. Evolution
bis
1.6.4 Koevolution
14
16 - 25
28 - 43
48 - 49
52 - 53
Vom Molekül zum Mensch (chem. Evolution, früheste biologische Evolution, Evolution des Menschen) 1.7 Chemische Evolution
bis
1.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung
44 - 47
56 - 67
Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens 2. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens
bis
2.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate
132 - 139 (11)*
142 - 147 (11)*

(11)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung findet man diese Kapitel im Buch der 11. Klasse



Semester 12/2

Thema Kapitel Hefteintrag Seiten im Buch
Ethologie: Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen:
u.a. Reflex u. Instinktverhalten
3. Verhalten von Tier und Mensch
bis
3.3.5 Angeb. Verhaltensweisen beim Menschen
98 - 105
152 - 153
Ethologie: Verhalten mit hohem Anteil an erlernten Mechanismen:
u.a. Prägung u. Konditionierungen
3. Verhalten von Tier und Mensch
bis
3.2 Einteilung von Verhalten
3.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen Mechanismen
bis
3.4.4 Die operante/instrumentelle Konditionierung
98 - 99
106 - 112
Sozialverhalten 4. Sozialverhalten
bis
4.5 Sexualverhalten
116 - 149

Schwerpunktwahl

Bitte überprüfen und Unstimmigkeiten umgehend bei mir melden!
rot: Ausgeschlossene Lerninhalte
grün: Schwerpunkt (Aus diesem Bereich wird ein Referats-Thema gestellt)

Kollo19B Übersicht V2.jpg

Hinweise zum Kolloquium

Beispiel-Kolloquium (Schwerpunkt "Ethologie: Verhalten mit hohem Anteil an erlernten Mechanismen", Semester 12/2):


ausgehändigtes Material für die Vorbereitungszeit


Der folgende gekürzte Bericht wurde von einer Journalistin in einer wöchentlich erscheinenden Frauen-Zeitschrift veröffentlicht:

Ich nehme meinen Hund immer mit ins Büro. Er hat dort ein Körbchen, in dem er auch während der ganzen Zeit liegen bleibt. Gelegentlich lasse ich ihn auf einen Befehl hin zu mir kommen und belohne ihn mit einem Leckerli aus einer Dose, die in der untersten Schublade meines Schreibtischs steht. Normalerweise schläft er und lässt sich durch nichts und niemand stören. Weder wenn Leute ins Büro herein marschiert kommen, noch wenn ich genervt und laut fluchend nach irgendwelchen Notizen suche.
Interessanter Weise spitzt er jedoch sofort die Ohren und setzt sich aufrecht hin, sobald ich die Schublade mit den Leckerli öffne.

Erarbeiten Sie ein 10minütiges Referat, indem Sie das im fett gedruckten Teil des Berichts beschriebene Verhalten des Hundes interpretieren und unter ethologischen Gesichtspunkten mit anderen Verhaltensweisen vergleichen.


Man erkennt hier glaube ich ganz gut, wie offen ein Referatsthema im Prinzip formuliert ist. Man KANN nahezu alles einbauen, was in dem Semester unterrichtet wurde.
Um eine SEHR GUTE Bewertung zu erhalten, reicht es jedoch nicht, bloß Faktenwissen aneinanderzureihen. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit die Inhalte logisch zu gliedern, einen roten Faden durch das Referat zu spinnen und nachvollziehbar Schwerpunkte zu setzen.


Negativbeispiel: Wer hier sein Referat beginnen würde mit:
„Also, folgende Verhaltensweisen haben wir besprochen: unbedingter Reflex, Erkoordination, klassische Konditionierung, operante Konditionierung. Ich fange mal mit dem unbedingten Reflex an. Es gibt eine Muskelspindel, die registriert die Dehnung des Muskels bei einem Schlag auf die Sehne unterhalb des Knies.
[...]
Und hier bei dem Hund liegt eine klassische Konditionierung vor. Das Öffnen der Schublade ist zunächst ein neutraler Reiz, [...]“

würde keine SEHR GUTE Bewertung erhalten (in dem Bereich „Aufbau, Gliederung“ wahrscheinlich nicht mal mehr AUSREICHEND)

Eine bessere Möglichkeit das Referat aufzubauen, wäre z.B.:

  • Zunächst die klassische Konditionierung an diesem Beispiel erläutern. Dazu am besten die allgemeine Form einer klassischen Konditionierung aufzeigen, dann unter Textbezug den vorliegenden Fall auf die allgemeine Form transferieren. Evtl. mit einem weiteren Beispiel unterfüttern (z.B. Pawlows Glöckchen-Speichel-Versuch).


Um diese Verhaltensweise zu VERGLEICHEN, gibt es mehrere Möglichkeiten. VERGLEICHEN heißt Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausstellen. Man könnte nach der Interpretation z.B. folgendermaßen überleiten:

  • Bei der klassischen Konditionierung spielt Erfahrung eine wichtige Rolle, es wird eine neue Reizsituation erlernt, die mit einer bestehenden Reiz-Reaktions-Kette verknüpft wird. Eine Verhaltensweise, bei der Erfahrung kaum eine Rolle spielt, wäre der unbedingte Reflex: [...]


Falls noch Zeit ist, könnte man über folgende Brücke die Erbkoordination noch ansprechen:

  • Der unbedingte Reflex ist angeboren und läuft nach einem starren Muster ab. Etwas flexibler sind Erbkoordinationen bzw. Instinktverhalten: [...]


oder man leitet über zu Möglichkeiten, Verhaltensweisen daraufhin zu testen, ob sie angeboren oder erlernt sind:

  • Der unbedingte Reflex läuft nach einem starren Muster ab und ist angeboren. Beweise dafür liefern Kaspar-Hauser-Versuche oder Kaspar-Hauser-Bedingungen: [...]


Ganz toll wäre es natürlich, wenn man zum Schluss des Referats noch mal auf den Anfangspunkt zurück kommt (geht aber nicht immer). Hier z.B.:

  • Bei einem Hund kann man natürlich keine Kaspar-Hauser-Versuche durchführen. Der Hund stammt von sozial stark strukturiert lebenden Vorfahren ab (Anknüpfungspunkt an anderes Kapitel: „Sozialverhalten“ – das macht sich immer hervorragend!). Isoliert man solche Tiere von Artgenossen treten in der Regel Verhaltensstörungen auf [...]