Argumentieren: Unterschied zwischen den Versionen
(6 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
− | ;Der Redeanlass | + | ;Der Redeanlass und der Beginn |
+ | GRUNDSÄTZLICHES | ||
+ | > Redesituation beachten! (Redeanlass) | ||
+ | > Redestil auf die eigene Person anpassen! | ||
+ | > Rede auf das Publikum anpassen! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | MÖGLICHKEITEN FÜR DEN BEGINN | ||
+ | |||
+ | > Gefühls- oder Sachargument | ||
+ | > Gemeinsamkeit herausstellen | ||
+ | > Geschichte oder Persönliches | ||
+ | > Rhetorische Frage/Provozierende Aussage/Vergleich/Zitat | ||
+ | > Kompliment an die Zuhörer | ||
+ | > Medium/Anschauungsmaterial | ||
+ | > Humor/Witz | ||
+ | |||
+ | |||
+ | AUFGABE | ||
+ | |||
+ | Bildet 3er Gruppen und erarbeitet zusammen den Beginn einer Rede! | ||
+ | Wählt euch hierzu aus den Redeanlässen einen konkreten Anlass aus! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Klärt Folgendes: | ||
+ | |||
+ | > Wer spricht? | ||
+ | |||
+ | > Wen spricht er an? | ||
+ | |||
+ | > Anlass der Rede? | ||
+ | |||
+ | > Thema der Rede | ||
+ | |||
+ | --> Definiert die Redesituation zuerst! Diese müsst ihr den anderen später erklären! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Zur Erinnerung: | ||
+ | |||
+ | Die Einleitung dient dazu, Kontakt zu den Zuhörern herzustellen und Aufmerksamkeit zu wecken! | ||
+ | |||
+ | > Anrede und Begrüßung der Zuhörer | ||
+ | |||
+ | > Origineller Beginn | ||
+ | |||
+ | > Redeanlass nennen! | ||
+ | |||
+ | [[/Schülerbeispiele|→ zu den Beispielen]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Übungsaufsatz | ||
+ | |||
+ | ''An deiner Schule findet eine Veranstaltung rund um das Thema "Medien" statt. Dabei geht es unter anderem auch um das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion und im Rahmen von Vorträgen wird über verschiedene Aspekte diskutiert und gesprochen. Du hast die ehrenvolle Aufgabe, im Rahmen einer Rede die Frage zu erörtern: Läuft im Fernsehen nur Blödsinn?'' | ||
+ | |||
+ | [[/Beispiellösung|→ Beispiele]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Thema 2: Soll man Wasser sparen? | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Übungsaufsatz zur Rede.docx|thumb|Unterrichtsergebnis Grundgedanken der Schüler]] | ||
+ | |||
+ | [[/Beispiellösung Wasserknappheit|→ Beispiel]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Übungen | ||
+ | '''Formulierungsübungen zum Argumentieren''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''1. Stimmig und überzeugend ausformulieren''' | ||
+ | |||
+ | ''a) Nachteile des übermäßigen Video- und Fernsehgenusses'' | ||
+ | Verbinden Sie die folgenden Gedanken in steigender Reihenfolge. | ||
+ | |||
+ | Mangel an Bewegung und frischer Luft führen zu gesundheitlichen Problemen. Man verlernt, sich mit anderen Menschen zu unterhalten. Viele Gemeinschaftsaktivitäten werden vernachlässigt. Das Fernsehprogramm und das Angebot an Videofilmen ist oft sehr fragwürdig und kann einen negativen Einfluss ausüben. | ||
+ | |||
+ | ''b) Vorteile des Skilagers'' | ||
+ | Formen Sie den folgenden Text so um, dass die Zusammenhänge zwischen den Gedankengängen deutlich werden. | ||
+ | |||
+ | In den letzten Jahren ist überprüft worden, ob Schulskikurse nach wie vor sinnvoll sind. Durch solche Veranstaltungen werden die sportlichen Fähigkeiten verbessert. Viele Familien können den Kindern keine Möglichkeit bieten, das Skifahren zu erlernen. Es bleiben nur Skikurse, die diese Sportart trainieren. Durch Skikurse wird auch die Gesundheit gefördert. So manchem Jugendlichen fehlt der stundenlange Aufenthalt an der frischen Luft. | ||
+ | In den Bergregionen werden unbekannte Neuerfahrungen möglich. Jugendliche wissen oft gar nicht mehr, wie schön ein verschneiter Bergwald sein kann oder der Anblick einer Gebirgskette bei Sonnenuntergang. Ihnen fehlen wichtige Eindrücke. | ||
+ | Es erfolgt auch eine Stärkung der Klassengemeinschaft. Beim Sport gelten andere Maßstäbe als im Klassenzimmer. Beim Skikurs ist der Klassenbeste vielleicht nur einer von vielen. Ein Schüler mit Notenproblemen kann zeigen, was in ihm steckt. Ich bin der Meinung, dass Schulskikurse weiterhin abgehalten werden sollen. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Diese Lösung ist nur als eine Lösungsmöglichkeit zu sehen... | ||
+ | |||
+ | a) Nachteile des übermäßigen Video- und Fernsehgenusses | ||
+ | |||
+ | Eine der ungünstigen Folgeerscheinungen ist der Mangel an Bewegung und frischer Luft, der zu gesundheitlichen Problemen führt. Nachteilig ist zudem, dass man verlernt, sich mit anderen Menschen zu unterhalten. Bedauerlicherweise werden häufig auch viele Gemeinschaftsaktivitäten vernachlässigt. Einer der schwerwiegendsten Nachteile ist, dass das Fernsehprogramm und das Angebot an Videofilmen oft sehr fragwürdig ist und einen negativen Einfluss ausüben kann. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | b) Vorteile des Skilagers | ||
+ | |||
+ | In den letzten Jahren ist überprüft worden, ob Schulskikurse nach wie vor sinnvoll sind. Ein Vorteil von solchen Veranstaltungen ist, dass die sportlichen Fähigkeiten verbessert werden. Da viele Familien den Kindern keine Möglichkeit bieten können, das Skifahren zu erlernen, bleiben nur Schulskikurse, die diese Sportart trainieren. Skikurse sind außerdem zu befürworten, weil die Gesundheit gefördert wird. Der stundenlange Aufenthalt an der frischen Luft fehlt nämlich so manchem Jugendlichen. | ||
+ | Überdies werden in den Bergregionen unbekannte Naturerfahrungen möglich. Wenn Jugendliche gar nicht mehr wissen, sie schön ein verschneiter Bergwald sein kann oder der Anblick einer Gebirgskette bei Sonnenuntergang, fehlen ihnen wichtige Eindrücke. | ||
+ | Als den wichtigsten Vorteil sehe ich jedoch die Stärkung der Klassengemeinschaft an. Ein Grund dafür ist, dass beim Sport andere Maßstäbe gelten, als im Klassenzimmer. So ist der Klassenbeste beim Skikurs vielleicht nur einer von vielen, während ein Schüler mit Notenproblemen zeigen kann, was in ihm steckt. Ich bin daher der Meinung, dass Schulskikurse weiterhin abgehalten werden sollen. | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''2. Formen Sie den folgenden Text so um, dass die Zusammenhänge zwischen den Gedankengängen deutlich werden.''' | ||
+ | |||
+ | 1. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist sinnvoll. Es passieren weniger Unfälle. Man ist gezwungen, langsamer zu fahren, hat weniger Stress und mehr Zeit, um bedrohliche Situationen zu erfassen.<br /> | ||
+ | 2. Arbeitslosigkeit der Eltern stürzt viele Familien ins Unglück. Nicht jeder Mensch wird mit dieser Situation leicht fertig. Ein geringeres Einkommen bedeutet nicht selten den Verzicht auf frühere Vergnügungen. Manchmal muss man auch den Verlust von Bekannten in Kauf nehmen.<br /> | ||
+ | 3. Ein Videorekorder ist eine sinnvolle Anschaffung; mit einem solchen Gerät ist man vom Fernsehprogramm unabhängig. Oft werden wieder einmal nur langweilige Filme und Wiederholungen gesendet. Videotheken bieten eine reiche Auswahl. Dort gibt es Filme für jeden Geschmack. | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | 1. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist sinnvoll, weil weniger Unfälle passieren. Wenn man gezwun¬gen ist, langsamer zu fahren, hat man weniger stress und mehr Zeit, um bedrohliche Situationen zu erfassen. | ||
+ | |||
+ | 2. Arbeitslosigkeit der Eltern stürzte viele Familien in Unglück, denn nicht jeder Mensch wird mit dieser Situation leicht fertig. So bedeutet ein geringeres Einkommen nicht selten den Verzicht auf frühere Vergnügungen. Manchmal muss man dabei auch den Verlust von Bekannten in Kauf nehmen. | ||
+ | |||
+ | 3. Ein Videorekorder ist eine sinnvolle Anschaffung; mit einem solchen Gerät ist man nämlich vom Fernsehprogramm unabhängig. Sollten wieder einmal nur langweilige Filme und Wiederholungen gesendet werden, bieten Videotheken reiche Auswahl, denn dort gibt es Filme für jeden Geschmack. | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
;siehe auch | ;siehe auch |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2018, 14:26 Uhr
GRUNDSÄTZLICHES > Redesituation beachten! (Redeanlass) > Redestil auf die eigene Person anpassen! > Rede auf das Publikum anpassen!
> Gefühls- oder Sachargument > Gemeinsamkeit herausstellen > Geschichte oder Persönliches > Rhetorische Frage/Provozierende Aussage/Vergleich/Zitat > Kompliment an die Zuhörer > Medium/Anschauungsmaterial > Humor/Witz
Bildet 3er Gruppen und erarbeitet zusammen den Beginn einer Rede! Wählt euch hierzu aus den Redeanlässen einen konkreten Anlass aus!
> Wer spricht? > Wen spricht er an? > Anlass der Rede? > Thema der Rede --> Definiert die Redesituation zuerst! Diese müsst ihr den anderen später erklären!
Die Einleitung dient dazu, Kontakt zu den Zuhörern herzustellen und Aufmerksamkeit zu wecken! > Anrede und Begrüßung der Zuhörer > Origineller Beginn > Redeanlass nennen!
An deiner Schule findet eine Veranstaltung rund um das Thema "Medien" statt. Dabei geht es unter anderem auch um das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion und im Rahmen von Vorträgen wird über verschiedene Aspekte diskutiert und gesprochen. Du hast die ehrenvolle Aufgabe, im Rahmen einer Rede die Frage zu erörtern: Läuft im Fernsehen nur Blödsinn?
Datei:Übungsaufsatz zur Rede.docx
Formulierungsübungen zum Argumentieren
a) Nachteile des übermäßigen Video- und Fernsehgenusses Verbinden Sie die folgenden Gedanken in steigender Reihenfolge. Mangel an Bewegung und frischer Luft führen zu gesundheitlichen Problemen. Man verlernt, sich mit anderen Menschen zu unterhalten. Viele Gemeinschaftsaktivitäten werden vernachlässigt. Das Fernsehprogramm und das Angebot an Videofilmen ist oft sehr fragwürdig und kann einen negativen Einfluss ausüben. b) Vorteile des Skilagers Formen Sie den folgenden Text so um, dass die Zusammenhänge zwischen den Gedankengängen deutlich werden. In den letzten Jahren ist überprüft worden, ob Schulskikurse nach wie vor sinnvoll sind. Durch solche Veranstaltungen werden die sportlichen Fähigkeiten verbessert. Viele Familien können den Kindern keine Möglichkeit bieten, das Skifahren zu erlernen. Es bleiben nur Skikurse, die diese Sportart trainieren. Durch Skikurse wird auch die Gesundheit gefördert. So manchem Jugendlichen fehlt der stundenlange Aufenthalt an der frischen Luft. In den Bergregionen werden unbekannte Neuerfahrungen möglich. Jugendliche wissen oft gar nicht mehr, wie schön ein verschneiter Bergwald sein kann oder der Anblick einer Gebirgskette bei Sonnenuntergang. Ihnen fehlen wichtige Eindrücke. Es erfolgt auch eine Stärkung der Klassengemeinschaft. Beim Sport gelten andere Maßstäbe als im Klassenzimmer. Beim Skikurs ist der Klassenbeste vielleicht nur einer von vielen. Ein Schüler mit Notenproblemen kann zeigen, was in ihm steckt. Ich bin der Meinung, dass Schulskikurse weiterhin abgehalten werden sollen.
1. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist sinnvoll. Es passieren weniger Unfälle. Man ist gezwungen, langsamer zu fahren, hat weniger Stress und mehr Zeit, um bedrohliche Situationen zu erfassen.
|